Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Silvesterverkehr 2023

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

Oeffinator
27.12.2023 12:11    Silvesterverkehr 2023 Antworten mit Zitat

Wie bereits im letzten Jahr gibt es auch beim kommenden Jahreswechsel ab 20:00 einen reinen Nightlinerbetrieb. Soweit ich das den Fahrplänen und dem Link unten entnehmen konnte, werden die Linien N3 und N8 im Gegensatz zum letzten Jahr bis 02:00 im 20- statt 30-Minutentakt geführt.

https://www.meinbezirk.at/innsbruck/c-lokales/mehr-nightliner-zum-jahreswechsel-im-einsatz_a6445405?ref=curate
_________________
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
Nach oben

manni
29.12.2023 00:57     Antworten mit Zitat

So ist es - vorausschauenende gute Planung seitens der IVB.
_________________
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Nach oben

Oeffinator
29.12.2023 11:29     Antworten mit Zitat

Mit der veränderten räumlichen Abdeckung finde ich das Silvester Konzept mittlerweile gut, wo ich nicht ganz durchblicke ist, warum zwischen N1/N2 und N3 bis 02:00 ein anderer Takt festgelegt wird, da im Regelbetrieb hier keine systemischenn Unterschiede bestehen.
_________________
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
Nach oben

Verkehrsplaner
29.12.2023 13:47     Antworten mit Zitat

Es gibt übrigens ab heuer noch eine andere Alternative. Seit 16. fährt ja um 1:05 und 3:05 die S6 nach Scharnitz. Das ist natürlich in erster Linie für das Seefelder Plateau nützlich, aber man kann damit natürlich auch nach Hötting, Allerheiligen oder Kranebitten fahren.
Nach oben

Oeffinator
29.12.2023 14:24     Antworten mit Zitat

Stimmt, als Ergänzung noch wichtig zu erwähnen!
_________________
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
Nach oben

IBKBus
30.12.2023 18:10     Antworten mit Zitat

Oeffinator schrieb:
Mit der veränderten räumlichen Abdeckung finde ich das Silvester Konzept mittlerweile gut, wo ich nicht ganz durchblicke ist, warum zwischen N1/N2 und N3 bis 02:00 ein anderer Takt festgelegt wird, da im Regelbetrieb hier keine systemischenn Unterschiede bestehen.

Das hängt von der Auslastung ab.
Nach oben

Oeffinator
31.12.2023 16:45     Antworten mit Zitat

Auf Basis welcher Datengrundlage? Wie gesagt ansonsten haben wir hier ja auch keinen systemischen Unterschied.
_________________
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
Nach oben

IBKBus
31.12.2023 18:28     Antworten mit Zitat

Oeffinator schrieb:
Auf Basis welcher Datengrundlage?

Ist diese Frage ernst gemeint?
:lol: :lol:
Nach oben

manni
01.01.2024 16:01     Antworten mit Zitat

Oeffinator schrieb:
Auf Basis welcher Datengrundlage? Wie gesagt ansonsten haben wir hier ja auch keinen systemischen Unterschied.


Aufgrund der Daten, die den zuständigen Fachabteilungen bei den IVB vorliegen, und der Berechnungen, die deren Planungen zugrunde liegen. Über lange Jahre war der Silvesterverkehr eine ziemlich starre Struktur in Form eines komplett eigenständigen Liniennetzes, heute wird er bedarfsgerechter auf Basis des Nightlinernetzes geplant. Diese Umstellung halte ich für äußerst gelungen. Es hat heuer nach meiner Beobachtung gestern bzw. heute Nacht wieder gut funktioniert, gute bis sehr gute Auslastung war gegeben, soweit ich das punktuell beobachten konnte. Basierend auf den Erfahrungen dieses Silvesterverkehrs kann es nächstes Jahr ggf. Anpassungen geben wie da oder dort den einen oder anderen Einschub, gegen 0:45 sah ich z.B. einen übervollen N8.
_________________
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Nach oben

Verkehrsplaner
01.01.2024 17:50     Antworten mit Zitat

Die S-Bahnen ins Ober- und Unterland um 1:05 waren auch gut voll. Ins Oberland haben sich die Fahrgäste nur nicht gut im Fahrzeug verteilt, aber ins Unterland war sie gesteckt voll. Da muss man nächstes Jahr ggf. wieder Doppeltraktion fahren. Immerhin gab es heuer keine stundenlange Streckensperrung.
Etwas Chaos gab es, weil beide Züge aus dem gleichen Gleis gefahren sind und erst 5 min vor Abfahrt mit ihrem Ziel beschriftet wurden. Das muss man nächstes Jahr auch anders machen.
Nach oben

lech
02.01.2024 01:04     Antworten mit Zitat

Verkehrsplaner schrieb:
Etwas Chaos gab es, weil beide Züge aus dem gleichen Gleis gefahren sind und erst 5 min vor Abfahrt mit ihrem Ziel beschriftet wurden.


Das gibt's auch im Normalbetrieb untertags, hab' sogar schon gesehen dass der Oberland-Teil mit Kufstein beschriftet war, bis kurz vor Abfahrt. Das waren damals Desiros, kurz nach deren Inbetriebnahme.

Kamen Silverster Talente oder Desiros zum Einsatz?
Nach oben

Oeffinator
02.01.2024 14:51     Antworten mit Zitat

manni schrieb:
Oeffinator schrieb:
Auf Basis welcher Datengrundlage? Wie gesagt ansonsten haben wir hier ja auch keinen systemischen Unterschied.


Aufgrund der Daten, die den zuständigen Fachabteilungen bei den IVB vorliegen, und der Berechnungen, die deren Planungen zugrunde liegen. Über lange Jahre war der Silvesterverkehr eine ziemlich starre Struktur in Form eines komplett eigenständigen Liniennetzes, heute wird er bedarfsgerechter auf Basis des Nightlinernetzes geplant. Diese Umstellung halte ich für äußerst gelungen. Es hat heuer nach meiner Beobachtung gestern bzw. heute Nacht wieder gut funktioniert, gute bis sehr gute Auslastung war gegeben, soweit ich das punktuell beobachten konnte. Basierend auf den Erfahrungen dieses Silvesterverkehrs kann es nächstes Jahr ggf. Anpassungen geben wie da oder dort den einen oder anderen Einschub, gegen 0:45 sah ich z.B. einen übervollen N8.


Ich finde das aktuelle Konzept auch deutlich besser als das alte zu Silvester, natürlich wird man immer irgendwo nachschärfen können aber es ist trotzdem gelungen.

Btw - auch am 24.12. waren die N-Linien erstaunlich gut ausgelastet, da hab ich mal diesbezüglich einen kleinen Lokalaugenschein abends getätigt.
_________________
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
Seite 1 von 1


Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!