Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Mi, 18. Mai: BBT-Tunnelbesichtigung

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> User-Reportagen
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

manni
29.04.2011 23:12    Mi, 18. Mai: BBT-Tunnelbesichtigung Antworten mit Zitat

Für einen kleinen Kreis von zehn Personen besteht die Möglichkeit, am 18. Mai ab 14 Uhr an einer ausführlichen BBT-Tunnelbesichtigung teilzunehmen.

Interessierte bitte ich, per Privatnachricht oder Kontaktformular mit mir direkt Kontakt aufzunehmen.

manni
18.05.2011 22:55     Antworten mit Zitat

Die Exkursion war sehr interessant. Nach einem sehr ausführlichen Vortrag des Projektleiters wurden wir vom Bauleiter, der übrigens ein Forumsmitglied der erstem Stunde ist, die bereits vorhandenen 2,5 Kilometer in den Begleit- und Entwässerungsstollen Sillschlucht hineingefahren, wo die Arbeiten voll im Gang waren. Sehr beeindruckend, das alles.
Inklusive meiner Wenigkeit waren wir nur zu viert, es war quasi eine Privatführung.

Bei Interesse poste ich gerne ein paar Fotos.
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

manni
19.05.2011 00:58     Antworten mit Zitat

Hat zwar eh keiner danach gefragt, aber da sind sie. Die ersten vier Fotos sind einem Bereich von ca. 100 Meter vor dem momentanen Tunnelende entstanden. Dort war es heiß, dreckig und laut und es stank nach Ammoniak und Diesel. Trotzdem bereue ich nichts. Die restlichen Fotos entstanden am Weg zurück zum Portal im Bereich einer "Betriebsausweiche".

User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Martin
19.05.2011 07:56     Antworten mit Zitat

Toll!!!

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

manni
19.05.2011 11:04     Antworten mit Zitat

Yep, das war's. Danke nochmal an itsme fürs Organisieren!

krisu
19.05.2011 14:48     Antworten mit Zitat

UI...da habe ich was verpasst, zu dumm...hattest es ja lange angekündigt Manni.

Martin
19.05.2011 15:31     Antworten mit Zitat

Der neue Tunnel für die Regionlbahnzweigstrecke nach Brixen ;-)

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

krisu
19.05.2011 23:13     Antworten mit Zitat

Hier wird das Abraummaterial per LKW aus dem Tunnel gefahren.
Aber welcher länge werden idr. Stollenbahnen inegesetzt?

manni
20.05.2011 00:32     Antworten mit Zitat

Beim Vortrag war die Rede von Förderbändern, die später auf der österreichischen Seite eingesetzt werden, deren Bau und Betrieb aber im Moment für den Zugangs- und Entwässerungsstollen noch zu teuer wäre.

Auf der italienischen Seite gibt es aber schon eine Stollenbahn.

Überhaupt gibt es große Unterschiede zwischen den Bauweisen und -methoden auf beiden Seiten. Während Österreich die sog. Neue Österreichische Tunnelbauweise einsetzt (verankerter Spritzbeton mit "Bewegungsfreiraum" für das Gestein), wird in Italien nach einer anscheinend "veralteten" Methode gebaut, bei der versucht wird, das Gestein zu fixieren.

Hannes
21.05.2011 23:44     Antworten mit Zitat

Wenn ich sehe wie hier unser aller Steuer... nein, korrigiere, das Steuergeld der "real arbeitenden Klasse" (also abzüglich Investmentbänkern, Mafia-Bauern und Politiker-Gaunern) verbrannt wird, kann ich gar nicht so viel kotzen, wie mir zumute wäre. Aber ein paar Millionen Euro für die dringendst notwendigen S-Bahn-Haltestellen sind nicht vorhanden. Das nimmt noch ein böses Ende! Mit diesem Land und mit den ÖBB sowieso.

sLAnZk
21.05.2011 23:48     Antworten mit Zitat

... oder es wird politisch abgebogen, was eher zu hoffen stünde. Vielleicht gelingt es, die Finanzierung so lang hinauszuzögern, bis die Unterinntaltrasse verwendbar ist, dann können wir in den bis dahin vorgetriebenen Stollen Champignons züchten, deren Genpool mit den Züchtungen unter der Koralm bestens ausgetauscht werden wird können, dank ausgezeichneter Verkehrs-Infrastruktur!
das hab ich jetzt davon.

manni
22.05.2011 01:32     Antworten mit Zitat

Ich muss nur kurz einen Disclaimer hier abladen: ich finde den bzw. die Tunnel als Bauwerke interessant, aber ob ich das Projekt BBT an sich gutheißen soll oder nicht, weiss ich immer noch nicht. Siehe dazu auch den BBT-Thread in Sonstige Bahnen.
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> User-Reportagen
Seite 1 von 1

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!