Autor
Nachricht
Steph
Erstellt: 08.01.2015 15:06 Titel:
Im Dezember war ich kurz in Bozen. Dabei ist mir ein Video an Bord eines BredaMenarinibus M221U gelungen. Von den ehemals 15 Einheiten (257-267, 274-277) verkehren nur mehr 4 (274-277). Die restlichen wurden an die ACTT Treviso (dort, wo auch 3 Innsbrucker MAN NG272 fahren) abgegeben und durch Solaris Urbino 12 ersetzt.
268-269 waren zudem die ersten Erdgas-Busse der SASA (M221U CNG). Diese wurden aber nach wenigen Jahren weiterverkauft, da sie nie richtig funktioniert haben...
Dieses Jahr sollen insg. 50 neue Busse angeschafft werden - somit ist auch für die letzten M221 bald Feierabend.
Baujahr: 1997
Motorisierung: MAN
Getriebe: (ein sehr stark heulendes) ZF
Die ersten 2-3 Minuten sind mehr Audio als Video.
Link
Steph
Erstellt: 03.06.2014 14:39 Titel:
Ein Jahr ohne Post... Hui.
Diese Woche fallen 2 historische Linienbezeichnungen "dank" des Eingreifens seitens der Provinz weg: Die Linie 2 wird zur Linie 110 (!), die Linie 4 zur 111 (!) und eine neue Linie 112 wird als Expresslinie von den südlichen Bozner Vororten über die Claudia-Augusta-Strasse und Trientner Strasse zum Bahnhof geführt.
Die Linienführungen dieser Linien werden teilweise abgeändert.
Nachdem diese Linien keine "Stadtlinien" sind, sondern über das Gemeindegebiet von Bozen hinausgehen, werden sie nun in das Nummernschema der Überlandlinien eingeordnet - welche eben dreistellig sind.
Ich bin selbst schon länger nicht mehr in Bozen gewesen. Viel hat sich sicher nicht getan.
Steph
Erstellt: 10.05.2013 09:25 Titel:
Basco hat den Vh 252, den Cam Busotto 245, den Cacciamali 38 ex Alm, den Bmb m230 cu 291. Sind glaub ich alle. Ein paar andere sind bei Italbus und Alessia gelandet, aber nicht viele.
Die meisten gingen eben nach Treviso und an andere Private.
Evo - Olli
spfelsberg
Steph
Erstellt: 12.03.2013 14:22 Titel:
Die ausgemusterten Bredamenarini M221 (7 Stück + 1 Unfallwagen als Ersatzteilspender) wurden alle von den ACTT Treviso gekauft und bereits übernommen. Somit leisten sie den 3 ex-Innsbrucker MAN Gelenkbussen Gesellschaft. Zudem tun dort schon 6 andere ex-Bozner ihren Dienst. Für die in die Jahre gekommenen Inbus U210 (Bj späte 1980er) wird es langsam eng...
Am Wochenende hab ich die neuen Solaris ausprobiert und bin positiv überrascht. Klar, die Busse sind neu und noch so gut wie unbenutzt, aber trotzdem ein paar Bemerkungen:
Motor (DAF): erfrischend spritzig (ein Wohltat, wenn man nur träge Erdgasmotoren gewohnt ist). Sehr leise (innen und außen) und zieht gut an - die Fahrer genießen's. Die vertikale Bauweise ist nicht meins, aber es wirkt weniger invasiv als gedacht.
Getriebe (ZF): sehr flüssig und ruckfrei; beim Abbremsen ebenfalls sehr angenehm.
Innenraum: typisch Solaris, die Beleuchtung finde ich sehr gelungen. Es gibt einen sehr großzügigen Rollstuhl und Kinderwagen-Bereich. Dafür wurden 2 Sitze mehr geopfert - mehr Stehplätze. Etwas überrascht bin ich, dass man zwischen 1. und 2. Tür (über dem Tank) eine Stufe nehmen muss, um die Sitze zu erreichen.
Türen: leise und schnell
Haltestellenbremse: löst sich schnell und ohne Ruckeln
Fahrerplatz: völlig offen und ungeschützt, noch schlimmer als bei den Citaros
Ästhetik allgemein: Der Urbino ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber unterm Strich finde ich das Modell gut gelungen.
Steph
Erstellt: 01.03.2013 16:01 Titel:
Erfreuliches Update:
- Die Solaris verhalten sich noch gut - alle bis auf 1 (Verschmutzung Innenraum) sind noch unterwegs.
- Von den M221 bleiben mehr als ich gedacht hatte: 261, 265, 266 bleiben bis Juni. 274-277 bleiben bis zur nächsten Lieferung, die aber noch nicht feststeht.
Steph
Erstellt: 01.03.2013 13:05 Titel:
Das wäre schon ein ziemlicher Zufall, aber andererseits dürften nicht zu viele 221 auf der L3 unterwegs gewesen sein. So gesehen steigen die Chancen wieder...
spfelsberg
Erstellt: 01.03.2013 13:00 Titel:
Zufälligerweise könnte es der Gleiche wie auf dem Foto sein, zwischen dem Video und dem Foto sind allerdings ein paar Stunden vergangen.
Steph
Erstellt: 01.03.2013 12:57 Titel:
Ist es auch der gleiche, wie auf dem Foto am Bhf? Dann wär's 263.
Jedenfalls ein tolles Video - noch hab ich's noch nicht ganz angeschaut. Bin erst in der Montecassinostrasse.
Schade, dass es sie bald nicht mehr geben wird.
spfelsberg
Erstellt: 01.03.2013 12:54 Titel:
Keine Ahnung mehr welcher Bus das war... Es ist jedenfalls der Gleiche wie auch auf dem Bild des Innenraums.
Steph
Erstellt: 01.03.2013 12:45 Titel:
Tolle Sache! Das 3. Foto ist echt toll - ganz ohne Erdgas!
Frage: Ist das Video im 259er aufgenommen worden? Der Ort ist klar: Linie 3, Abfahrt Emeri-Strasse/Kaiserau Richtung Bhf.
Ja, heute sind 4 Solaris auf der L4 unterwegs - man schaut, wie sie sich verhalten. Ob die anderen Busse sofort abgemeldet werden, weiß ich nicht, aber das hängt von dem vorhin gesagten ab und zudem wird man kaum überflüssige Busse unnötig lang versichert lassen.
Ich muss noch nachfragen, ob es immer noch aktuell ist, dass 3 M221 (siehe Video) bis zum Sommer bleiben werden. Dort kommen ja noch ein paar U12, sowie U18.
Nein, umlackiert wird nichts. Das kostet einen Haufen Geld und bringt nicht wirklich was. In Anbetracht der derzeitigen finanziellen Situation des Landes wäre das nicht zu rechtfertigen.
ad ÜL: Für die Stadtgebiete bzw. Linien, die das Umland erschließen sind Stadtbusse mehr als geeignet. In BZ und ME braucht es einfach keine ÜL-Busse.
spfelsberg
Erstellt: 01.03.2013 12:04 Titel:
So viel ich weiss werden keine Busse umlackiert. Aber da weiss Steph sicher mehr.
Hier noch das Video:
Link
Ab 0:35 gehts los.
@Überlandbusse: Meiner Meinung nach sind Überlandbusse nur noch auf Strecken mit wirklich langen Fahrzeit (mehr als 40 Minuten) und wenigen Haltestellen sinnvoll, oder wenn es viel Gepäck gibt. Ansonsten kann man Überland ja heute Low Entry Busse einsetzen.
Evo - Olli
Erstellt: 01.03.2013 11:30 Titel:
Werden die zuletzt beschafften Busse mit der Orangen Lackierung (378 - 388) umlackiert oder bleiben die Orange? Wenn ja werden auch anderen davon betroffen sein?
spfelsberg
Erstellt: 01.03.2013 00:29 Titel:
Steph schrieb:
Morgen sollen die ersten U12 ihren Dienst antreten, die Citaro 18m sind schon 2-3 Wochen am Weg.
Hui, da habe ich gerade nochmals Schwein gehabt.
In einem Monat: "Das waren noch Zeiten"!
Irgendwie scheint mir dass man sich von Innsbruck inspirieren lassen hat bzgl. der Sitze?
Ein Video habe ich auch noch gemacht, das kommt allerdings später (ich hoffe morgen).
Steph
Erstellt: 28.02.2013 23:11 Titel:
Ich denke, dass die Linien 212 und 213 einfach keine echten ÜL-Linien sind. Marling und Partschins sind nicht Hochgebirgsdörfer, sondern der Stadt Meran vorgelagerte Ortschaften. Nachdem auch entlang der Strecke dauernd Fahrgäste zu- und aussteigen, ist es wichtig, Stadtbusse einzusetzen. Soweit ich mich erinnern kann fahren dort die letzten Jahre ohnehin nur Stadtbusse - ich sehe da keinen Bedarf, das zu ändern.
Das wäre ungefähr so, als ob man die Bozner Linie 2 mit Hochflurern bedienen würde...
Evo - Olli
Erstellt: 28.02.2013 21:56 Titel:
Danke für die Information.
Schade dass es nicht echte ÜL-Busse sind... hätte mich gefreut wenn mal wieder neue ÜL angeschafft werden und nicht nur Niederflurer.
Warum werden auf den Linien 212 und 213 nur Niederflurer eingesetzt und kenie ÜL-Busse?
Auf der 211er Linie ist verständlich warum nur Gelenkbusse eingesetzt werden.
Steph
Erstellt: 28.02.2013 19:31 Titel:
Hallo Evo-Olli, willkommen im Forum!
Als gebürtiger Bozner hab ich recht gute Kontakte dorthin.
Die SASA bekommt keine "echten" Überlandbusse, sondern nur Busse, die auch für die ÜL-Linie 201 (BZ-ME), sowie für die paar ÜL-Linien in Meran und Umgebung, eingesetzt werden können. Die Ausführung ist aber immer "stadtmäßig" (d.h. 4-türig, Niederflur etc.). Grund dafür ist jener, dass man die Busse dann auch auf anderen Linien einsetzen kann (L 2 in Bz, sowie Einschübe). ÜL-Busse wären nur auf wenigen Linien einsetzbar (z.B. ME-Dorf Tirol) - dafür reichen die vorhandenen Busse aus.
Mit der Ankunft der neuen Busse wird ein ÜL-Setra (312) von BZ nach ME überstellt - mehr tut sich bei den "echten" ÜL-Bussen nicht.
Die SAD hingegen wird neue Busse bekommen. So wie es aussieht dürften es Solaris werden. Die Diskussion über die SAD findest du hier: http://forum.strassenbahn.tk/viewforum.php?f=16
Evo - Olli
Erstellt: 28.02.2013 18:41 Titel:
Hallo, ich bin neu hier.
Ich fahre schon seit vielen jahren nach Südtirol (Bozen, Meran) und bin etwas mit dem Stadtverkehr in Meran und Bozen vertraut.
Meine Frage ist, ich hab den Thread ein bisschen verfolgt und gelesen dass die SASA auch Überlandbusse bekommt und wollte daher fragen was dass für welche werden?
Steph
Erstellt: 28.02.2013 10:30 Titel:
Ja, DAS sind natürlich 1a-Ansichten der neuen Solaris!
Morgen sollen die ersten U12 ihren Dienst antreten, die Citaro 18m sind schon 2-3 Wochen am Weg.
Die 2 9m-Busse, die man sieht, sind von BredaMenarinibus - da kommen noch ein paar dazu.
Und wer eine Runde im Bozner "Oldie" machen will, kann sich dieses Video anschauen:
Link