Martin |
| 22.03.2023 22:17  ÖV - Güteklassen |
|
|
Da hier venoch nicht erwähnt öffen ich diesen Thread zu den ÖV Güteklassen, die die ÖROK erstellt hat und die hier als shp-files samt Erklärung zum download bereitstehen:
https://www.oerok.gv.at/raum/themen/raumordnung-und-mobilitaet
Das ergibt sich, wenn man die Abgrenzung mit den Bevölkerungsdaten von Tirol überlagert (ca.)
ÖV Güteklasse A 43913 6%
ÖV Güteklasse B 76292 10%
ÖV Güteklasse C 90596 12%
ÖV Güteklasse D 113212 15%
ÖV Güteklasse E 108058 14%
ÖV Güteklasse F 118815 16%
ÖV Güteklasse G 117015 15%
Haben in Tirol Zugang zu ÖV lt. ÖROK 667901 87%
Die Güteklassen sind so erklärt:
Güteklasse Qualitätsbeschreibung Räumliche Zuordnung
A Höchstrangige ÖV-Erschließung städtisch
B Hochrangige ÖV-Erschließung städtisch
C Sehr gute ÖV-Erschließung städtisch/ländlich, ÖV-Achsen, ÖV-Knoten
D Gute ÖV-Erschließung städtisch/ländlich, ÖV-Achsen, ÖV-Knoten
E Sehr gute Basiserschließung ländlich
F Gute Basiserschließung ländlich
G Basiserschließung ländlich
Die Güteklasse G dürfte dabei eine Proformaklasse sein, die das Ergebnis etwas beschönigen soll (aber es ist nun mal so - z.B. nach Fuchsmoos fährt zwar ein Bus, trotzdem wird das Kategorie G bleiben):
Haben in Tirol Zugang zu ÖV lt. ÖROK abzüglich Kategorie G 550886 72%
Die Güteklassen E, F, G würde ich eher als typischen Planungseuphemismus bezeichnen. Da muss man zwischen den Zeilen lesen.
Wenn man nämlich die Einzugsbereiche* von Busstationen (500 m) und Bahnstationen (1000 m) mit den selben Daten verschneidet, erhält man:
Haben keinen fußläufigen ÖV Zugang 174711 23% und kommt somit den Einzugsbereichen der ÖV Güteklassen A bis F recht nahe.
*)Ich habe dazu ein vereinfachtes Modell vor ein paar Jahren zusammengebastelt, das Höhenunterschiede und gröbere Raumhindernisse (Gewässer und höherrangige Verkehrswege) berücksichtigt, aber keine Netzwerkanalyse macht. _________________ Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden. |
|