Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Das ist nicht die Rennwegallee

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Ratespiele
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

Martin
08.11.2021 23:50    Das ist nicht die Rennwegallee Antworten mit Zitat

Wieder einmal Zeit für ein Rätsel.
Aufgenommen hab ich das Photo so ca. vor 34 Jahren. Dürfte heute noch in etwa gleich aussehen.
Natürlich ging dort einmal eine Bahn.

Ein Begebenheit ca. aus dem Jahr 1840 die , soweit ich mich erinnere in einem Museum beschrieben wurde.
Fahrgast kommt zum Bahnhof. FDL sagt, der Zug sei bereits vor eine halben Stunde abgefahren. Wenn man aber zügig geht, kann man den Zug noch bei der übernächsten Station erreichen.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

manni
12.11.2021 17:16     Antworten mit Zitat

Befinden wir uns im nördlichen italien?
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Martin
12.11.2021 22:36     Antworten mit Zitat

Man kann denen dort sicher keine Abneigung gegen Italien unterstellen. Aber nein, wir befinden uns nicht im nördlichen Italien.
Hinweis 1: Wir blicken in Richtung Streckenanfang
Hinweis 2: Die Strecke wurde nach 136 Betriebsjahren eingestellt, ist aber noch weitgehend erkennbar und begehbar.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Martin
27.11.2021 22:19     Antworten mit Zitat

kein interesse zu Raten...hm
Noch ein Hinweis: Zillerkrokodil könnte diesen Abschnitt vom Namen her gut in seine Modellbahn einbauen (sonst eher nicht)

manni
28.11.2021 00:09     Antworten mit Zitat

Der Wald sieht ja aus wie einer in Innsbruck, durch den auch mal eine Bahn verlief, aber dort gibt es kein derartiges Planum und ich glaube, diese Bahn gab es nicht so lange. (Nein, ich meine nicht die Bärental-Standseilbahn, sondern eine Adhäsionsbahn :) ).
Aber hier geht es ja um dieses Rätsel. Da Googeln wohl regelwidrig wäre, muss ich das Rätseln hier leider berufeneren Personen überlassen. xD
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Martin
29.11.2021 23:02     Antworten mit Zitat

Bärental stimmt nicht, sonst ists nicht so abwegig, aber nicht fix gekuppelt.
Wenn du um 22:17 in den Zug nach Kufstein einsteigst, bist du morgen um 18h dort.

Juergen und Lech könnte den Platz kennen. Zumindest waren sie nicht weit davon weg, wenn ich mir ihre Beiträge ansehe.

....googeln regelwidrig....naja...ein wenig Rasterfahndung darfs schon sein.

lech
30.11.2021 01:24     Antworten mit Zitat

Hab' das Rätsel erst jetzt registriert.

Martin schrieb:
Lech könnte den Platz kennen. Zumindest waren sie nicht weit davon weg, wenn ich mir ihre Beiträge ansehe.

Nein sorry, keine Ahnung.

Stillgelegte Strecken sind nicht so mein's ;-)

Mit gelegentlichen Ausnahmen, werd' gleich selber was rostiges online Stellen ...

Oeffinator
30.11.2021 09:22     Antworten mit Zitat

Niederösterreich?

Martin
30.11.2021 21:46     Antworten mit Zitat

nein - siehe Fahrzeitangabe. Mach einen Ring um Innsbruck mit ca. 1400km Radius
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen

Martin
30.11.2021 22:43     Antworten mit Zitat

lech schrieb:

Stillgelegte Strecken sind nicht so mein's ;-)

Ca. 10min entfernt fährt der Zug (ca. 18 Zugspaare am Tag) noch immer einem Fluss entlang, den man mit einem Buntstift verwechseln könnte (was nicht von ungefähr kommt - allerdings gibt es dort vier Flüsse die so heißen): Einer dieser Namensvetter könnte mit seinem Zweitnamen klanglich etwas mit der Ybbs in Dialektform zu tun haben. Und ich glaube mich zu erinnern, dass dieses ähnlichen Namen beide in der Ursprungssprache "Wasser" bedeuten.

Martin
19.04.2022 19:54     Antworten mit Zitat

Ich fang jetz das mal zu lösen an: Es ist die erste schiefe Seilebene der.....

manni
20.04.2022 21:56     Antworten mit Zitat

War das eine Industriebahn?

Martin
03.05.2022 21:06     Antworten mit Zitat

Hauptsächlich, ja. Passagierverkehr lt wiki nur zwischen 1855 und 1877. Also dürfte der Passagier, den ich erwähnte schwar gefahren sein - oder aber ihc hab die geschichte falsch in Erinnerung.
Die Bahn wurde 1967 eingestellt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cromford_and_High_Peak_Railway

Das Photo zeigt die östlichste Seilebene "Sheep Pasture Incline" Blickrichtung talwärts zur High Peak Junction an der Bahnstrecke von Ambergate nach Matlock.

Hier noch ein paar Impressionen aus der Gegend Anno ca. 1989 als Entschädigung fürs Rätseln

Fanggrube für "ausgekommene" Wagen

Steinbruch ober Cromford (möglicherweise Tarmac Dean Quarry) , das hat man früher rmit der Bahn abtransportiert

Arbeiterhäsuer in Cromford, unweit der Arkwright mill

Ic 125, vermutlich von York nach Sheffield, bei Ambergate

Ca. 1 Stunde entfernt: Das Straßenbahnmuseum in Crich (Straßenbahnsuchphoto, zum Glück einen Doppeldeckertram)

(sorry für die verspätete Antwort)

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Ratespiele
Seite 1 von 1

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!