Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

ÖBB übernimmt Go-Ahead Deutschland

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Sonstige Eisenbahnen
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

Stefan97
12.10.2023 18:12    ÖBB übernimmt Go-Ahead Deutschland Antworten mit Zitat

Heute kam eine Pressmitteilung heraus, dass die ÖBB Go-Ahead Deutschland übernehmen, diese fahren bsiher in Bayern und Baden-Württemberg. Vielleicht hat die Übernahme etwas mit der laufenden Ausschreibung für die Werdenfelsbahn oder einer Neuausschreibung der Leistungen München-Kufstein/Salzburg zu tun. Keine Ahnung, wann letztere Linien neu ausgeschrieben werden.
Am besten finde ich den Satz in der PM: "„Wir freuen uns sehr über den Einstieg der ÖBB, die in Deutschland einen guten Ruf hat“, ergänzt Go-Ahead Deutschland CEO Fabian Amini." Naja, ich sag nur Wagenmangel.
https://presse-oebb.at/news-oebb-go-ahead-deutschland-gehen-zukunftspartnerschaft-fuer-deutschen-nahverkehr-ein?id=187141&menueid=27024&l=deutsch

Georg
12.10.2023 18:27     Antworten mit Zitat

Wenn in Deutschland die Bahninfrastruktur nicht über Jahre kaputtgespart wurde wäre (durch Politik und die Autolobby), dann wäre heutzutage wesentlich weniger im Argen als jetzt.

Und gerade weil wir in Österreich eine so gute Infrastruktur haben funktioniert Bahn und folglich auch die ÖBB auch so gut.

Gebe dir vollkommen Recht, die ÖBB selbst ist sicherlich keine eierlegende Wollmilchsau - gerade das Wagenmangelproblem ist echt eklatant.

Würde mich schon freuen wenn man zukünftig auf Werdenfelserbahn & Meridian Linien mit GoAhead respektive ÖBB fährt.
Mit dieser Kooperation hat die ÖBB auch sicher eine wesentlich bessere Chance als vorher wo man ja bei der Werdenfelserbahn schon verloren hat...

Jedenfalls eine sehr spannende Entwicklung.

Verkehrsplaner
12.10.2023 21:28     Antworten mit Zitat

Wenn GoAhead oder Allegra nicht bisher schon an einer Bewerbung auf das Werdenfelsnetz gearbeitet haben, dann ist es dafür jetzt viel zu spät.

Bisher hat die ÖBB vor allem Interesse an der Nachfolge des Alex Nord gezeigt. Außerdem übernehmen sie natürlich auch einige Bestandsnetze, ohne Österreichbezug.

Oeffinator
13.10.2023 15:05     Antworten mit Zitat

Bin gespannt ob die ÖBB hier in Sachen Verlässlichkeit Positives bewirken kann, wie erst kürzlich wieder selbst erfahren wäre es dringend notwendig.

Admiral
14.10.2023 06:32     Antworten mit Zitat

naja... die öbb kann in sachen verlässlichkeit bis auf an den fahrzeugen selbst nichts machen. langsamfahrstellen und rote signale gelten für alle EVUs gleichermaßen... und in wahrheit ist ja die infra das grottigste in deutschland...

Oeffinator
14.10.2023 12:19     Antworten mit Zitat

Die Infrastrukturprobleme hinsichtlich der Bahn sind in D wirklich eklatant, das beginnt ja schon nach den Grenzübergängen, eine Langsamfahrstelle nach der anderen… …und an eine problemlose Fahrt mit der BRB ab Kufstein kann ich mich kaum einmal erinnern.

Stefan97
14.10.2023 13:36     Antworten mit Zitat

Also ich fahr seit September immer aus Richtung München über Kufstein nach Innsbruck, weil es über Mittenwald grauenhaft ist zu fahren. Bis auf eine Langsamfahrstelle wegen Brückenbau gibt es auf deutscher Seite im Moment keine. Aber man merkt deutlich den Unterschied zwischen Österreich und Deutschland. In Ö sanftes Fahren,in D fährt man von Schlagloch zu Schlagloch.
Zur Pünktlichkeit der BRB: die war in letzter Zeit bei mir immer in Ordnug, das Problem waren jetzt immer Kinder oder Personen im Gleis.

Stuboy
15.10.2023 11:34     Antworten mit Zitat

Man muss aber auch beachten, dass Bayern nach Nordrhein-Westfalen die schlechteste Bahn-Infrastruktur hat. Also klar merkt man den Wechsel von Österreich nach Bayern mehr als man ihn von Österreich nach Brandenburg merken würde.

Zur Pünktlichkeit der BRB: passt bei mir immer. Auch in anderen Netzen. Problem sind die langen Umsteigewege in Kufstein, die Anschlüsse platzen lassen können.
Schlaglöcher sind mir nie aufgefallen.

lech
15.10.2023 17:59     Antworten mit Zitat

Wenn es künftig evtl. durchgehende Regionalzüge Innsbruck-München gäbe wär' das schon cool, für Bayern-Ausflüge oder ICE-Anschlussfahrten mit Bayern- oder Deutschland-Ticket.
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Sonstige Eisenbahnen
Seite 1 von 1

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!