Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Niederflurmittelteile als Übergangslösung?

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

manni
02.03.2004 22:47     Antworten mit Zitat

In der heutigen TT fordert der Wiltener SPÖ-Stadtteilvorsitzende Fixl eine Vorverlegung des Zeitpunktes der Anschaffung der Niederflurstraßenbahnen zugunsten behinderter und alter Menschen. Nun wissen wir aber, daß das nicht möglich ist - es geht nun mal nicht schneller, die Dinger müssen nun mal, in dieser Reihenfolge, getestet, bestellt, gebaut und in Betrieb genommen werden.
Aber: wie groß wäre denn der Aufwand, würde man einige der Sechsachser mittels Niederflurmittelteilen zu Achtachsern erweitern, und dann mit, sagen wir mal, vier derart umgebauten Fahrzeugen zumindest auf den L 1 und 3 jedes 3. oder 4. Fahrzeug, bzw in einem planbaren Intervall, als Teilniederflurwagen führen? AFAIK hat doch auch Graz das in der Übergangszeit getan? Wie teuer ist so ein Umbau, weiß das jemand?

Heli
03.03.2004 19:15     Antworten mit Zitat

Hai,
viel weniger lang dauert das auch nicht (ich schätz mal ca. 1 Jahr), und für die Restnutzungsdauer von einem Jahr ist das den Aufwand nicht wert.
In Graz macht das Sinn, da die umgebauten Fahrzeuge erst ca. 10 Jahre alt waren und noch Hausnummer 30 Jahre so durch die Gegend fahren.
Heli

Anonymer User
05.03.2004 19:23     Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein Einbau von Nf-Mittelteilen macht sicher wenig Sinn, bezogen auf die Herstellungsdauer und die Restnutzungszeit. Allenfalls wäre es sinnvoll, bereits vorhandene Fahrzeuge mit Nf-Mittelteilen zu erwerben und mit geringfügigsten Adaptierungen möglichst rasch einzusetzen. Meines Wissens stehen aber nirgendwo geeignete Fahrzeuge zum Verkauf; Mannheim hätte ideale Fahrzeuge (Düwag-6-Achser mit NF-Mittelteil),diese werden aber entgegen ursprünglichen Plänen noch ein paar Jahre gebraucht.
Werner

Heli
05.03.2004 19:34     Antworten mit Zitat

Genau,
vorallem wenn man bedenkt, daß so ein Ding (ich meine ein Mittelteil) ca. 600 - 700.000 Euro kostet.
Heli

Anonymer User
06.03.2004 23:17     Antworten mit Zitat

Ich will mich eigentlich nicht in euer Forum einmischen, aber jetzt sind wir über 100 Jahre mit so hohen Einstiegen gefahren da wird es doch noch ca. zwei Jahre gehen.

mfg ???

Heli
08.03.2004 10:06     Antworten mit Zitat

Was heisst einmischen? Jede Meinung ist willkommen!

In der Sache (mit den Nf-Einstiegen) hast Du zwar recht, aber mit dem Argument "des hamma imma scho so gmacht..., wir brauchn nix neues" würd ma heute noch in der Höhle sitzen und Pilze jagen (*g*)
Heli

Anonymer User
08.03.2004 15:52     Antworten mit Zitat

Wie auch immer, sowas kommt eh nicht in Frage angesichts des Preises und des Zeitraums. Und jetzt noch Gebrauchtfahrzeuge zu kaufen (oder sich schenken zu lassen, wobei auch hier Adaptierungsaufwand wäre), wär' wohl äußerst unvernünftig. Vor ein paar Jahren hätte das anders ausgesehen.

manni
26.03.2004 14:21     Antworten mit Zitat

Quote:

Genau,
vorallem wenn man bedenkt, daß so ein Ding (ich meine ein Mittelteil) ca. 600 - 700.000 Euro kostet.
Heli

Für 600 Euro würd' ich den IVB zumindest eins davon spendieren.

Anonymer User
26.03.2004 14:39     Antworten mit Zitat

Wegen der Niederflurmittelteile:

Fragt doch mal bei der Mannheimer Verkehrsgesellschaft an.
Die haben nach 1991 23 DUEWAG-Sechsachser Bj. 1962 (ähnlich der Bielefelder und Lohner Tfzs) um ein NF-Mittelteil erweitert.
Witzigerweise haben die wesentlich jüngeren Wagen des DUEWAG-Typs Mannheim keine gekriegt.
Grund: Die alten Tfz haben sowieso eine Hauptuntersuchung gebraucht.

Die Wagen (501-523) kurven immer noch frisch und munter über's Mannheimer Netz.

An den Drehgestellen soll's nciht scheitern, die kann man sich zur Not von abgestellten Trieb- oder Beiwagen anderer Betriebe (Mannheim, Essen, Heidelberg...) besorgen.

Viele Grüße,

Martin aus Linz/Donau

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn
Seite 1 von 1

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!