Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Meine 5 cent

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Bus
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

Aus
08.02.2006 23:40     Antworten mit Zitat

Nachdem ich Ende Februar nach IBK ziehen werde und ich derzeit noch einiges erledigen muss, bin ich öfters drinnen und benütz dort natürlich den Öffentlichen Verkehr.

Ein paar Dinge sind mir dabei aufgefallen oder hab ich als negativ empfunden.

Für nicht Innsbrucker oder Menschen die nicht grad oft in der Stadt sind ist das System recht verwirrend. Da fahren RegioBusse, IVB, postbusse, teilweise noch Busse mit alter post.bus beschriftung und noch einige andere Busse rum. Und dann schaut auch noch jeder Bus anders aus. Vor allem die Werbebusse hab ich immer schon als störend empfunden.

Ich frage mich warum man sich da nicht einmal für ein allgemeines corporate Design entscheidet. Ein Design für den ganzen ÖPNV im Umkreis von Innsbruck. Meines Erachtens wäre das nicht nur für alle Fahrgäste von Vorteil, es würde auch aktiv zur Gestaltung des Öffentlichen Raumes beitragen. Anstatt der häßlichen Werbebusse ein schöner Bus in ansprechendem Design. Das trägt meiner Meinung nach wirklich gut zum Stadtbild bei.

Was ich als seltsam empfunden hab, ist dass mir der Busfahrer, als ich nach Hall gefahren bin, keine Tageskarte bzw. Hin u. Retour verkaufen wollte, sondern nur eine Einzelfahrt. Preislich ist das zwar kein Unterschied, feiner ist's aber wenn man blos einmal lösen muss. Ich fände es auch klug in den Bussen Ticketautomaten zu installieren - das würde die Busfahrer entlasten und man müsste gewisse Tickets nicht im Vorverkauf kaufen. Wäre wohl im Interesse aller Beteiligten.

Das war's dann aber auch schon, mehr Erfahrungen muss ich erst sammeln

http://tram.afterdarknet.at/

Obusfahrerin
08.02.2006 23:57     Antworten mit Zitat

[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

manni
09.02.2006 00:55     Antworten mit Zitat

@klaus: ganz meine Meinung. Diese Thematiken haben wir hier schon einige Male gründlich durchgekaut (auf Wunsch suche ich gerne Threads heraus).

Ein Teilerfolg zeichnet sich ab: der GF des Verkehrsverbunds hat mir vor einiger Zeit mitgeteilt, dass ein Liniennummernschema und ein Corporate Design für die Regionalbuslinien der Stadtregion Innsbruck in Vorbereitung ist.
In absehbarer Zeit sollten die meisten oder alle Regionalbuslinien reformiert werden (Umstellung auf Durchmesserlinien, Liniennummern, Corporate Design wahrscheinlich schrittweise).
Beim Nightliner machen IVB und Postbus schon gemeinsame Sache.
Außerdem rüstet der VVT bei der Infrastruktur auf, 150 Regionalbushaltestellen werden mit elektronischen Anzeigetafeln ausgestattet.
Es passiert also schon was, so weit wie ihr in Rheintalstadt sind wir allerdings leider noch lange nicht.
Und noch ad Werbung: die neuen Trams sollen außen werbefrei bleiben, Werbung nur noch innen auf den Monitoren. Auf das Busverpicken werden die IVB aus Kostengründen allerdings wohl nicht verzichten können.

Obusfahrerin
09.02.2006 02:00     Antworten mit Zitat

Aus
09.02.2006 03:38     Antworten mit Zitat

Quote:

Es passiert also schon was, so weit wie ihr in Rheintalstadt sind wir allerdings leider noch lange nicht.
Und noch ad Werbung: die neuen Trams sollen außen werbefrei bleiben, Werbung nur noch innen auf den Monitoren. Auf das Busverpicken werden die IVB aus Kostengründen allerdings wohl nicht verzichten können.

Rheintalstadt... Klingt furchtbar, kommt an RegioBahn ran
Das ist jedenfalls mal eine gute Meldung, dass die hübschen neuen Garnituren nicht vollgepickt werden! Ich bin ja normalerweise nicht so ein fan von dem Standard Flexcity Design, aber ich find sie passen gut zu den alten Garnituren dazu.

Und das mit den Bussen find ich schade, auch die sollte man in ihrer Reinheit betrachten können. Aber dann halt in was orginellerem als weiß.

Jedenfalls scheint sich da eh was zu tun. Hoff jedenfalls die werden sich beeilen

http://tram.afterdarknet.at/

Obusfahrerin
09.02.2006 11:48     Antworten mit Zitat

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Bus
Seite 1 von 1

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!