Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Linie STB nach Entgleisung teilweise im Schienenersatzverkehr

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Aktuelle Meldungen und IVB-News
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

Linie O
29.05.2016 16:48    Linie STB nach Entgleisung teilweise im Schienenersatzverkehr Antworten mit Zitat

Wegen der Entgleisung eines taleinwärtsfahrenden Zuges im Bahnhof Hölltal kommt es auf der Linie STB derzeit zu Behinderungen.
Zwischen Innsbruck und Hölltal wird derzeit ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

manni
31.05.2016 00:44     Antworten mit Zitat

Ein mir bekannter Experte vermutet, die wiederholten Entgleisungen dort sind auf in die Rückfallweichen hineingewehte Gegenstände zurückzuführen.

Ich habe bei den IVB nicht nachgefragt, wenn es euch interessiert tue ich das aber.
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Linie O
31.05.2016 07:31     Antworten mit Zitat

Interessant zu wissen wäre es, mir stellt sich allerdings zu dieser Begründung dies Frage:
Die Entgleisung erfolgt offenbar dadurch, dass Gegenstände die Weiche blockieren und diese somit nicht in die Grundstellung zurückfällt. Das müsste dem Fahrer vor dem Befahren der Weiche eigentlich auffallen?

Innsbrucker
31.05.2016 20:20     Antworten mit Zitat

Eindeutig siehst Du nur eine falsche Stellung. Wenn das Zurückstellen aber blockiert ist, kann es sein, dass die Weiche irgendwo in einer Zwischenstellung hängenbleibt, die man nicht so eindeutig sieht. Das passt dann auch zur Entgleisung als Ergebnis, denn bei sauber falsch gestellter Weiche würde die Bahn ja nicht unbedingt gleich entgleisen (das kann aber trotzdem passieren, wenn die Weich dann beim Drüberfahren zurückspringt).

Linie O
31.05.2016 21:09     Antworten mit Zitat

Wenn die Weiche mit den vorgeschriebenen 10km/h befahren wird, dann kann man vor dem Befahren sehr wohl erkennen, ob die Zunge richtig anliegt oder eben nicht. Zumal die Schulungsunterlagen sogar angeben, dass eine Weiche so befahren werden muss, dass geprüft werden kann, ob die Weichenzungen für die gewünschte Fahrtrichtung ordnungsgemäß anliegen.

Und genau das habe ich gemeint, wenn die Weiche (aus welchen Gründen auch immer) nicht (vollständig) in die Grundstellung zurückfällt, muss das dem Fahrer vor dem Befahren der Weiche auffallen.

Innsbrucker
31.05.2016 21:18     Antworten mit Zitat

Die andere Seite ist, dass die Überprüfung der Weichenlage in der Realität häufig unterbleibt.
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Aktuelle Meldungen und IVB-News
Seite 1 von 1

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!