| Vorheriges Thema :: Nächstes Thema |
| Autor |
bahnbauer |
| 22.06.2004 12:01  |
|
|
habe gerade erfahren, dass die der innenstadtring über den bhf erst am 1.11. eröffnet wird. ich dachte am 1.10. wer weiß mehr?
übrigens: die fahrdrahttruppe von siemens war heute da. ich werden demnächst anfangen. |
|
| Nach oben |
manni |
| 22.06.2004 12:58  |
|
|
Das Datum wurde doch schon vom 1.9. auf den 1.10. geschoben, und dieses Datum von offizieller Seite inzwischen als definitiv genannt. Ist das mit dem 1.11. sicher? Woher stammt die Information?
|
|
| Nach oben |
bahnbauer |
| 22.06.2004 13:04  |
|
|
ich hab mit der fahrleitungstruppe gesprochen und da hat einer gemeint, dass wird sich nicht ausgehen.
vielleicht wollte er mich nur auf den arm nehmen? |
|
| Nach oben |
manni |
| 22.06.2004 13:15  |
|
|
Auf den Arm nehmen glaub ich eh nicht, aber die scheinen auch nicht immer alles zu wissen - denke da an die sich inzwischen als falsch herausgestellt habende Info bzgl. Einbaubeginn des Gleisdreiecks erst im August.
Ich glaub, wir halten uns besser an das derzeitige offizielle Datum, bis das evtl. von offizieller Stelle revidiert wird.
Allerdings erschiene mir der 1. November insofern gar nicht als so wenig naheliegend, weil im November ja möglicherweise Siemens ein Probefahrzeug schicken könnte (diese Information ist offiziell: _falls_ Siemens einen Wagen schickt, dann erst im November), was ausgezeichnet zur Eröffnung passen würde.
Lassen wir's auf uns zukommen. 
|
|
| Nach oben |
manni |
| 04.08.2004 12:07  |
|
|
Wenn ich mir den derzeitigen Stand so anschau', kann ich mir schon vorstellen, dass der 1.10. gehalten werden kann. Am Boden ist praktisch alles fertig. Die Fahrleitungen müssen nun noch aufgehängt, die Beleuchtung der Dächer, sowie die Beschilderung und die Smartinfos montiert werden. Das sollte in den knapp zwei Monaten, die noch bleiben, eigentlich leicht zu schaffen sein. Gespannt bin ich auf die Fahrleitungsanlagen - speziell über dem Gleisdreieck gibt's sicherlich ein fettes Geflecht, kreuzen sich dort doch nicht nur die Fahrleitungen mehrerer Tramgleise und verzweigen in drei Richtungen, sondern es verzweigen sich auch Obusfahrleitungen in drei Richtungen (sofern die Betriebs- bzw. Umleitungsstrecke durch die Salurner Str bestehen bleibt, sonst sind's nur zwei Richtungen). (Editiert von manni am 04.08.2004 12:08)
|
|
| Nach oben |
User gelöscht! |
| 05.08.2004 11:36  |
|
|
Quote:
Gespannt bin ich auf die Fahrleitungsanlagen - speziell über dem Gleisdreieck gibt's sicherlich ein fettes Geflecht, kreuzen sich dort doch nicht nur die Fahrleitungen mehrerer Tramgleise und verzweigen in drei Richtungen, sondern es verzweigen sich auch Obusfahrleitungen in drei Richtungen (sofern die Betriebs- bzw. Umleitungsstrecke durch die Salurner Str bestehen bleibt, sonst sind's nur zwei Richtungen).
Da braucht ma wahrscheinlich dann auch am Tag a Beleuchtung, weil vom Himel wird ma nimmer viel sehen. ;-)
Mit freundlichen Grüßen,
Dieter
|
|
| Nach oben |
User gelöscht! |
| 05.08.2004 11:43  |
|
|
Quote:
Allerdings erschiene mir der 1. November insofern gar nicht als so wenig naheliegend, weil im November ja möglicherweise Siemens ein Probefahrzeug schicken könnte (diese Information ist offiziell: _falls_ Siemens einen Wagen schickt, dann erst im November), was ausgezeichnet zur Eröffnung passen würde.
1. September wär ma aber lieber, weil ich mir da vielleicht wieder den ultimativen Alpentramkick geben werde. Strecken in denen in spätestens 10 Jahern (teilweise sogar wieder) Trams bimmeln werden gibts schließlich nicht überall (in Österreich). ;-)
Was wollen die von Siemens schicken?? Einen Transrapid??
Mim Schrottino werden sie sich wohl nicht anrücken trauen. ;-)
Mit freundlichen Grüßen,
Dieter
|
|
| Nach oben |
manni |
| 05.08.2004 12:05  |
|
|
@Martin: von wem erfahren? Auf www.innsbruck.at habe ich nun gelesen, dass am 4.10. eröffnet werden soll, das würd' ich derzeit als offiziell ansehen.
|
|
| Nach oben |
werner |
| 05.08.2004 16:04  |
|
|
Hallo!
Habe mir gestern die Querverspannungen angeschaut: Das Gleis Richtung Norden (Bruneckerstraße) bekommt scheints derzeit noch keine Fahrleitung (zumindest sind keine Aufhängungen vorgesehen), ebenso wierden die noch nicht benützten Gleise im Gleisdreieck noch keine Fahrleitung bekommen; wenn dann diese Gleise verwendet werden, ist der Obus vielleicht schon weg vom HBF. |
|
| Nach oben |
Obusfahrerin |
| 05.08.2004 16:13  |
|
|
| [Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht] |
|
| Nach oben |
manni |
| 05.08.2004 21:51  |
|
|
Der letzte Obus soll ja 2008 fahren. Bis dahin wird's aber zumindest eine Betriebsstrecke über den Hbf noch brauchen, denke ich, es sei denn, man fährt mir den O-Einziehern und -Ausrückern künftig über Anich - Leopold - Heiliggeist oder einfach mit dem Hilfsdiesel. Und die STB-Direktstrecke/Stadionlinie sollte ja 2007 fertig werden. Let's wait and see.
Der Innenstadtring wird zweigleisig. Aber leider nicht bereits im Oktober. Es kann sein, dass nächstes Jahr das zweite Gleis schon teilweise gelegt wird, in der Maria-Theresien-Straße sind zumindest Gleisbauarbeiten angekündigt. In der Salurner Straße scheint heuer kein zweites Gleisstück mehr zugelegt zu werden, das hatte ich zunächst angenommen.
Edit: Bin heute dort vorbeigeradelt und hab' gesehen, dass das zweite Gleis doch schon ein Stück weit in die Salurner Straße gelegt wird, wenn auch nur bis auf Höhe der Eingangstür des M-Preis, immerhin: ein Stummelchen haben wir auch dort! 
In Betrieb gehen wird das zweite Gleis erst mit dem Westast der Linie 3, so um 2011, AFAIR.
(Editiert von manni am 06.08.2004 19:32)
|
|
| Nach oben |
|