Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Akku-Bus in Perchtoldsdorf

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Bus
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

manni
25.06.2011 11:27    Akku-Bus in Perchtoldsdorf Antworten mit Zitat

Am kommenden Montag startet in Perchtoldsdorf bei Wien Österreichs erste Solar-Akku-Buslinie: http://regionaut.meinbezirk.at/perchtoldsdorf/wirtschaft/solar-revolution-d81650.html

Ich werde das im Auge behalten und bin schon gespannt, ob sich das im Echtbetrieb bewährt.
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

sLAnZk
26.06.2011 16:01     Antworten mit Zitat

Darauf kann man wirklich gespannt sein - kann sich Perchtoldsdorf das leisten? (Gut, wenn sich ein Ort das leisten kann, dann einer wie Perchtoldsdorf...)
das hab ich jetzt davon.

manni
26.06.2011 18:32     Antworten mit Zitat

Speckgürtelgemeinden, egal ob Perchtoldsdorf, Rum, Seiersdorf oder Pasching, können sich alles leisten.
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Steph
27.06.2011 18:54     Antworten mit Zitat

Bei Schlechtwetter fallen halt ein paar Kurse aus, oder wie? ;-)

Na, Spaß. Ich frag mich trotzdem, ob die Sonnenenergie alleine ausreicht, den Bus dauernd anzutreiben? Wohl eher nicht, oder? Insofern muss er die Akkus vor dem Einsatz voll aufladen und kann während der Fahrt die Akkus lediglich aufladen bzw. den Verbrauch etwas reduzieren - ist das der Grundgedanke dahinter?

Für Innenstadtlinien bzw. Altstadtlinien sicherlich eine interessante Lösung.

rudema
28.06.2011 13:04     Antworten mit Zitat

Am besten wäre es wenn man die Busse dann irgendwo in einer Tiefgarage abstellt. :lol:

manni
28.06.2011 14:10     Antworten mit Zitat

Der Bus ist jetzt in Betrieb: http://regionaut.meinbezirk.at/perchtoldsdorf/wirtschaft/solar-revolution-d81650.html

Die Solarpaneele am Busdach dienen ja nur der Unterstützung. An der Ladestation gibt es eine große Photovoltaikanlage, bei Bedarf wird die Ladestation zusätzlich aus dem öffentlichen Stromnetz gespeist. So wie ich das verstehe, nutzt man die Solarenergie so gut es geht.

HolgerW
28.06.2011 22:58     Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

der Grundgedanke dieses Wagens ist es, daß er hauptsächlich mit Solarenergie betrieben wird. Die Photovoltaikanlage wird auch Speicherkapazitäten haben. Sollte aufgrund von schlechtem Wetter keine Speichermöglichkeit gegeben sein, sollen (und nur dann!) andere Stromquellen angezapt werden.

Wie gesagt, der Gedanke ist nicht schlecht. Die Frage ist nur, welche laufenden Betriebskosten auf die Gemeinde zukommen (Haltbarkeit der Batterien, laufender Unterhalt der Solaranlage, ganz wichtig: Zuverlässigkeit des Fahrzeuges). Denn vom letzten genannten Punkt hängt eigentlich alles ab. Wie sieht es mit einem Ersatzwagen aus?

Hoffentlich laufen denen die Betriebskosten nicht "irgendwann weg" und das Projekt wird dann sang- und klanglos eingestellt.

Gruß.

Holger
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Bus
Seite 1 von 1

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!