Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Freitag, 4. September: ''SOMMERSCHLUSS! Staufrei-Aktion'' der AIN
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

manni
27.08.2009 01:23    Freitag, 4. September: ''SOMMERSCHLUSS! Staufrei-Aktion'' der AIN Antworten mit Zitat

Mehr als 83 Millionen Euro wurden für neue Straßenbahnen ausgegeben, die Durchschnittsgeschwindigkeit der beiden Stadtlinien hat sich dadurch aber nicht erhöht. Aus einem IVB-internen Protokoll geht aus Anmerkungen der städtischen Verkehrsplanung hervor, was wir schon lange vermuteten: dass kaum etwas unternommen wird, um die Straßenbahn - das Rückgrat des ÖV in Innsbruck - zu beschleunigen.

Nach wie vor holen Straßenbahnen und Busse sich im Auto-Stau bis zu 45 Minuten Verspätung. Außer dem Austausch einiger alter Ampelsteuergeräte und dem Ziehen einer Sperrlinie sind aber keine konkreten Gegenmaßnahmen vorgesehen.

Wir wollen den Menschen wenigstens für einige Stunden den Stau ersparen und sperren daher am 4. September von 13 bis 17 Uhr wieder die Einfahrt der Wilhelm-Greil-Straße in die Museumstraße im Rahmen einer "SOMMERSCHLUSS! Staufrei-Aktion".
Bei dieser Gelegenheit präsentieren wir auch das "geheime" Protokoll und unsere Lösungsvorschläge.

Der Pressetext dazu: http://forum.strassenbahn.tk/download/sommerschluss-staufrei-aktion_AIN.pdf

Bitte kommt zahlreich - es wird sicher spannend!

manni
02.09.2009 01:11     Antworten mit Zitat

User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

patler
02.09.2009 08:17     Antworten mit Zitat

Da hat aba jemand ganz grandiose Arbeit geleistet!

_mario_
02.09.2009 10:22     Antworten mit Zitat

Schaut echt geil aus+gg+

sLAnZk
02.09.2009 22:37     Antworten mit Zitat

Ja, bestens gemacht! Super!
das hab ich jetzt davon.

manni
02.09.2009 22:45     Antworten mit Zitat

So viel Lob für spätnachts noch 20 Minuten photoshoppen. Danke. :blush5:
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

manni
04.09.2009 20:43     Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. Von der AIN anwesend waren patler, Tramfan, DUEWAG 240, Linie 4206 und Raphi. Vorbeigeschaut und mitdiskutiert haben auch Martin, Meik, ein Innbus-Fahrer, zahlreiche Passanten, und der eine oder andere Bus- oder Straßenbahnfahrer hat uns auch freundlich zugewinkt oder angeklingelt.
Neben Vertetern von Lokalmedien haben uns auch Verkehrsstadtrat Walter Peer, Landtagspräsident Herwig van Staa und Stadträtin Uschi Schwarzl Besuche abgestattet.

Ein besonders großes Dankeschön geht an Sonja Pitscheider, Gemeinderätin der Grünen, für ihre tatkräftige Unterstützung.

Ich hoffe, dass es auch was genützt hat und wir werden die Sache natürlich weiterverfolgen.

manni
04.09.2009 20:45     Antworten mit Zitat

Erinnerungsfoto:

manni
04.09.2009 22:57     Antworten mit Zitat

Hier die heute veröffentlichten Lösungsvorschläge: Die Tram braucht endlich freie Fahrt - Vorschläge zur effizienten Beschleunigung der Straßenbahnlinien 1, 3 und STB

Das Dokument liegt jetzt allen zuständigen Stellen im Stadtmagistrat, in der Stadtregierung und den Medien vor.

Martin
05.09.2009 07:19     Antworten mit Zitat

Für jemanden der nicht mit 70 durchs Stadgebeit braust, war es bereits am Boznerplatz zu lesen....

Der aha-da-gehts-nicht-durch-Verkehr hält sich in Grenzen...

Leider hatte die straßenbahn grad Rot, dafür konnte die Fußgägnerinnen ungehindert passieren....

Hohe Besuche....

Und ein erster "Presse"kommentar :wink:
http://paschberg.blogspot.com/2009/09/die-arbeitsgemeinschaft-innsbrucker.html

Und...
[youtube]http://www.youtube.com/user/paschberg#play/all/uploads-all/1/08xfNof-IxE[/youtube]

Walter4041
05.09.2009 08:00     Antworten mit Zitat

Und, was am interessantesten ist: Stau gabs keinen? :o
Weder in der Museumstraße noch im näheren Umfeld?

patler
05.09.2009 10:06     Antworten mit Zitat

Martin, das hättst auch noch fotografieren müssen. Später kam dann doch kurz der Herwig vorbei - aber erst als man ihn begrüßt hatte, ging er auch auf uns zu....

War wieder mal ein toller Nachmittag - müssen wir auf jeden Fall wiederholen, aber nicht wieder allzulang entfernt von dem gestrigen Termin

patler
05.09.2009 10:09     Antworten mit Zitat

Aja! Unser Erinnerungsfoto - da schau i ja wida mal gaaanz toll drein :lol:

Linie 4206
05.09.2009 11:12     Antworten mit Zitat

Pat du beschwerst dich und bei den Fotos wo ich drauf eine Katstrophe

Martin
05.09.2009 16:40     Antworten mit Zitat

patler schrieb:
Martin, das hättst auch noch fotografieren müssen. Später kam dann doch kurz der Herwig vorbei

Da hab ich ja was versäumt, dafür hab ich ein Photo von früher, wo er die Straßenbahnbestellungen unterschreibt :kg:

PS.: Tschuldigung wg der Schnappschussqualität, ich photographier Menschen meist mit der Nikon SQ, weil dann alles natürlicher ist, meist werden das allerdings Nasenlochportraits o.ä......

manni
05.09.2009 20:14     Antworten mit Zitat

Danke fürs Fotografieren, Martin! Die Situation am Bozner Platz hast du also auch beobachtet, dass es dort keinerlei Stau gab, ebenso.

Stadtrat Peer sagte zu mir bei seinem Kurzbesuch, es werde sich dort wegen des neuen Einkaufszentrums stauen, sobald dieses eröffnet ist, deshalb könne die Einfahrt in die Museumstraße nicht gesperrt werden.
Das ist, mit Verlaub gesagt, eine Argumentation, die ich auf gar keinen Fall akzeptabel finde. Auf gar keinen Fall. Es müssen andere Wege gefunden werden, um mit zusätzlichem MIV durch das KHT umzugehen, eine weitere Verschlechterung der Situation in der Museumstraße wäre absolut untragbar!

Martin
05.09.2009 21:01     Antworten mit Zitat

Zumal bei der UVE für das Kaufhaus Tyrol (die hat man sicherheitshalber gemacht, falls ein UVP erforderlich gewesen wäre) davon ausgegangen wurde, das die Kundschaft vornehmlich mit dem ÖV kommt....

manni
06.09.2009 00:20     Antworten mit Zitat

Jtezt fange ich aber richtig an, mich zu ärgern... danke, notiert.

Schienenschraube
06.09.2009 17:27     Antworten mit Zitat

Also wenn das Kaufhaus Tyrol so gut läuft, wie sich es ein gewisser Herr René Benko wünscht, dann kann man die Museumsstraße ohne weitere Maßnahmen vergessen. Dafür braucht man keine Berechnungen etc. sondern nur einen halben Teelöffel Hausverstand. Und ob ein ganztägiger Stau im Interesse der Geschäfte dieser Gegend liegt, wage ich schon zu bezweifeln. Ein Megastau, wie etwa am 5.7. (http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=3346&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= wird sich halt noch öfter wiederholen. Viel unattraktiver kann eine Innenstadt ja gar nicht sein. Allein schon der permanente Lärm der sich stauenden Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor macht ein gemütliches Bummenln durch die Museumsstraße (und deren Geschäfte) unmöglich. So habe ich mir beispielsweise den Freitags-Einkaufsbummel durch die Innenstadt vor der Heimfahrt schon lange abgewöhnt. Wo da der wirtschaftliche Nutzen liegen soll, muss mir mal jemand erklären.
Das Image der IVB ist jedenfalls unter den Leuten, die ich kenne und sich nicht für Verkehrspolitik interessieren, vergleichbar mit jenem von Marilyn Manson im Vatikan. Daran haben die Flexitys auch nichts geändert. Die Zahl der "ideologischen" Schwarzfahrer wird dadurch wohl auch nicht kleiner.
Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass es in nicht ferner Zukunft zu einem Totalzusammenbruch des Verkehrs in Ibk kommt. (Dazu könnte das "Tyrol" einen Beitrag leisten) Denn auch die Europäische Integration hat zwei Kriege gebraucht, bis die Politiker Handlungsbedarf sahen und sich dafür einsetzten.

Linie Graz
06.09.2009 22:28     Antworten mit Zitat

Eine sehr interessante Aktion finde ich, kann man euch nur Gratulieren. Hoffentlich passiert mal was. :wink:
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Veranstaltungen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!