| Vorheriges Thema :: Nächstes Thema |
| Autor |
Oeffinator |
| 27.12.2023 12:11  Silvesterverkehr 2023 |
|
|
Wie bereits im letzten Jahr gibt es auch beim kommenden Jahreswechsel ab 20:00 einen reinen Nightlinerbetrieb. Soweit ich das den Fahrplänen und dem Link unten entnehmen konnte, werden die Linien N3 und N8 im Gegensatz zum letzten Jahr bis 02:00 im 20- statt 30-Minutentakt geführt.
https://www.meinbezirk.at/innsbruck/c-lokales/mehr-nightliner-zum-jahreswechsel-im-einsatz_a6445405?ref=curate _________________ Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft. |
|
| Nach oben |
manni |
| 29.12.2023 00:57  |
|
|
So ist es - vorausschauenende gute Planung seitens der IVB. _________________ ___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden. |
|
| Nach oben |
Oeffinator |
| 29.12.2023 11:29  |
|
|
Mit der veränderten räumlichen Abdeckung finde ich das Silvester Konzept mittlerweile gut, wo ich nicht ganz durchblicke ist, warum zwischen N1/N2 und N3 bis 02:00 ein anderer Takt festgelegt wird, da im Regelbetrieb hier keine systemischenn Unterschiede bestehen. _________________ Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft. |
|
| Nach oben |
Verkehrsplaner |
| 29.12.2023 13:47  |
|
|
| Es gibt übrigens ab heuer noch eine andere Alternative. Seit 16. fährt ja um 1:05 und 3:05 die S6 nach Scharnitz. Das ist natürlich in erster Linie für das Seefelder Plateau nützlich, aber man kann damit natürlich auch nach Hötting, Allerheiligen oder Kranebitten fahren. |
|
| Nach oben |
Oeffinator |
| 29.12.2023 14:24  |
|
|
Stimmt, als Ergänzung noch wichtig zu erwähnen! _________________ Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft. |
|
| Nach oben |
IBKBus |
| 30.12.2023 18:10  |
|
|
| Oeffinator schrieb: |
| Mit der veränderten räumlichen Abdeckung finde ich das Silvester Konzept mittlerweile gut, wo ich nicht ganz durchblicke ist, warum zwischen N1/N2 und N3 bis 02:00 ein anderer Takt festgelegt wird, da im Regelbetrieb hier keine systemischenn Unterschiede bestehen. |
Das hängt von der Auslastung ab. |
|
| Nach oben |
Oeffinator |
| 31.12.2023 16:45  |
|
|
Auf Basis welcher Datengrundlage? Wie gesagt ansonsten haben wir hier ja auch keinen systemischen Unterschied. _________________ Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft. |
|
| Nach oben |
IBKBus |
| 31.12.2023 18:28  |
|
|
| Oeffinator schrieb: |
| Auf Basis welcher Datengrundlage? |
Ist diese Frage ernst gemeint?
:lol: :lol: |
|
| Nach oben |
manni |
| 01.01.2024 16:01  |
|
|
| Oeffinator schrieb: |
| Auf Basis welcher Datengrundlage? Wie gesagt ansonsten haben wir hier ja auch keinen systemischen Unterschied. |
Aufgrund der Daten, die den zuständigen Fachabteilungen bei den IVB vorliegen, und der Berechnungen, die deren Planungen zugrunde liegen. Über lange Jahre war der Silvesterverkehr eine ziemlich starre Struktur in Form eines komplett eigenständigen Liniennetzes, heute wird er bedarfsgerechter auf Basis des Nightlinernetzes geplant. Diese Umstellung halte ich für äußerst gelungen. Es hat heuer nach meiner Beobachtung gestern bzw. heute Nacht wieder gut funktioniert, gute bis sehr gute Auslastung war gegeben, soweit ich das punktuell beobachten konnte. Basierend auf den Erfahrungen dieses Silvesterverkehrs kann es nächstes Jahr ggf. Anpassungen geben wie da oder dort den einen oder anderen Einschub, gegen 0:45 sah ich z.B. einen übervollen N8. _________________ ___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden. |
|
| Nach oben |
Verkehrsplaner |
| 01.01.2024 17:50  |
|
|
Die S-Bahnen ins Ober- und Unterland um 1:05 waren auch gut voll. Ins Oberland haben sich die Fahrgäste nur nicht gut im Fahrzeug verteilt, aber ins Unterland war sie gesteckt voll. Da muss man nächstes Jahr ggf. wieder Doppeltraktion fahren. Immerhin gab es heuer keine stundenlange Streckensperrung.
Etwas Chaos gab es, weil beide Züge aus dem gleichen Gleis gefahren sind und erst 5 min vor Abfahrt mit ihrem Ziel beschriftet wurden. Das muss man nächstes Jahr auch anders machen. |
|
| Nach oben |
lech |
| 02.01.2024 01:04  |
|
|
| Verkehrsplaner schrieb: |
| Etwas Chaos gab es, weil beide Züge aus dem gleichen Gleis gefahren sind und erst 5 min vor Abfahrt mit ihrem Ziel beschriftet wurden. |
Das gibt's auch im Normalbetrieb untertags, hab' sogar schon gesehen dass der Oberland-Teil mit Kufstein beschriftet war, bis kurz vor Abfahrt. Das waren damals Desiros, kurz nach deren Inbetriebnahme.
Kamen Silverster Talente oder Desiros zum Einsatz? |
|
| Nach oben |
Oeffinator |
| 02.01.2024 14:51  |
|
|
| manni schrieb: |
| Oeffinator schrieb: |
| Auf Basis welcher Datengrundlage? Wie gesagt ansonsten haben wir hier ja auch keinen systemischen Unterschied. |
Aufgrund der Daten, die den zuständigen Fachabteilungen bei den IVB vorliegen, und der Berechnungen, die deren Planungen zugrunde liegen. Über lange Jahre war der Silvesterverkehr eine ziemlich starre Struktur in Form eines komplett eigenständigen Liniennetzes, heute wird er bedarfsgerechter auf Basis des Nightlinernetzes geplant. Diese Umstellung halte ich für äußerst gelungen. Es hat heuer nach meiner Beobachtung gestern bzw. heute Nacht wieder gut funktioniert, gute bis sehr gute Auslastung war gegeben, soweit ich das punktuell beobachten konnte. Basierend auf den Erfahrungen dieses Silvesterverkehrs kann es nächstes Jahr ggf. Anpassungen geben wie da oder dort den einen oder anderen Einschub, gegen 0:45 sah ich z.B. einen übervollen N8. |
Ich finde das aktuelle Konzept auch deutlich besser als das alte zu Silvester, natürlich wird man immer irgendwo nachschärfen können aber es ist trotzdem gelungen.
Btw - auch am 24.12. waren die N-Linien erstaunlich gut ausgelastet, da hab ich mal diesbezüglich einen kleinen Lokalaugenschein abends getätigt. _________________ Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft. |
|
| Nach oben |
|