Autor Nachricht
Peter021
BeitragErstellt: 06.06.2009 08:15    Titel:

Hierzu möchte ich noch folgendes ergänzen:

Derzeit besteht der Fuhrpark der meterspurigen Linien aus folgenden Planfahrzeugen:

Gmunden - Vorchdorf: zwei Triebwagen ex WSB Baujahr 1954, zwei Triebwagen ex Lausanne Moudon, ex Trogenerbahn Bj 1955

Vöcklamarkt - Attersee: zwei Triebwagen ex Sernftalbahn, ex AOMC Bj. 1949, ein Triebwagen ex Baselland Transport, Bj. 1951

Gmundner Strassenbahn: zwei Fahrzeuge ex Vestische Strassenbahn, Bj 1952, ein Fahrzeug geliefert für die GEG, Bj. 1961

Es ist geplant im Zeitrahmen 2012/13 neue Fahrzeuge v.a. für die Linie Gmunden - Vorchdorf und die Gmundner Strassenbahn zu liefern, die ja mittels einer ca. 700 m langen Gleisstrecke mit einander verbunden werden sollen. Damit sollen längerfristig aber nur folgende Fahrzeuge (die z.T. gerade eine Hauptausbesserung erhalten haben) erhalten bleiben: die beiden Sernftaler ET 26.109 und ET 26.110 sowie die beiden WSB Triebwagen ET23.111 und ET23.112. Sowohl die Lausanner Triebwagen als auch der einzig noch verbliebene Baselland Triebwagen (der zweite wurde ja erst kürzlich nach einem Unfall mit einem LKW abgebrochen) sollen sodann ausser Dienst gestellt werden.

LG
DUEWAG 240
BeitragErstellt: 05.06.2009 21:41    Titel:

Die Fahrzeuge dort sollen gleichzeitig mit denen der Gmundner Straßenbahn und der dortigen Lokalbahn ersetzt werden, da sie ja die selbe Spurweite haben, und auch dem selben Betreiber gehören.
manni
BeitragErstellt: 05.06.2009 21:13    Titel:

Schöne Bilder. Da muss ich auch unbedingt mal hin - ein bisher (von mir) noch unentdecktes Juwel.
Sind dort neue Fahrzeuge in Aussicht? Einstellungsgefährdet ist diese Bahn hoffentlich eh nicht...?
Peter021
BeitragErstellt: 04.06.2009 22:24    Titel: Schmalspurig durch Österreich Teil III - die Attergaubahn...

Zum Abschluss noch ein kurzer Abstecher ins Attergau, woselbst die beiden ehemaligen "Sernftaler" Triebwagen ET26 109 und ET26 110 ihr 60zig jähriges Jubiläum begehen konnten! Das schafft wohl bei weitem kein Autobus! Diese Triebwagen haben immerhin auch gleich zweimal den Besitzer gewechselt (1949 - 1969 Sernftalbahn Schwanden - Elm, 1969 - 1986 chemin de fer Aigle - Ollon - Monthey - Champery und ab 1987 Stern und Hafferl resp. dort die Attergaubahn.) In dem Bilderbogen sehen wir den Tw. 26 110 zwischen Attersee und Walsberg, abschiessend noch den Tw. 26 111 (ehemals Baselland Transport, Bj. 1951, ab 1987 bei Stern und Hafferl).

1.) ET 26.110 in Palmsdorf




2.) ET 26.110 neben dem BET 23 102 in St. Georgen




3.) Localbahnromantik anno 2009 - ET 26.110 in der Haltestelle Kogl mit altem Stationshaus




4.) Kreuzungsstelle Walsberg mit ET 26.110




5.) Auch nicht viel jünger: ET 26.111 in der Haltestelle Thern, die mittlerweile ein neues Beton - Wartehaus erhalten hat.




Hoffe euch hat die Reportage gefallen und vielleicht regt diese ja den ein oder anderen an auch einmal eine unserer vielen Schmalspurbahnen in Österreich zu besuchen. Es ist auf jeden Fall eine Reise wert!

LG

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group