Autor Nachricht
Martin
BeitragErstellt: 07.11.2009 18:28    Titel:

Super Bilder!!! Höttingergasse mit Straßenbahn lachen
manni
BeitragErstellt: 06.11.2009 23:24    Titel:

Willkommen im Forum, elaphos, und danke für dein Foto und das Wiederbeleben dieses Threads - ich hatte diese Bilder fast schon wieder vergessen gehabt.

Das mit den Scherenbügeln wurde weiter oben allerdings schon mal erwähnt.
sLAnZk
BeitragErstellt: 06.11.2009 18:20    Titel:

Schönes Bild, Elaphos. Sehr interessant, daß man eine solche simple und effektive Lösung gefunden hat, bei uns würde man wahrscheinlich Busse führen.

Mir gefällt dieses Thema sehr gut, man kann auch sehen, was mitdenkende Freunde/Bekannte, die mit einer Kamera arbeiten können, zu leisten in der Lage sind.

Es hat also nicht nur Nachteile, wenn der Bekanntenkreis erkennt, daß man sich für die wirklich wichtigen Dinge im Leben interessiert...
Linie 4206
BeitragErstellt: 06.11.2009 18:10    Titel:

Hallo und herzlich willkommen im Forum Elaphos.die straßenbahnen in Lissabon sind wirklich sehr interressan aber auch die in Innsbruck.
elaphos
BeitragErstellt: 06.11.2009 18:04    Titel:

Hallo,
die alten Triebwagen der Straßenbahn in Lissabon haben alle zwei Stromabnehmer:


Der moderne Scherenstromabnehmer wird in breiteren Straßen hochgefahren. In schmalen Gassen wird dagegen der Stangenstromabnehmer mit der Rolle am Ende benutzt, da hier der Scherenstromabnehmer im ausgefahrenen Zustand Beschädigungen verursachen kann oder selbst in die Gefahr kommt, beschädigt zu werden.
Das Bild habe ich von oben aufgenommen, bevor die Bahn in einen engeren Bereich fährt. Der Stangenstromabnehmer ist also im Einsatz.
Gruß, elaphos
64er
BeitragErstellt: 11.04.2009 18:44    Titel:

Schöne Fotos big grin

Super Linz hat Gleisverwandte Mr. Green - das Original!
Walter4041
BeitragErstellt: 11.04.2009 18:25    Titel:

Das ist keine Zahnradbahn, sondern eine der drei Standseilbahnen von Lissabon.

Auf Wikipedia gibts noch weitere Infos:


Quelle: http: //de.wikipedia.org/wiki/Standseilbahnen_Lissabon
manni
BeitragErstellt: 11.04.2009 16:23    Titel:

Mensch, das sind super Bilder! Das muss man echt mal gesehen haben!

Besitzen die Zahnradlinie(n) seitlich außen liegende Zahnstangen, in Rillenschienen versenkt? Ich hab' mich zuerst gar nicht mehr ausgekannt, weil auf den ersten zwei Bildern gleich sechs Schienen zu sehen sind. lachen
Eagle_08
BeitragErstellt: 11.04.2009 11:29    Titel:

Ich war letzte Woche in Lissabon:








Muss man einfach gesehen haben!
Luki
BeitragErstellt: 12.04.2008 19:58    Titel:

Ich darf Dich hoffentlich etwas korrigieren.

HolgerW schrieb:


1984 waren noch 15 Linien in Betrieb. 1998 nur noch 5. Auf der Linie 15 verkehrten damals die ersten Niederflurwagen, wie heute auch noch. Auf den anderen Linien verkehrten nur noch Zweiachser. Diese Fahrzeuge sind von Kiepe/Düsseldorf modernisiert worden und seitdem nur noch Einrichtungswagen. Im Touristenverkehr verkehren noch Zweirichtungszweiachser und modernisierte Vierachser. Die restlichen Vierachser wurden 1997 aus dem Betrieb genommen.


Die Niederflurwägen verkehren, wie Du gesagt hast, nur auf der Linie 15, die können auch nur dort fahren.
Die modernisierten Zweiachser (500er Nummern, "Remodulados") verkehren tw. auch auf der Linie 15, vor allem in der HVZ und auch in den späten Nachtstunden, ich weiß aber nicht, ob aus Sicherheitsgründen oder wegen der Zahlungsmoral.
Es gibt noch ein paar nicht umgebaute Zweiachser, die sind natürlich noch Zweirichtungswägen, man erkannt sie daran, daß sie keine Halbschere besitzen, sie tragen 700er Nummern.
Sie werden, wenn der 28er irgendwo geteilt geführt werden muß, als Pendelwagen eingesetzt, sporadisch sieht man sie bei Wagelmangel auch auf anderen Linien, ich habe einmal bei einem Besuch einen am 25er gesehen.

HolgerW schrieb:

Zu den unterschiedlichen Stromabnehmern: Betriebe, die von der AEG eingerichtet wurden oder von englischen Gesellschaften, wie in Lissabon, erhielten Stangenstromabnehmer. Betriebe, die von Siemens eingerichtet wurden, erhielten Lyrastromabnehmer. Die Linie 28: Graca-Prazares ist die einzige Linie, die noch mit Stangenstromabnehmern betrieben wird. Die anderen Linien werden mit modernen Einholmstromabnehmern betrieben. Auf der Linie 28 gibt es sehr steile Streckenstücke und eingleisigen Betrieb mit Gleisverschlingungen. Teilweise werden Straßen durchfahren, wo neben der Straßenbahn noch nicht einmal 1 Meter Platz ist.


Es gibt ein Erinnerungssignal, wo die Halbscheren verboten sind, das ist vor allem im ganzen Teil in der Alfama, d.h. auf den Linien 28 und 12 ist die Halbschere verboten. Der Grund sind einfach die engen Straßen, da kann die Halbschere an einem Balkon oder Mauervorsprung hängenbleiben.
Wenn die Touristentram die Strecke wechselt, kann man den Wechsel des Stromabnehmer beobachten.
Also kurz gesagt:
Halbschere auf den Linien 15, 18 und 25.
Trolley auf den Linen 12 und 28.
Niederflurtram nur auf der Linie 15.

Und die Lissaboner Straßenbahn hat steilere Stücke als die Pöstlingbergbahn, also nichts ist mit der steilsten Adhäsionsbahn in Linz. wink

mfG
Luki

Edit: Wort und Buchstabe ergänzt.
HolgerW
BeitragErstellt: 10.04.2008 21:45    Titel:

Kleiner Nachtrag meinerseits,

wer heute Nacht nichts besseres außer Schlafen vorhat:

www.world.nycsubway.org anklicken.

Unter der Spalte "Europe" Portugal gibt es noch viele Bilder.

Viel Spaß beim Anschauen.

Gute Nacht .

Holger
HolgerW
BeitragErstellt: 10.04.2008 21:31    Titel:

Hallo Steph,

schöne Bilder aus Lissabon. Ich habe vor 10 Jahren meine Hochzeitsreise dorthin gemacht. War kurz nach der EXPO.

1984 waren noch 15 Linien in Betrieb. 1998 nur noch 5. Auf der Linie 15 verkehrten damals die ersten Niederflurwagen, wie heute auch noch. Auf den anderen Linien verkehrten nur noch Zweiachser. Diese Fahrzeuge sind von Kiepe/Düsseldorf modernisiert worden und seitdem nur noch Einrichtungswagen. Im Touristenverkehr verkehren noch Zweirichtungszweiachser und modernisierte Vierachser. Die restlichen Vierachser wurden 1997 aus dem Betrieb genommen.

Zu den unterschiedlichen Stromabnehmern: Betriebe, die von der AEG eingerichtet wurden oder von englischen Gesellschaften, wie in Lissabon, erhielten Stangenstromabnehmer. Betriebe, die von Siemens eingerichtet wurden, erhielten Lyrastromabnehmer. Die Linie 28: Graca-Prazares ist die einzige Linie, die noch mit Stangenstromabnehmern betrieben wird. Die anderen Linien werden mit modernen Einholmstromabnehmern betrieben. Auf der Linie 28 gibt es sehr steile Streckenstücke und eingleisigen Betrieb mit Gleisverschlingungen. Teilweise werden Straßen durchfahren, wo neben der Straßenbahn noch nicht einmal 1 Meter Platz ist.

Es gibt vom Verlag Pospischil, Novaragasse 44, A-1020 WienII, ein interessantes kleines Buch: Bahn im Bild 106; Straßenbahnen in Spanien und Portugal.

Der Verlag Eisenbahnkurier (Freiburg/BRD) hat vor ca. 7 Jahren ein Video über die Straßenbahn Lissabon herausgebracht.

Beides sehr empfehlenswert.

Gruß

Holger
manni
BeitragErstellt: 10.04.2008 21:17    Titel:

Danke für die Bilder auch von meiner Seite... ausgesprochen faszinierend, wo die alten Vierachser sich da überall durchschlängeln!
Linie R
BeitragErstellt: 10.04.2008 21:04    Titel:

Danke für die Bilder. Echt Geil. Vor allem die Steigungen!!
Die älteren Regensburger Strassenbahnen hatten auch solche Stromabnehmer.
Steph
BeitragErstellt: 10.04.2008 20:26    Titel: Eine Kostprobe aus Lissabon

Hier ein paar Bilder aus Lissabon (ein paar!), die mir ein guter Bekannter bei seinem Tagungsaufenthalt gemacht hat.
Besonders interessant finde ich die Steigungen, die überwunden werden. Wahrlich nicht gerade eben! Besonders Bild 3 wurde in einem recht steilen Stück geschossen.
Einen derartigen Stromabnehmer habe ich sehr selten gesehen. Vllt kann jemand noch was dazu sagen? Auf einem Bild sind auf einem TW ja Scherenstromabnehmer und dieser stangenartige zu sehen.
Einen clip gibts auch noch, aber alles zu seiner Zeit.









P.S.: 2 Bilder aus Arad hab ich auch versprochen bekommen, bzw. schon gesehen, nur noch nicht auf meinem PC.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group