Autor |
Nachricht |
Admiral |
Erstellt: 14.01.2022 08:37 Titel: |
|
ja dort wäre es sicher noch besser... wie gesagt, ich hab das öfters in vlbg gesehen und im bus ist es halt auch langweilig genug, dass man sich das anschat |
|
|
manni |
Erstellt: 14.01.2022 00:28 Titel: |
|
Ja, da gibt es noch mehr richtig gute Sujets. Die sind aber nur an den Haltestellen angeschlagen. Ich habe schon vorgeschlagen, die Kampagne prominenter zu platzieren, z.B. auf den Infoscreens und den großen Citylight-Werbescreens. |
|
|
Admiral |
Erstellt: 13.01.2022 21:12 Titel: |
|
ich find die hart aber herzlich serie von der ivb eigentlich sehr gut... die sind generell so bisschen erzieherisch, könnten für mich noch auffälliger und plakativer sein, aber ich find es absolut top, dass sowas mal irgendwo steht ein paar benimms |
|
|
lech |
Erstellt: 13.01.2022 20:20 Titel: |
|
Vielleicht passt das sogar in "Verkehrsmanagement", aber zweifel nur kurz hier.
Ich schimpfe ja gerne auf teils schwache Kundenorientierung und das noch schwächere Informationsmanagement bei der IVB (unleserliche Fahrplanaushänge, kein Twitter-Kanal für kurzfristige Störungen, ...), aber kürzlich sind mir gute Plakate aufgefallen:
Es gibt also auch bei der IVB Stimmen die wie ich Vorrang für Öffis vor Fußgängern befürworten.
Entdeckt bei der Sightseeer-Haltestelle am Hbf., zwischen Säule und Geländer des Tiefgaragen-Notaus/aufgangs. Gelesen wird's dort halt nur von den Radlern die diese Fläche als Kurzzeit-Parkplatz für Shopping und Snacking im Hbf. benutzen bzw. etablieren wollen. Nach wievielen Jahren zieht das Gewohnheitsrecht? |
|
|
lech |
Erstellt: 06.06.2021 10:22 Titel: |
|
Im Miniatur-Wunderland Hamburg geht Holzbearbeitungs-Urgestein Gaston in Pension und erzählt quasi die Geschichte des Wunderlandes aus seiner Sicht.
Abschluss des ersten Bauabschnitts war seinerzeit Mini-Österreich (in dem Video ab Zeitstempel 10:26) und ab 11:08 gibt's ein paar nette Hintergrund-Infos: https://youtu.be/X9ZwPRdf6ik?t=668s
(die YouTube-Integration unterstützt Zeitstempel nicht so ganz, deshalb als generischer Link) |
|
|
Martin |
Erstellt: 09.07.2019 21:21 Titel: |
|
@Lech
Jedenfalls gute Besserung! Ich hoffe, du hast dir diese Verletzung nicht auch im Bus zugezogen (verhaltener Sarkasmusmodus).
Ich für meinen Teil bemerke, dass die Fahrer mit mir rücksichtsvoller umgehen, wenn ich im Alltagsgewand unterwegs bin. Da denke ich manchmal, sie halten mich bereits für einen Greis. Bewege ich mich wirklich so? Das schmerzt fast meiner Eitelkeit
In Sportmontur oder bei Radmitnahme im Bus wird gleich ruppiger gefahren (lezteres kann aber auch ein subjekitver Eindruck sein). |
|
|
lech |
Erstellt: 09.07.2019 15:06 Titel: |
|
Kurzreportage von mir.
Musste gerade folgendes in das Kontaktformular des VVT schreiben:
Zitat: |
S.g. Damen und Herren!
Ich bitte um Nachschulung für den Fahrer der Linie 502, heute 2019-07-09 ab Innsbruck Ferdinand-Weyrer-Straße ca. 13:55, an Heiliggeiststr. 14:12, Kennzeichen SZ 193KI.
Bin mit sichtbarer Verletzung (Armschleife rechts, /w Schulterluxation mit Fraktur tub. major u.a.) eingestiegen und wollte mich auf den freien Platz für gebrechliche Personen setzen (2. Sitzreihe links).
1 Sekunde zu früh wurde ruckartig angefahren und ich bin halb auf eine Mutter mit Kind gefallen; zum Glück linke Hand noch nahe Haltestange.
Mit etwas weniger Glück wäre ich auf die verletzte rechte Schulter gefallen - da wird aus ein paar Wochen Ruhigstellung und ein paar Monaten Physiotherapie schnell eine OP, Wochen in Klinik und Reha, viele Monate Therapie; meine Unfall-, Betriebsausfall- und Rechtsschutzversicherung (alles 1 Unternehmen) hätte Ihren Spass mit dem Regress.
Mir ist klar dass Busfahren mit Verspätung stressig ist, aber Hirn wegschmeissen muss man nicht gleich.
mfg Christoph Lechleitner, einhändig
|
|
|
|
manni |
Erstellt: 26.10.2015 03:05 Titel: |
|
@Darrelllor: kannst du deine Frage bitte wiederholen? Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst. |
|
|
Darrelllor |
Erstellt: 07.10.2015 20:58 Titel: Kurzreportagen und Links Sammelthread |
|
Da schon wieder einige Zeit ins Land gegangen ist, ohne dass es eine AW von OTR gab, wiederhole ich zur Auffrischung meine Eingangsfrage: Warum wurden die praktischen imdb-Links aus dem EPG entfernt? Ohne diese finde ich die Suche/Recherche und Programmierung umständlicher/langwieriger. |
|
|
spfelsberg |
Erstellt: 20.09.2012 12:42 Titel: |
|
Alle Berner wurden nach Basel vermietet, sie fahren dort einen Tramersatz wegen Baustelle.In Sion gibt es nur wenige Van Hool, Volvo 7000 und Lion's City sind deutlich in der Überzahl. Postauto hat übrigens als altenative zum Crossway auch den Van Hool Atlino im Beschaffungskatalog, und dieses Angebot wird momentan auch rege genutzt. Niederflur Busse werden dagegen nicht mehr beschafft von Van Hool. |
|
|
Tramfan |
Erstellt: 19.09.2012 23:09 Titel: |
|
Danke an alle
Mein Hintergrundgedanke war das Forum anzutreiben.
@ Silvan: Danke für den Link. Wie ich entnehmen kann gibt es einen grösseren Fuhrpark wie o.a. in Lausanne und Vevey-Villeneuve. Sonst kann ich aus der Seite einen vermutlich grösseren(?) Fuhrpark aus Sion entnehmen, und das Postauto mit einem kleineren Fuhrpark auf die Schweiz verteilt. In Bern dürften auch ein paar auf Achse sein.
Der A360 sieht optisch gut gelungen aus. |
|
|
WholeWeekOfSleep |
Erstellt: 19.09.2012 16:58 Titel: |
|
Tramfan: Mir gefallen deine Reportagen und Fotos auch gut. Ich finde es immer schön, wenn hier im Inntram-Forum auch die Verkehrsbetriebe/Strecken von anderen Städten vorgestellt werden.
Übrigens: Bei vielen Internet-Communities kann man die 100-10-1-Regel beobachten: Von 100 Besucher einer Website ist nur einer darunter, der Content einstellt (also z.B. du), etwa 10 Besucher kommentieren und bewerten (das sind so Leute wie ich), und die restlichen 89 Leute schauen sich das ganze nur an, ohne einen Kommentar zu hinterlassen. Das bedeutet aber nicht, dass sich diese Leute nicht auch über Reportagen freuen. |
|
|
spfelsberg |
|
|
Steph |
Erstellt: 18.09.2012 22:30 Titel: |
|
Gut.
Exotisch ist etwas übertrieben, aber für unsere Breiten schon. In Bozen gibt's (noch) 2, Turin hat größere Mengen, Rimini hat 6 newAG300T (O-Busse) angeschafft - aber sonst fällt mir ad hoc kein Betrieb in IT ein, in AT auch nicht. |
|
|
Tramfan |
Erstellt: 18.09.2012 22:11 Titel: |
|
Sorry, jetzt ist alles kapische.
Kam leider nicht dazu damit zu fahren. Ein VanHool-Dieselbus dürfte wohl exotisch für Mitteleuropa sein. |
|
|
Steph |
Erstellt: 18.09.2012 09:14 Titel: |
|
Tramfan schrieb: |
Also da sind die FBW / Hess-Solobusse viel interessanter. Woanderst findet man 28-31 Jahr alte Busse nur noch in Museen. |
Ja, die hab ich auch ausprobiert, und zwar auf der Linie 2 am See entlang.
Tramfan schrieb: |
Wenn dir VanHool Gelenksbusse gefallen, dann solltest du dir unbedingt die 13 km lange O-Bus Überlandstrecke Vevey-Montreux-Villeneuve (auch am Genfer See) anschauen. |
Es ging ja darum, dass es eben keine O-Busse waren. |
|
|
Tramfan |
Erstellt: 17.09.2012 18:05 Titel: |
|
Steph schrieb: |
Zugegeben hat mich die Fahrt in einem VanHool Gelenkbus mehr fasziniert als die paar Minuten in der Metro, die ich hinunter zum See verbracht habe... |
Also da sind die FBW / Hess-Solobusse viel interessanter. Woanderst findet man 28-31 Jahr alte Busse nur noch in Museen.
Wenn dir VanHool Gelenksbusse gefallen, dann solltest du dir unbedingt die 13 km lange O-Bus Überlandstrecke Vevey-Montreux-Villeneuve (auch am Genfer See) anschauen. Der Fuhrpark besteht aus 18 identen VanHool Gelenks-O-Bussen wovon einschliesslich 2 nach Salzburg verkauft wurden.
Steph schrieb: |
als die paar Minuten in der Metro, die ich hinunter zum See verbracht habe |
Genau das gefällt mir, kein Zick-Zack am Hang entlang, sondern schnell und flexibel die Stadt rauf und runter. Mit diessen "radikalen" Bau schafft man es jeden anderen Fortbewegungsmittel überlegen zu sein.
_mario_ schrieb: |
Anscheinend hat man in der Schweiz kein Problem damit in einer kleineren Großstadt ein teures ÖPNV System zu installieren. |
Die Schweizer sind im Vergleich zu anderen Länder mit Steuergelder sparsam. Da wurde definitiv kein Geld aus dem Fenster geschleudert, sondern gegen die stetig wachsende Stadt was langfristiges gebaut worden.
Auch wenn die Situation anderst ist, wirkt die Hungerburgbahn in Innsbruck gerade nur so als Steuergeldverschwendung, da sie praktisch für Pendler nicht nutzbar ist (Rennweg ist für den ÖV zu dezentral, Löwenhaus OK, Alpenzoo liegt im Wald und Hungerburg OK).
@Manni: Ja leider, aber es gibt noch eine 7,8 km lange Stadtbahn, die Linie m1. Aber es gibt mehrere Planungen diverse Buslinien durch Tramlinien zu ersetzen. |
|
|
manni |
Erstellt: 17.09.2012 16:18 Titel: |
|
_mario_ schrieb: |
Gefällt mir sehr gut
Anscheinend hat man in der Schweiz kein Problem damit in einer kleineren Großstadt ein teures ÖPNV System zu installieren. |
Naja, statt der in den 1960ern stillgelegten Tram fahren halt nur noch Busse... und die teuersten Tiefbauten für die Metro waren ja schon vorhanden. Trotzdem natürlich ein interessantes Gesamtsystem! |
|
|
_mario_ |
Erstellt: 17.09.2012 14:58 Titel: |
|
Gefällt mir sehr gut
Anscheinend hat man in der Schweiz kein Problem damit in einer kleineren Großstadt ein teures ÖPNV System zu installieren. |
|
|
Steph |
Erstellt: 17.09.2012 09:23 Titel: |
|
Ich war im Mai kurz dort und hab auch die Metro benutzt. Zugegeben hat mich die Fahrt in einem VanHool Gelenkbus mehr fasziniert als die paar Minuten in der Metro, die ich hinunter zum See verbracht habe... Umso interessanter finde ich die Bilder mit ein paar Infos mehr. |
|
|