| Autor |
Nachricht |
| Cityrunner023 |
Erstellt: 13.06.2009 20:45 Titel: |
|
Ach, Stangenstromabnehmer meinte ich.....
Bin das jetzt mit dem Ex-Pöstlingberger Sommerwagen in Gmunden durcheinanderbracht......
Der hat jetzt einen Lyrabügel.... |
|
 |
| 64er |
Erstellt: 13.06.2009 09:05 Titel: |
|
Lyrabügel? Für mich ist das ein Fremdwort.
Du meinst doch die ehemaligen Stangenstromabnehmer? |
|
 |
| Walter4041 |
Erstellt: 13.06.2009 02:50 Titel: |
|
| Cityrunner023 schrieb: |
Warum sollten sie nicht zum Hauptplatz fahren dürfen...?
Die einzige optische Veränderung, wird der Scherenstromabnehmer sein, anstatt des Lyrabügels.... |
Lyrabügel? Send Pixs!  |
|
 |
| Cityrunner023 |
Erstellt: 12.06.2009 22:23 Titel: |
|
| Walter4041 schrieb: |
| Dürfen die drei umgebauten Fzge dann überhaupt bis zum Hauptplatz fahren? Außerdem werden die auch nach dem Umbau nur 30 Plätze haben, oder? |
Warum sollten sie nicht zum Hauptplatz fahren dürfen...?
Die einzige optische Veränderung, wird der Scherenstromabnehmer sein, anstatt des Lyrabügels....
Sonst sind die Bahnen komplett gleich, also haben sie auch noch 30 Sitzplätze......vielleicht noch ein neuer Motor (kann ich nicht bestätigen)....sonst aber schon nix..... |
|
 |
| Walter4041 |
Erstellt: 12.06.2009 20:52 Titel: |
|
| 64er schrieb: |
Es kommen ja noch 3 alten Fahrzeuge.  |
Dürfen die drei umgebauten Fzge dann überhaupt bis zum Hauptplatz fahren? Außerdem werden die auch nach dem Umbau nur 30 Plätze haben, oder?
Der größte Kapazitätskiller ist aber nach wie vor das neu eingeführte Fahren im Raumabstand.
Wenn alle Fahrzeuge da sind und sich der Betriebsablauf eingespielt hat, schau ich mir das Ganze auf jeden Fall nocheinmal genauer an - irgendwas werden sich ESG+ILF mit dem Betriebskonzept wohl hoffentlich überlegt haben.  |
|
 |
| 64er |
Erstellt: 12.06.2009 15:01 Titel: |
|
Es kommen ja noch 3 alten Fahrzeuge.  |
|
 |
| Walter4041 |
Erstellt: 11.06.2009 09:56 Titel: |
|
Spät, aber doch auch mir mir noch ein paar ergänzende Bilder, die u.a. auch den gesamten Fuhrpark der Pöstlingbergbahn zeigen:
Tw 503 hat soeben den Hauptplatz verlassen und überquert die Donau auf der Nibelungenbrücke
Tw 502 vor dem Urfahraner Bahnhof
Tw 501 verlässt soeben die ehemalige Hst. Bergbahnhof, die jetzt den Namen Landgutstraße trägt, rechts daneben Tw 45 als Linie 3
Tw 502 überquert die EK vor der ehemaligen Talstation, um wenige Meter weiter selbst die Bahnlinie zu kreuzen. Einen beschrankten Bahnübergang für eine Straßenbahn wird man in der Form auch nicht oft zu sehen bekommen.
Der Verstärker mit Tw 502 ist soeben eingezogen und muß in der alten Talstation umsetzen, um in die Abstallhalle zu gelangen, daneben Tw XII der alten Bahn
Auch die bekannte Fotostelle mit der Pöstlingbergkirche ist nach wie vor möglich: Tw 501 bei Schableder
Tw 501 kurz vor der Bergstation, im Hintergrund der Blick auf die Stahlstadt Linz
Tw 501 in der umgestalteten Hst. Pöstlingberg.
Wie das Bild zeigt, wird die Bahn zur Zeit vom Ansturm der Besucher förmlich überrannt. Deshalb habe ich die Aufnahmen vom doch sehr interessanten Innenraum (viel Holz, wenig Plastik) aufs nächste Mal verschoben.
Der Ansturm zeigt leider auch die Nachteile des neuen Betriebskonzeptes auf: Ein Fahren auf Sicht wie bei der alten Bahn ist nun nicht mehr möglich. Wenn ein Kurs ab dem Hauptplatz doppelt geführt wird (wie an den vergangenen Wochenenden passiert), kann der zweite Tw zwar bis zur Landgutstraße folgen, muß dort aber warten, bis der erste Tw bei der Merkursiedlung ist. Dort hat der eine planmäßige Kreuzung mit dem Gegenzug und erst wenn der Gegenzug in der Landgutstraße ist, kann der andere nachfahren => Zeitverlust ca.7-8 Minuten. Für einen durchgehenden 15-Minuten-Takt wäre ein viertes Fahrzeug notwendig, das es leider nicht gibt.
Edit 13.11.10: Bild-URLs geändert |
|
 |
| manni |
Erstellt: 05.06.2009 21:14 Titel: |
|
Ja, dem schließe ich mich an. Besonders das zweite, auf dem alles drauf ist. Der Linzer Hauptplatz wird ja geradezu zum Straßenbahn-Bahnhof.  |
|
 |
| 64er |
Erstellt: 05.06.2009 11:52 Titel: |
|
Schöne Bilder  |
|
 |
| Peter021 |
Erstellt: 04.06.2009 21:05 Titel: Schmalspurig durch Österreich Teil I - die neue Pöstlingbergbahn... |
|
Das Wochenende rund um die Eröffnung der neuen Pöstlingbergbahn nutzten einige unserer Verkehrsarchiv Mitglieder, um einigen Schmalspurbahnen in Österreich einen Besuch abzustatten und noch ein wenig Schmalspur-Nostalgie einzufangen. Aber auch neues, wie die neueröffnete Pöstlingbergbahn stand am Programm. Untenstehende Bilder dokumentieren die letzten Probe- und Personalschulungsfahrten einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der Bahn.
1.) Der Hauptplatz mit seinem neuen Wahrzeichen, der Linie 50
2.) Treffen der Cityrunner - links zwei "normale" Strassenbahnen, rechts der Pöstlingbergbahn Triebwagen 503.
3.) Ausfahrt vom Hauptplatz vorbei an fragwürdiger Architektur, die aber anlässlich Linz 2009 besonders bearbeitet wurde
4.) Eine neue Situation: Pöstlingbergbahn kreuzt Mühlkreisbahn, was leider auch zu teilweise unangenehmen Wartezeiten für die Pöstlingbergbahn führt.
Es folgt Teil II, die Reise durchs Ybbstal...
LG |
|
 |