Autor Nachricht
Martin
BeitragErstellt: 15.11.2008 16:21    Titel:

kurt schrieb:
@Martin: Danke für die Grüße und ebensolche zurück. Ja, das waren halt noch Zeiten, kannst dich noch erinnern an die ersten Fahrversuche in der Halle mit eigener Kraft, einen Tag vor der Parade zur 100 Jahr Feier? lachen


Bleibende Erinnerung ist, dass ich mich bei Anfahren mit nur zwei Motoren beinahe auf den Hintern gesetzt habe (damals nur die Schaltafeln und nicht die Sitze....)
Und bleibend ist auch das Einklemmerlebnis in den Türen bei Ersttest der Pneumatik (noch vor der Zerlegeaktion)
sLAnZk
BeitragErstellt: 15.11.2008 11:57    Titel:

Großartige Bilder, sehr interessant!
kurt
BeitragErstellt: 15.11.2008 01:38    Titel:

@Martin: Danke für die Grüße und ebensolche zurück. Ja, das waren halt noch Zeiten, kannst dich noch erinnern an die ersten Fahrversuche in der Halle mit eigener Kraft, einen Tag vor der Parade zur 100 Jahr Feier? lachen

@Admiral: Das wäre dann doch etwas zuviel an Corporate Identity, wenn man das Innere eines Fahrmotors auch noch im selben Farbton streichen würde. wink wink wink

@Manni: na ja, so arg ist's dann ja auch wieder nicht, ist ja nur ein normaler Elektromotor und kein Mikrowellenherd wink wink wink

@Düwag240: Diesmal bist halt leider daneben gelegen. Wenn du genau schaust, wirst du einige Unterschiede zum Düwag/Lohner Motor feststellen: Erstens ist der Düwag/Lohner Motor doch um einiges größer (vor allem länger). Okay das mag jetzt auf den Bildern noch nicht so rüberkommen. Dem Düwag/Lohner Motor fehlen aber vor allem die seitlichen Pratzen sowie die hintere Stütze, mit denen dieser Motor (vom TW60) im Drehgestell verankert ist. Weiteres wesentliches Merkmal des Düwag/Lohner Motors ist, dass er beidseitig Wellenabgänge hat. Das heißt, an beiden Seiten des Motors ist direkt ein Achsgetriebe angeflanscht. Ein Motor treibt also zwei Achsen und liegt in Quer- wie in Längsrichtung genau mittig zum Drehgestellrahmen. Die Motorwelle liegt in Längsrichtung, also genau im rechten Winkel zu den Achswellen. Nehme mal an, dass du ein Düwag/Lohner Drehgestell schon mal gesehen hast.
Beim TW60 ist dies anders. Hier hat jede Achse ihren eigenen Motor, es gibt auch nur einen Wellenabgang pro Motor. Die Motoren sind hier im Drehgestell zwar mit der Motorwelle auch in Längsrichtung, aber sonst in Quer- wie auch in Längsrichtung außermittig zum Drehgestellrahmen angeordnet. Die Verbindung zum Achsgetriebe erfolgt mittels einer Gelenkwelle. Nachdem aber Bilder mehr als 1000 Worte sagen hier noch ein Paar Bilder vom Drehgestell des TW60:

beide Drehgestelle des TW 60 zum Einbau vorbereitet


gut zu erkennen die außermittig angeordneten Fahrmotoren, sowie die Gelenkwellen zum Achsgetriebe des jeweils anderen Radsatzes und auch die hintere Motorstütze


auch hier gut zu erkennen die hintere Motorstütze


gut zu erkennen der Wiegebalken des Drehgestelles mit der Drehzapfenaufnahme sowie die Seitenabstützungen des Wagenkastens mit den Gleitplatten, die Gelenkwellen und auch die seitlichen Pratzen mit denen der Motor im DG verankert ist.


Leider hab ich keine Bilder vom Düwag/Lohner Drehgestell zum Vergleich bei der Hand.
manni
BeitragErstellt: 15.11.2008 01:03    Titel:

Martin schrieb:
Nein, ich wünsche Dir, dass Du niemals auf diesem Ding zu sitzen kommst, wenn es in unterwegs ist


Jetzt stelle ich mir das in der Tat besonders ungemütlich vor. Mr. Green - das Original!
Nein, da würde ich mich nicht reinsetzen wollen. Ich bin ja kein Magnetfeld.
Martin
BeitragErstellt: 14.11.2008 23:09    Titel:

Freu mich schon, wenns einen dann viermotorig (daher der 25% Hinweis am Anfang des Rätsels) in die Sitze presst.
Obusfahrerin
BeitragErstellt: 14.11.2008 23:06    Titel:

[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
Martin
BeitragErstellt: 14.11.2008 17:37    Titel:


Gelöst!
Was für eine gruppendynamisches Ereignis.
Schöne Grüße Mr. TW 60
Obusfahrerin
BeitragErstellt: 14.11.2008 16:18    Titel:

[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
kurt
BeitragErstellt: 13.11.2008 23:08    Titel:

@admiral: also von mahagonibraun auf definitiv TW60 schließen, finde ich schon etwas gewagt. Bei diesem rotbraunen Lack der hier zu sehen ist, handelt es sich um einen ganz ordinären Isolierlack, der vielerorts im Elektromaschinenbau verwendet wird. Also nach der Lackfarbe zu schließen könnte es genausogut ein 1044-er Fahrmotor sein, obwohl der natürlich "etwas" größer ist. wink

@peter022: hast du auf TW60 geschlossen auf Grund von Wissen oder auf Grund eines "juristischen" Umkehrschlusses da das Posting mit den zwei Motorbildern von mir stammt? wink
peter022
BeitragErstellt: 13.11.2008 22:46    Titel:

Als Jurist cool muss ich eindeutig sagen Tw. 60, die Fotos dürften wohl anlässlich seiner Aufarbeitung zum 100 Jahr Jubiläum im Jahre 1990/91 gemacht worden sein. Und das muss der Kurt als unser Mister Tw. 60 ja wissen wink

LG vom

Günter
Obusfahrerin
BeitragErstellt: 13.11.2008 22:42    Titel:

[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
DUEWAG 240
BeitragErstellt: 13.11.2008 22:07    Titel:

Also wie schon gesagt, das ist ein DUEWAG oder Lohner.
kurt
BeitragErstellt: 13.11.2008 22:06    Titel:

na, du lässt dir ja alle Optionen offen. Kannst du dich nicht etwas präziser ausdrücken?

Ironiemodus Ein:
Wir sind doch nicht bei den Juristen wo das Ergebnis von 2 mal 2 zwischen "ja vielleicht 1,2348539094 irgendwas bis oder sollten wir doch vielleicht sagen es ist 5,356 eineinhalb" schwanken kann. lol
Ironiemodus Aus:
DUEWAG 240
BeitragErstellt: 13.11.2008 21:53    Titel:

Das ist in einem DUEWAG oder Lohner eingebaut. Sonst ist das eine Nostalgiebahn (TW 60 oder Haller-TW).
kurt
BeitragErstellt: 13.11.2008 21:43    Titel:

es handelt sich mal meiner Meinung nach um eine Feldspule dieser Motortype:




jetzt dürft ihr mal noch raten in welchem Fahrzeug dieser Motortyp eingebaut ist lachen
manni
BeitragErstellt: 13.11.2008 21:09    Titel:

Es ist ein Teil eines Fahrmotors eines alten IVB-Triebwagens?
Martin
BeitragErstellt: 13.11.2008 20:58    Titel:

@Admiral - also ich würd´ sagen es ist Mahagonibraun - denn es geht in natura mehr ins Rote als Rotwild....
@Manni Motorwicklung ist schon mal richtig.

Jetzt bitte noch genauer
Obusfahrerin
BeitragErstellt: 13.11.2008 09:46    Titel:

[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
manni
BeitragErstellt: 13.11.2008 00:56    Titel:

Ist das da im Hintergrund etwa eine Motorwicklung...?
Martin
BeitragErstellt: 11.11.2008 21:38    Titel:

..................... lachen


ja - es liegt nicht ganz zutage.....

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group