Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Pustertalbahn Bf. Casteldarne - Ehrenburg (1993)

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Sonstige Eisenbahnen
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

Mendener
16.06.2010 14:53    Pustertalbahn Bf. Casteldarne - Ehrenburg (1993) Antworten mit Zitat

Habe bei youTube ein schönes Video über die Pustertalbahn gefunden. Schöne "alte" Eisenbahn. Und auch die Musik läßt manche Erinnerungen wieder auferstehen:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jWS61Mm4tBg&feature=related[/youtube]

mendener

Dieses Posting wurde von einem/r ModeratorIn editiert. (Code 9)

Mendener
17.06.2010 07:10     Antworten mit Zitat

Und hier der Bahnhof im heutigen Outfit [07.06.2010]. Das "Läutewerk" am Empfangsgebäude ist auch noch vorhanden und war wegen der Kreuzung ca. 10 Minuten im Dauereinsatz.

mendener

Steph
17.06.2010 09:04     Antworten mit Zitat

Das Läutewerk gibt es auch in Bozen - eine selten lästige Angelegenheit :-)

manni
17.06.2010 11:49     Antworten mit Zitat

Interessantes Video, danke fürs Raussuchen!

Was mich interessieren würde: im Video sieht man, dass der Zug zum Wenden offenbar nicht gestürzt wurde. War der Beiwagen denn so eine Art (provisorischer?) Steuerwagen? Oder stand dort im Beiwagen ein Bremser mit Funkverbindung zum Tfz-Führer in der schiebenden Lok? Oder hat der Lokführer einfach nur aus dem Seitenfenster geschaut?
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Mendener
17.06.2010 12:03     Antworten mit Zitat

Warum soll es sich bei dem "Wagen" nur um eine Art von provisorischem Steuerwagen handeln? Der Typ war m.W. als ganz normaler Steuerwagen nachträglich gebaut worden. Werde mich aber noch einmal "schlau machen". Es waren gemäß dem Abspann aber auch zwei unterschiedlichen Garnituren in dem Video zu sehen.

mendener

manni
17.06.2010 12:25     Antworten mit Zitat

Sorry, ich meinte die Garnitur bei 3:30. Hier ist an der Front des geschobenen Beiwagens das Verbindungsteil zum nächsten Beiwagen zu sehen (ich weiss leider nicht wie das heisst; ich meine dieses Gummiwulst-Teil mit der hochklappbaren Brücke untendran zwischen den Waggons eines Personenzuges). An einem richtigen Steuerwagen würde sowas ja nicht benötigt, oder?
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Mendener
17.06.2010 12:55     Antworten mit Zitat

Das war in den 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts (auch in Deutschalnd) ganz normal. Damals ging man davon halt aus, dass ein Zugbegleiter (seltener die Fahrgästen) auch während der Fahrt den nächsten Wagen erreichen sollte. Auch die bei der Deutschen Bundesbahn verwendeten Silberlinge mit einem Steuerwagenabteil hatten diese Übergang mit Gummiwulst. Erst später wurde bei diesen Wagen (auch aus Gründen des Arbeitsschutzes) der Übergang verschlossen und zu einem normalen Führerstand um/ausgebaut (zuerst Karlsruher - nach 1994 Wittenberger Kopf).

mendener
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Sonstige Eisenbahnen
Seite 1 von 1

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!