Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Chris-Lohner-Durchsagen am Hauptbahnhof?

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Sonstige Eisenbahnen
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

Tiroler77
09.10.2012 00:04    Chris-Lohner-Durchsagen am Hauptbahnhof? Antworten mit Zitat

Mal eine Frage:

Als ich das letzte mal, schon länger her, am Innsrucker HBF die Durchsagen gehört habe ist mir aufgefallen das die nicht mehr von Chris Lohner stammen.

Ich hab ein wenig gegoogelt und gelesen das die in Innsbruck und Salzburg durch die deutsche Computerstimme Petra ersetzt wurde. Daraufhin haben sich wohl viele Fahrgäste massiv beschwert.

Leider konnte ich nicht herausfinden ob das wieder Rückgängig gemacht wurde und wir wieder unsere Chris hören oder diese Petra beibehalten wurde.

Da ich erst wieder mitte November eine Reise mit dem Zug machen werde würde ich gerne wissen wie hier der Stand der Dinge ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen? ;-)

Edit manni: Threadtitel ent-typoisiert

manni
09.10.2012 00:31     Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, wird die Computerstimme in immer mehr Bahnhöfen installiert. Wie sieht es eigentlich auf den anderen Innsbrucker Bahnhöfen aus, weiß das jemand?
Kann mir nicht vorstellen, dass das rückgängig gemacht wird. Wozu auch? Die Sprachsynthese funktioniert IMO hervorragend, ist wartungsfrei und braucht keine Studiosessions. Chris Lohner arbeitet ja nicht gratis.
Und ein paar Meckerer wird es immer geben.
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Tomy Talent
09.10.2012 09:23     Antworten mit Zitat

Die Computerstimme ist auf allen Bahnhöfen zu hören die von der BFZ (Betriebsführungszentrale) Innsbruck gesteuert werden. Der fernsteuerbereich der BFZ ist von Völs bis Kufstein, von Wörgl bis inkl. Saalfelden und Innsbruck bis zur Anschlußstelle Brennersee

LG

Steph
09.10.2012 09:29     Antworten mit Zitat

Petra gibt es fast in ganz AT, von den ÖBB (vor einiger Zeit auf der Facebook-Seite) wurde aber die Rückkehr zu CL angekündigt.
Ich persönlich kann Petra nicht ausstehen, aber unterm Strich geht's schon.
Viel schlimmer ist da die deutsche Stimme in südtiroler Bahnhöfen. Der Junge kann weder deutsche noch italienische Ortsnamen ordentlich aussprechen.

manni
09.10.2012 10:46     Antworten mit Zitat

Ich finde, die Aussprache von Ortsnamen durch diese Computerstimmen wird überbewertet. Dieses "Problem" gibt's ja überall. Da Ortsnamen oft keiner phonetischen Logik folgen, ist es halt nicht möglich, diese "korrekt" auszusprechen. Man versteht aber allemal, was gemeint ist, und darum geht es. Es ist nur ein akustisches Informationssystem, kein Sprachtrainer.
Chris Lohner wird auch nicht ewig leben, und was dann?
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

o_bus_4_ever
09.10.2012 20:34     Antworten mit Zitat

Es wird wohl jedes System seine Vor- und Nachteile haben; was ich aber immer wieder schrecklich finde ist, wenn die englische Stimme spricht und dann Petra die Ortsnamen sagt. Der Übergang bzw. diese Mischung ist echt schrecklich. Mir war Chris Lohner auch lieber.

Tiroler77
09.10.2012 20:49     Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt finde ich auch - wie schon so schön die Werbung immer sagt - "Es lohnert sich" diese Stimme auch weiter zu verwenden. Die ist halt einzigartig und typisch österreichisch! ;-)

manni
11.10.2012 17:23     Antworten mit Zitat

So hat halt jeder seine Meinung. :)

sLAnZk
19.10.2012 21:47     Antworten mit Zitat

Ich finde es auch schöner, eine reale Person sprechen zu hören, als eine computergenerierte Stimme. Wenn es eine Integrationsfigur ist wie Chris Lohner, um so besser!
Richtig ist, daß Chris Lohner das nicht ewig machen wird, wahrscheinlich wäre es günstig, bald wen zu finden, um einen Übergang hinzubringen. Ich persönlich wäre ja für Claudia Kottal, die Stimme ist wirklich gut und trägt sicherlich auch auf eher üblen Lautsprecheranlagen weit und klar genug.
das hab ich jetzt davon.

manni
20.10.2012 00:27     Antworten mit Zitat

Claudia Kottal hat einen latenten Wiener Akzent, die Lohner, so kultig sie auch sein mag, gelegentlich auch, obwohl sie schon nahe an der Perfektion ist. Da es in Österreich verschiedene Dialekte und Akzente gibt, sollte eine österreichweit eingesetzte Stimme schon akzentfrei sein (ein weiterer Vorteil der synthetischen Stimme). Mirjam Weichselbraun vielleicht? Oder müsste man in Deutschland jemanden suchen?

_mario_
20.10.2012 12:04     Antworten mit Zitat

Markus Lanz :-D

Ein Südtiroler mit akzentfreiem Hochdeutsch :-)

sLAnZk
24.10.2012 23:19     Antworten mit Zitat

Mirjam Weichselbraun kippt regelmäßig in bundesdeutschen Akzent, und Markus Lanz lebt förmlich darin, beide sind also definitiv ungeeignet. Es müßte schon jemand sein mit korrektem Hochdeutsch. Barbara Coudenhove-Kalergi?
das hab ich jetzt davon.

manni
25.10.2012 01:18     Antworten mit Zitat

Es gibt keinen "bundesdeutschen Akzent". Grade die MW spricht IMO perfekt. Markus Lanz kann ich nicht beurteilen, ist das nicht dieser Nachfolgegottschalk?

_mario_
25.10.2012 13:10     Antworten mit Zitat

Genau der :-)

sLAnZk
27.10.2012 23:08     Antworten mit Zitat

Natürlich gibt es bundesdeutschen Akzent - zerstört dort natürlich auch Sprachvielfalt, aber das ist eben so mit dem Fernsehen. Interessanterweise wird er häufig als "Hochdeutsch" erlebt, was aber natürlich Käse ist. Je öfter ich drüber nachdenke, desto eher Coudenhove-Kalergi. Kennt zwar kein Mensch, spricht aber sehr schön.
das hab ich jetzt davon.

Tiroler77
27.10.2012 23:53     Antworten mit Zitat

War gestern am Bahnhof - einfach grausig die Computerstimme! :oops:

Sorry, aber damit kann ich mich echt nicht anfreunden...

Linie Graz
28.10.2012 01:15     Antworten mit Zitat

Neuerdings hört man auch in Kärnten die Petra an den Bahnhöfen zwischen Villach Hbf - Klagenfurt Hbf - St.Veit an der Glan.

manni
03.12.2012 21:40     Antworten mit Zitat

Die Wiener haben eine neue Stimme, die finde ich richtig gut. Sogar noch eine Unze besser als die Innsbrucker Stimme. Sowas brauchen die ÖBB, wenn Chris Lohner mal in Pension gehen und die Computerstimme nicht genügen sollte.

http://wien.orf.at/news/stories/2561650/
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Sonstige Eisenbahnen
Seite 1 von 1

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!