Autor |
Nachricht |
Steph |
Erstellt: 28.03.2009 17:00 Titel: |
|
Ja, die Peter Witt in Mailand sind wunderbare Fahrzeuge, da ist Youtube (wieder einmal!) ein tolles Mittel, eine Runde zu drehen Beim Tag der offenen Tür der TMB hab ich mich zu einem kleinen, aus Norditalien angereisten Trio von Öffi-Freunden gesellt und ein bisschen über dies und das geplaudert. U.a. eben auch über die PW.
ad Citaros: Ja, da hast du Recht, Walter. Ich hab jetzt keine Allergie gegen die Citaros, aber es kribbelt halt einfach nicht, wenn einer an mir vorbeifährt, du verstehst... Ich find die neuen alles andere als unästethisch, fast schon elegant. Auch die alten haben durchaus etwas in diese Richtung. Der Einheitsfuhrpark wird schon seine Vorteile haben - trotzdem wird das ganze in Bälde ein fader Einheitsbrei... |
|
 |
o_bus_4_ever |
Erstellt: 28.03.2009 16:59 Titel: |
|
manni schrieb: |
Interessant auch der Gedanke, dass in 20, 30 Jahren sicherlich auch die Citronen ihrer Liebhaber haben werden - und zwar nur deshalb, weil sie dann alt sind. |
stimmt eigentlich; egal was, sobald es alt ist hat fast alles einen gewissen reiz. man könnte auch bei den Dampflokomotiven sagen: "weg mit den umweltverschmutzern" aber trotzdem interressieren sich zig- tausende leute dafür.
wäre echt interessant zu wissen, warum das so ist, dass mal alte sachen oft so interessant findet.
ein punkt ist sicher, dass es ungewöhnlich ist. |
|
 |
Walter4041 |
Erstellt: 28.03.2009 16:46 Titel: |
|
Steph schrieb: |
Klar, es gibt viele andere Modelle, die noch mehr an Ausdruckskraft besitzen als unsere MAN, keine Frage! Aber beim jeztigen Fuhrpark darf man nicht hoagl sein |
Das war aber schon immer so. Ich hatte schon mehrere diesbezügliche Diskussionen mit älteren Eisenbahnfreunden, manche von denen haben haben die Elektrifizierung der Semmeringbahn* immer noch nicht richtig verdaut und trauern nach wie vor dem Dampfbetrieb dort nach.
Genauso bin ich mit den 1042, 1044 in Blutorange, 4030ern nach Telfs, DÜWAG's und MAN SL200 bei den IVB etc. aufgewachsen. Da geht mir das Herz auf. Alles was danach kam, war eh nicht mehr interessant, bei den IVB waren da aber die Volvos 947-950 eine kleine Ausnahme. Da ihr beide (Steph+Pat) ein "paar" Jahre jünger seid, ist das Ganze eben um eine Fahrzeugserie verschoben, aber genau aus den obigen Gründen glaube ich auch, daß die Citaros auch irgendwann ihre Liebhaber finden werden, vielleicht sind es sogar eure eigenen Kinder.
Zitat: |
Schon der Gedanke an zB Bologna lässt mich ins Schwärmen kommen... |
So gehts mir zB. bei den Peter-Witt-Wagen in Mailand.
*Die Elektrifizierung am Semmering wurde 1959 abgeschlossen.  |
|
 |
_mario_ |
Erstellt: 28.03.2009 16:15 Titel: |
|
Steph schrieb: |
Die Citaros haben in meinen Augen keine "Aura" |
hihi...meint der Steph da vielleicht die Sagenumwobene Abgaswolke die jeden MAN in IBK umgibt
Schönes Foto finde ich...und aus meiner ganz persönlichen Ansicht möchte ich die neuen Facelifter nicht mehr missen...wenn man von den Technischen Mängeln absieht, der Fahrerkomfort ist zig mal besser als bei den alten Citronen (perfekte Sitzergonomie, Armlehne, Getränkekühlschrank, Becherhalter usw.)..von MAN gar nicht zu sprechen.
huiui...jetzt hab i mir bestimmt Feinde gemacht
LG Mario |
|
 |
peter022 |
Erstellt: 28.03.2009 15:40 Titel: |
|
Steph schrieb: |
Dass die Überetscherbahn momentan wieder in der Versenkung verschwunden ist (aber eh nur bis zu den nächsten Wahlen...), ärgert mich schon auch sehr! Aber irgendwie hat alles "zu gut" angefangen, ein richtiges Strohfeuer, das genauso schnell aus ist, wie es entfacht wurde. Schade, sehr schade, dass man diesen Gedanken nicht weiter so konsequent verfolgt!
|
Wieso es brodelt doch unter der Fläche langsam weiter und die Bahn hat wichtige Befürworter! Es spiesst sich halt noch an neuralgischen Punkten, interessanterweise an den selben wie bei deren Eröffnung damals...
Aber kommt Zeit kommt Bahn... bei der Vinschgerbahn hat es auch von 1991 bis 2005 gedauert und es gab viele Zweifler, jetzt will sie aber keiner mehr weghaben
LG |
|
 |
Steph |
Erstellt: 28.03.2009 13:57 Titel: |
|
Schön, dass mir doch jemand zuhört Klar, es gibt viele andere Modelle, die noch mehr an Ausdruckskraft besitzen als unsere MAN, keine Frage! Aber beim jeztigen Fuhrpark darf man nicht hoagl sein Schon der Gedanke an zB Bologna lässt mich ins Schwärmen kommen...
Die Tram ist ja erst seit 2005 ein Thema für mich, bin aber der Überzeugung, dass beide ihre Daseinsberechtigung haben.
Dass die Überetscherbahn momentan wieder in der Versenkung verschwunden ist (aber eh nur bis zu den nächsten Wahlen...), ärgert mich schon auch sehr! Aber irgendwie hat alles "zu gut" angefangen, ein richtiges Strohfeuer, das genauso schnell aus ist, wie es entfacht wurde. Schade, sehr schade, dass man diesen Gedanken nicht weiter so konsequent verfolgt!
@Pat: Naja, ich kenn nicht alle Fahrer inklusive Bedienstetennummer, Spitznamen, Familienstand, Herkunft, Wohnort und Lieblingsfarbe Was ich sagen will, du bist mir eine Nasenlänge voraus  |
|
 |
patler |
Erstellt: 28.03.2009 08:42 Titel: |
|
Steph schrieb: |
Fühl mich fast peinlich geschmeichelt - ein Citaro-thread "speziell für mich", wo doch der eigtl Busspezialist unser Pat ist... Ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel...
|
Wieso sollt ichs denn übel nehmen - wenn du die Citaros nimmst, bleiben mir ja noch die MAN übrig  |
|
 |
peter022 |
Erstellt: 27.03.2009 23:48 Titel: |
|
Steph schrieb: |
Ich weiß, ich stoße auf dieser Seite des Brenners auf taube Ohren, aber that's the way it is... |
wieso wir hören Dir doch alle zu ... Aber auch ein MAN ist nicht zu vergleichen mit einem alten Saurer Schnauzenbus oder einem Fiat (wo die Chromleisten noch fast den Einsatz einer Sonnenbrille empfehlen )...
Ich selbst habe halt ein bisserl gestörtes Verhältnis zum Bus überhaupt, da er meistens gegen die Bahn ausgespielt wird und mit fadenscheinigen Argumenten selbige eine Zeit lange als zukunftsgerichte Lösung ablösen durfte (mittlerweile revidieren viele, viele Städte aber diese Ansicht um sündhaft teures Geld - der Ausstieg ist immer teurer - wieder)...
Mir wären eine Fleimstalbahn, v.a. aber eine Überetscherbahn als Eisenbahn (wie auch vielen anderen auch) wieder viel lieber als diese überfüllten und stickigen Busse, die wirklich eine Ewigkeit brauchen (45 Min für 15 km ins Überetsch!)...
Die Vinschgerbahn hat ja bewiesen, dass die Zukunft in der Bahn liegen muss, auch wenn man dort am besten gleich elektrifiziert hätte - nur an den Erfolg wollte keiner glauben - nicht einmal die grössten Opimisten
In diesem Sinne viel Freude mit dem mittlerweile historischen Busfoto (schon einen ganzen halben Tag alt )...
LG |
|
 |
Steph |
Erstellt: 27.03.2009 23:11 Titel: |
|
Das stimmt schon, Manni, in nicht so ferner Zukunft (die ältesten Citaros sind ja auch nimmer die jüngsten), wird man sich auch da etwas mehr engagieren müssen. Ich rede für mich, natürlich. Dies tue ich dann, weil sie a) bald verschwinden werden und b) ein Bus für mich doch etwas spezielles ist (wenn's auch ein 0815-Bus ist) und dies dokumentiert gehört.
Eine mit dem "Die Luft wird dünn"-thread vergleichbare Sache wird das sicherlich nicht. Die Citaros haben in meinen Augen keine "Aura", wenn ich das so nennen darf, keine "Persönlichkeit" - irgendwie nichtssagend. Ich weiß, ich stoße auf dieser Seite des Brenners auf taube Ohren, aber that's the way it is... |
|
 |
manni |
Erstellt: 27.03.2009 23:01 Titel: |
|
Interessant auch der Gedanke, dass in 20, 30 Jahren sicherlich auch die Citronen ihrer Liebhaber haben werden - und zwar nur deshalb, weil sie dann alt sind.
Gleich wie es heute Liebhaber von Autos wie dem Fiat 127 oder dem Goggomobil gibt, die schon zu ihrer Zeit Augenkrebs verursachten (und es IMO heute immer noch tun). |
|
 |
DUEWAG 240 |
Erstellt: 27.03.2009 23:01 Titel: |
|
Steph schrieb: |
Fühl mich fast peinlich geschmeichelt - ein Citaro-thread "speziell für mich", wo doch der eigtl Busspezialist unser Pat ist... Ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel... |
Und was bist du dann? Wenn:
a) auch ein Busspezialist (aber auch für Busse aus südlicheren Gefilden).
b) [ironie] ein Busexpertengott. [/ironie] |
|
 |
Steph |
Erstellt: 27.03.2009 22:55 Titel: |
|
Fühl mich fast peinlich geschmeichelt - ein Citaro-thread "speziell für mich", wo doch der eigtl Busspezialist unser Pat ist... Ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel...
Das Foto ist natürlich - wie alle vom Günter gemachten Bilder - sehr gut gelungen Der Frühling möge kommen!!! |
|
 |
Peter021 |
Erstellt: 27.03.2009 22:19 Titel: |
|
danke, danke...
Na ja frag mich wer was genau da drauf ist (alte/neue Citronen usw...) zwei weisse IVB Busse halt, die dem Mercedes-Stern nach zu schliessen halt von selbiger Firma gebaut wurden... Mir hat das einfach gefallen, dass diese hier so spekatulär (der eine fährt dem anderen quasi um die Schnauze) kreuzen...
Hoffe es findet Anklang unter den Busfreunden, ich selbst habe mich ja immer nur mit Bahnen, dafür aber aller Arten, beschäftigt... |
|
 |
patler |
Erstellt: 27.03.2009 20:49 Titel: |
|
Wobei ich (auch bekennender Liebhaber der MAN) zugeben muss, dass ich mittlerweile die alten Citaros gar nicht so wild finde. Die akzeptiere ich schon langsam mal.
Am schlimmsten sind immer noch die neuen (die funktionieren ja auch nicht wirklich gut - langsamere Türen als die alten, die Heizung heizt nicht wirklich, usw).
Also mich freut dieses Bild jetzt mehr, als ob zB 917 und 912 drauf wären |
|
 |
o_bus_4_ever |
Erstellt: 27.03.2009 19:35 Titel: |
|
naja, mein hertz schlägt da nicht wirklich höher; da macht sich eher trauer breit. |
|
 |
Peter021 |
Erstellt: 27.03.2009 19:05 Titel: Citronen im Frühling - speziell für Steph ;-) |
|
... ein Foto aus dem Frühling, das bei so manchem Busfreund das Herz höher schlagen lassen dürfte...
Viel Vergnügen... (war heute ein Nebenprodukt der Altwagenjagd)
LG
Günter |
|
 |