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Walter4041
BeitragErstellt: 14.07.2009 07:12    Titel:

Hallo Günther,

danke für die Reportage.
Mir war die Bahn bis jetzt unbekannt und im Internet ist leider auch nichts genaues zu finden.grübel

Kannst du uns vielleicht noch ein paar technische Daten zur Bahn und zum Fuhrpark (Spurweite, Baujahr etc.) geben? big grin
manni
BeitragErstellt: 14.07.2009 00:00    Titel:

Danke Günter, eine sehr interessante Reportage; der alte Zug in Bild Nr. 8 hat ja ordentlich Rost angesetzt - was ist das für eine Art von Lok da vorne dran?

Im Einleitungstext hättest du vielleicht noch erwähnen können, dass dieses Ahrntal in Südtirol liegt und nichts mit der fast gleichnamigen Innsbrucker Mülldeponie Ahrental zu tun hat. lachen
Steph
BeitragErstellt: 13.07.2009 21:32    Titel:

Danke für den Citaro, habe bereits von anderer Seite läuten hören, dass sich beim Oberhollenzer etwas getan hat. Die Farben stehen ihm sehr, sehr gut (dem Bus, nicht dem Oberhollenzer...). Besser als das "arancio ministeriale", das in Bozen nach der "Liberalisierung" der Öffi-Farbwahl beibehalten wurde. Letzteres steht den italienischen Modellen einfach viel besser - aber ich labere hier meilenweit am Thema vorbei.

Tolle Bilder, auch wenn die E464 am Ende ein bissl an modrige Waggons und klebrige Armlehnen erinnert big grin
Peter021
BeitragErstellt: 13.07.2009 21:07    Titel: Eine Reise ans Ende der Welt - der Kupferbergbau Prettau/Ahrntal

Nachdem ja bekanntlicherweise das Verkehrsarchiv Tirol auch Werksbahnen und Industriebahnen dokumentiert war es uns eine Freude einmal die Möglichkeit zu benützen, um den alten Kupferbergbau in Prettau im hinteren Ahrntal zu besuchen. Es sind dies auch wohl die letzten Meter Schienen im Tauferer/Ahrntal, seitdem im Jahre 1957 die Lokalbahn Bruneck - Sand in Taufers eingestellt wurde.

Unsere Anreise zum Kupferbergbau erfolgte natürlich stilgemäss öffentlich, was in Südtirol ja kein besonders grosses Problem darstellt. Sogar im hintersten Ahrntal verkehren die Busse im Halb-Stunden-Takt!!! Das wäre doch was für Nordtirol.

Bild 1: Ankunft im Bahnhof Bruneck - einer neuer STA/SAD Flirt macht Lust auf mehr Reisen...


Bild 2: Nachfolger einer romantischen Localbahn: die Busverbindung von Bruneck über Sand in Taufers nach Kasern (ein special für Steph zwinkern). Darüber die moderne Alternative zwinkern


Bild 3: Abfahrtsbahnhof Prettau


Bild 4: Nicht immer ging es so komfortabel in den Stollen - ein alter Personenwagen neben einem heutigen...


Bild 5: Ein letzter Blick auf die weite Welt...


Bild 6: und rein ins grosse Loch - dem St. Ignaz Stollen...

Bild 7: Achtung Kopf einziehen, von wegen gross...


Bild 8: Willkommen im Tunnelreich des Kupferbergbaues - eine alte Garnitur aus Grubenhunten und Lok


Bild 9: Wie in einer Märchenwelt - Kupferaussintherungen säumen den Weg...


Bild 10: Nichts für heutige Erwachsene - Ein Kumpel mit einem Grubenhunt in äussert beengten Verhältnissen - nichts für Personen mit Platzangst...

Bild 11: Historische Seilwinde...


Bild 12: Noch heute werden aber nur mehr chemisch (nicht mehr im bergmännischen Vortrieb) bis zu vier Tonnen Kupfer gewonnen...


Bild 13: Nach Wiedererlangen des Tageslichtes ging es rasch wieder nach Innsbruck zurück, wollten wir doch bei der Verladung des Tw. 72 dabeisein, ja wäre es keine Fehlanzeige gewesen (danke an manni für die rechtzeitige Info darüber!)- also gab es halt noch guten Südtiroler Speck und Rotwein, bevor es mit einem FS- Nahverkehrszug retour zum Brenner ging. Links FS-Nahverkehrszug mit E464, daneben rechts ein Südtiroler STA/SAD Flirt-Triebwagen, wie sie ab 2010 auch Innsbruck und Lienz erreichen werden...


Ich hoffe euch hat die Reportage ein wenig (obwohl weit ab vom Innsbrucker Nahverkehr) gefallen. Für Interessierte habe ich folgenden link beigefügt:

http://www.bergbaumuseum.it/de/prettau/information/index.asp

LG aus dem Verkehrsarchiv

Günter

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