Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Solaris Urbino bei IVB und ÖBB/Postbus im Test
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Bus
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

manni
24.06.2006 10:00     Antworten mit Zitat

Breaking News: ein Solaris Urbino - Gelenkbus ist zu Testzwecken bei den IVB!
Kein verspäterer Aprilscherz!
Hoffe, dass wir heute das eine oder andere Foto davon ergattern können.

(Editiert von manni am 05.09.2006 09:09)

manni
24.06.2006 19:39     Antworten mit Zitat

Fotos haben wir heute leider keine ergattert, es gibt zwar welche, für deren Verwendung müssen wir aber erst die Genehmigung einholen. Kann also sein dass es noch bis Montag, Dienstag dauert.
In den News auf der Busseite gibt's einen kurzen Bericht.

rudema
25.06.2006 11:03     Antworten mit Zitat

Auf die Fotos bin ich schon sehr, sehr, sehr, sehr gespannt. Bin aber kein "solarisbus" Fan. Aber mich interessiert es trotzdem. Mich interessiert jeder Bustyp. Würde es einen neuen Volvo Bus geben, würde ich mir auch diesen sehr gerne ansehen.

Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)

rudema
25.06.2006 12:10     Antworten mit Zitat

Habe gerade auf der "Solaris Bus" Site vorbei geschaut und ich muss euch wirklich sagen, dass Design gefällt mir eigentlich nicht.

Die Form sieht etwas eigenartig aus.

Mr. X
25.06.2006 16:12     Antworten mit Zitat

Ich haben heute doch noch bilder geschossen die kommen heute vielleicht noch online

manni
25.06.2006 16:32     Antworten mit Zitat

... irgendwann im Lauf des Abends. Der Solaris stand heute zwischen Bus- und Straßenbahnhalle und war dort gut erwischlich.

manni
26.06.2006 00:10     Antworten mit Zitat

Heute zu müde, Fotos kommen morgen (Montag) online.

manni
26.06.2006 13:01     Antworten mit Zitat

Weiss eigentlich jemand, um wie viel billiger Solaris-Busse im Vergleich zu MAN oder Mercedes sind? Angeblich sind sie wesentlich billiger, aber was bedeutet das in Zahlen?
Außerdem sollen sie für schlechte Fahrbahnverhältnisse optimiert sein, was man von den Citaros, die bei jedem Kanaldeckel den Eindruck machen, gleich zusammenfallen zu wollen, ja nicht gerade behaupten kann.
Anfangsprobleme mit dem Lenkeinschlag und der Türsteuerung sollen bei den Neuauslieferungen auch nicht mehr vorkommen.
Wenn nun der Preis und die Wartungskosten auch noch signifikant niedriger sind, dann sähe ich nur Pro-Argumente.

patler
26.06.2006 21:01     Antworten mit Zitat

weiß eigentlich irgendwer, wann der urbino auf welchen linie eingesetzt wird?

Martin
26.06.2006 21:29     Antworten mit Zitat

Hoffentlich hält der Name nicht was er verspricht. Ich bin keine Buskenner - daher fällt mir nur die Querverbindung zu S. Lems Roman ein.
- nachdem´s eine polnische Firma ist, muss es ja so sein - ein Bus, der so aussieht und so funktioniert wie wir wollen - und das sogar wenn jeder grundlegend verschiedenes will. Allerdings kann es dann sein, dass das Gedanken replikat (wenn wir z.B. zu ungenau träumen) ohne Türen geliefert wird

Heli
26.06.2006 22:12     Antworten mit Zitat

Martin, Du triffst wie immer in's Schwarze.
Der Name Solaris wurde tatsächlich vom Zukunftsroman des leider kürzlich verstorbenen grössten zeitgenössischen Schriftsteller Polens, Stanislaw Lem, entlehnt.

manni
27.06.2006 00:40     Antworten mit Zitat

Quote:

weiß eigentlich irgendwer, wann der urbino auf welchen linie eingesetzt wird?

Wahrscheinlich gar nicht, es wären zu viele Anpassungen notwendig. :/

manni
27.06.2006 15:18     Antworten mit Zitat

Innenraumfotos sollen wir nicht veröffentlichen, IVB wörtlich: "das ist noch in der Ausarbeitungsphase". (?)

Bessere Außenfotos, die ich gestern zugeschickt bekommen habe, kommen aber heute abend.

Das mit der "Ausarbeitungsphase" interpretiere ich so, dass die IVB mit dem Bus vielleicht doch mehr vorhaben und den Innraum vielleicht für einen Testeinsatz herrichten wollen!

manni
27.06.2006 15:35     Antworten mit Zitat

Die Antwort kam recht schnell: es gäbe derzeit keine weiteren Informationen zu dem Fahrzeug.
Jo, dann schaun wir halt mal, was sich tut. Würde mich schon sehr flashen, den Solaris mal als Fahrgast zu erleben. Bin erst einmal mit einem Solaris gefahren, und das war der Probe-Trollino in Salzburg, also nicht so ganz direkt vergleichbar.

rudema
27.06.2006 20:00     Antworten mit Zitat

Ich verstehe das aber nicht, warum man die Innenraumfotos nicht veröffentlichen darf. Was sollte da passieren?

Naja, manche sachen kappiert man nicht.

Heli
27.06.2006 20:08     Antworten mit Zitat

Quote:
das war der Probe-Trollino in Salzburg, also nicht so ganz direkt vergleichbar.

Nit nur wg. Trolli vs. Diesel, sondern vor allem, weil der Ostrauer Trollino in Sbg. aus der Baureihe II, der Vorführer aber der Nachfolge-Serie, Urbino III, entstammt.
Da gab es neben der veränderten Optik einige Verbesserungen, v.a. was die Federung/Dämpfung und Verarbeitungsqualität betrifft.
Heli

rudema
27.06.2006 22:29     Antworten mit Zitat

Würde auch mal gerne einen Solaris testen. Einfach mal drinnen sitzen und ein paar Runden mitfahren. Denn mich würde das Fahrverhalten dieses Wagens sehr interessieren.

manni
28.06.2006 00:09     Antworten mit Zitat

@Heli: dann ist es doch ein Urbino III... ich hatte angenommen, von dem gäbe es noch keine Gelenksversion, weil's auf der Solaris-Homepage nur vom Vorgänger eine Gelenksversion gibt. Nagelneues Modell also?

manni
28.06.2006 00:28     Antworten mit Zitat

Innenraumfotos müssen wir derweil auf Wunsch der IVB zurückhalten, sorry. :/

Heli
28.06.2006 15:27     Antworten mit Zitat

Ähh, wat is dann dat?

(Editiert von Heli am 28.06.2006 15:38)

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Bus Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!