Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Motoranordnung Citaro

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Bus
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

spfelsberg
22.04.2011 18:52    Motoranordnung Citaro Antworten mit Zitat

Habe kein passendes Thema gefunden, darum erstelle ich ein neues.

Meine Frage ist, gibt es bei den IVB noch Citaros mit Lüftungsgitter am Heck?

Damit ihr wisst was ich meine hier ein Bild zum Vergleichen:

Linie 4206
22.04.2011 20:24     Antworten mit Zitat

Also so weit ich das jetzt in Erinnerung habe gibt es keinen Citaro der solche Gitter hat. Ich persönlich habe in Tirol auch noch nie einen Citaro gesehen der sowas hatte.
:)

spfelsberg
22.04.2011 20:29     Antworten mit Zitat

Schade...

Diese Gitter haben Busse ab 1998 (ausgenommen die ersten Citaros), bis 2002. Allerdings gibt es auch Busse aus 2002 die diese Gitter nicht haben. Kann daher sein dass es in Innsbruck keine damit gibt. :(

Linie 4206
22.04.2011 20:43     Antworten mit Zitat

Alle Citaros aus dem Jahre 2002 die bei den IVB fahren. Also 973-985 haben keine solchen Schlitze. Habe extra noch nachgeschaut. :)
Anbei ein Bild eines der ersten Citaros in Ibk.

spfelsberg
22.04.2011 20:54     Antworten mit Zitat

Danke fürs Nachschauen. :D

Ihr habt demnach einige der ersten Citaros mit liegendem Motor mit Motorturm rechts (in Fahrtrichtung) bekommen.

Linie 4206
22.04.2011 21:00     Antworten mit Zitat

So sind alle unsere Citaros im Innenraum. :)
Also das der Motor rechts ist. Hab grad kein Bild, aber du kannst es dir ja eh vorstellen.

spfelsberg
22.04.2011 21:07     Antworten mit Zitat

Ja, unsere hier sind au so. Damals kam Euro 3 und der Motor wurde grösser und dann musste man halt noch so einen Turm darauf bauen.

Die älteren Citaros haben den Turm nicht:

Linie 4206
22.04.2011 21:10     Antworten mit Zitat

Eine Frage habe ich da noch. Ist da jetzt schon der gesamte "Turm". Weil bei den Citaros in Innsbruck geht dieser Turm bis zu Decke. Und nicht nur so halbhoch. Das haben bei uns nur die MAN. :)

spfelsberg
22.04.2011 21:15     Antworten mit Zitat

Also das Bild ist von einem Citaro mit Lüftungsgitter, und die haben keinen Turm. Folglich habt kann es nicht das Gleiche wie in Innsbruck sein.

Ihr habt ja auch diesen Turm:

Linie 4206
22.04.2011 21:18     Antworten mit Zitat

Genau den meinte ich. Ich war gerade ein bisschen verwirrt. Aber interessant, dass du so viele Bilder aus der letzten Reihe hast. Hab ich jetzt noch nie eins gemacht. :)

spfelsberg
22.04.2011 21:21     Antworten mit Zitat

Ich kann dir auch noch eines aus einem anderen Citaro anbieten:

Da sind 5 Sitze in einer Reihe ... und das in einem Citaro. :D

Linie 4206
22.04.2011 21:26     Antworten mit Zitat

Und sogar mit Anschnallgurten. Wirklich faszinierend. Ich habe bislang erst einen Citaro mit einer 5er Sitzreihe gesehen. Kann man aber sicher bei EvoBus als Sonderwunsch ankreuzen.
Wir kommen zwar ein bisschen vom Thmea ab, aber du könntest ja den Threadtitel umbennen. In keine Ahnung. Irgendwas wie Citaro Allegemein oder so was. :)

spfelsberg
22.04.2011 21:30     Antworten mit Zitat

Ja kann ich machen. Das letzte Bild stammt aus einem Citaro LE. Und zwar aus diesem hier:

Linie 4206
22.04.2011 21:34     Antworten mit Zitat

Ja. So werden dann auch die Zielanzeigen in Innsbruck ausschauen.Ich finde es ja schön.
Wie gefällt dir eigentlich der LE. Ich finde, dass der Bus so ein Mittelding ist. Eher was für ländliche Gebiete. In Deutschland wird der Bus aber auch in Großstädten wie z.Bsp. Berling eingesetzt. Wo ich den Bus schon eher suboptimal finde.

spfelsberg
22.04.2011 21:43     Antworten mit Zitat

Für Überland ist er sicher ein toller Bus, aber in der Stadt nicht wirklich genial. Wir haben hier in Chur auf der Linie 1 cirka 70% Prozent Überland, und die 30% Stadt sind da halt dabei. Am Wochenende kann man ihn einsetzen, aber im Berufsverkehr ist das Ding nicht brauchbar. Darum ist er unter der Woche als Schulbus unterwegs.

Linie O
23.04.2011 09:15     Antworten mit Zitat

Wobei der eigentliche Motorblock ja auf der linken Seite ist.

spfelsberg
23.04.2011 16:07     Antworten mit Zitat

Ja, so ist es. Im "Turm" ist doch der Kühler und sonst noch allerhand.?

Linie O
23.04.2011 20:55     Antworten mit Zitat

Genau, das ist der Kühlturm.

patler
24.04.2011 08:37     Antworten mit Zitat

Naja es gibt ja auch unterschiedliche Einbauarten von Citaro-Motoren: Stehend und liegend.

Je nachdem wie der Motor eingebaut ist, muss man auch das Kühlsystem anders anordnen. Ich denk mal, dass es daher die Unterschiede gibt

spfelsberg
24.04.2011 13:08     Antworten mit Zitat

Also den stehenden gibt es erst seit 2001. Und der hat einen Turm wie z.B. ein Solaris Urbino 12.

Der Liegende hatte zuerst keinen Turm:
http://forum.strassenbahn.tk/userpix/359_IMG_6073_1.jpg
dann kam der Turm:
http://forum.strassenbahn.tk/userpix/359_IMG_6165_1.jpg
Dies trifft aber nur auf Stadtbusse zu.

Der Citaro Ü hat einen liegenden Motor, und zwar heute noch so:
http://forum.strassenbahn.tk/userpix/359_IMG_6073_1.jpg
Beim LE gibt es gar keinen Turm.

Stimmt doch?
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Bus
Seite 1 von 1

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!