Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Warum IL-Kennzeichen?

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Bus
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

Wolfgang
17.05.2004 23:53     Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich fahre öfters mit der Linie T und mir ist dabei folgendes aufgefallen:

Früher hatten die Busse zwar außen IVB-Design, jedoch ein Schwazer Nummernschild, einen Ledermair-Aufkleber und eine Ledermaier-Nummer (40, 41, 42 etc.). Diese Nummer war auch nur schwarz, nicht rot mit Flügeln wie sonst bei den IVB-Bussen.

Seit längerer Zeit fehlt der Ledermair-Aufkleber und die Busse haben ein IL-Kennzeichen. I-IBK oder I-IVB wie die anderen würde ich ja noch verstehen, aber warum IL?

Ich beziehe mich übrigens auf die Mercedes Citaros.

Wolfgang

manni
18.05.2004 00:59     Antworten mit Zitat

Möglicherweise gehören diese Busse der Firma Heiss, ich glaub' ich hab da mal was gehört. Genau weiß ich's aber auch nicht. Anyone?

Wolfgang
20.05.2004 13:35     Antworten mit Zitat

Gehören eigentlich noch andere Fahrzeuge im IVB-Look privaten Busunternehmen?

Wolfgang

werner
21.05.2004 17:59     Antworten mit Zitat

Hallo!
Auch die Citaros mit IL-Nummern gehören Ledermair; angeblich soll Ledermair mit Heiss betrieblich zusammenarbeiten. Mehr weiß ich leider auch nicht dazu, könnte mir aber vorstellen, dass die Ledermair-Busse im IVB-Look bei Heiss garagiert werden und deshalb IL-Zulassung besitzen..
Auf der Linie ST gibt es mindestens einen Bus, der Fa. Deutschmann im IVB-Design. Es handelt sich um einen Überlandbus einer Type, die bei IVB/ST nicht verwendet wird.

Wolfgang
22.05.2004 00:21     Antworten mit Zitat

Weißt du zufällig auch warum dann der Ledermair-Aufkleber entfernt wurde?

Auf dem stand (sinngemäß)

Quote:
Ledermair - Im Auftrag der Innbus

Wolfgang

manni
22.05.2004 01:05     Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass Heiss von Ledermair übernommen worden ist, aber unter der alten Firmenbezeichung weitergeführt wird?

Wolfgang
22.05.2004 13:22     Antworten mit Zitat

Quote:
Auf der Linie ST gibt es mindestens einen Bus, der Fa. Deutschmann im IVB-Design. Es handelt sich um einen Überlandbus einer Type, die bei IVB/ST nicht verwendet wird.

Hättest du zufällig ein Foto?

werner
23.05.2004 12:37     Antworten mit Zitat

Hallo! Fotos von den Bussen habe ich nicht; der Deutschmann-Bus kommt jedoch öfters bis Innsbruck, wird aber nicht bei der IVB garagiert. Was die Ledermair-Busse betrifft, werde ich mich schlau machen, vielleicht lässt sich Näheres in erfahrung bringen.

Wolfgang
23.05.2004 22:01     Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe doch noch ein Bild gefunden:

Quelle: http://home.arcor.de/bus-fahrer2003/ibkbus03.html

Wolfgang

manni
24.05.2004 11:26     Antworten mit Zitat

Wo wurde dieses Bild denn aufgenommen? Irgendwo außerhalb der Stadt jedenfalls?

sLAnZk
24.05.2004 19:40     Antworten mit Zitat

um das hier zu ergänzen: manuel dölle schreibt, es sei in fulpmes aufgenommen, das war auch mein gedanke, die hütte im hintergrunde kommt mir sehr bekannt vor, wenn ich auch den namen der straße nicht kenne.

Wolfgang
03.07.2004 14:20     Antworten mit Zitat

Quote:
Möglicherweise gehören diese Busse der Firma Heiss, ich glaub' ich hab da mal was gehört. Genau weiß ich's aber auch nicht. Anyone?

Ich habe heute einen weiteren Hinweis darauf gesehen: Der Busfahrer in einem dieser Busse hatte eine Heiss-Uniform.
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Bus
Seite 1 von 1

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!