Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Flexity-Varianten für Innsbruck

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

manni
27.04.2004 00:37     Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

ich habe in die "Pläne"-Sektion untenstehende Grafik zweier fiktiver Varianten des Flexity C mit 27,5 und 34 m hineingestellt. Was haltet ihr davon? Ist das realistisch (abgesehen von möglichen IVB-Sonderwünschen, wie zwei zweiteilige Türen an den Enden, etc.)?






(Editiert von manni am 27.04.2004 00:39)




Nach oben

bahnbauer
27.04.2004 08:21     Antworten mit Zitat

hallo manni,
das schaut schon realistisch aus.

ich habe noch eine frage zum flexi bzw zur straßenbahn die kommen wird. wie wird das im winter laufen, wenn die tram zur innerebnerstraße rauffahren soll. wird sie das überhaupt schaffen. werden schnee und eis auf dieser "steilen" strecke zum problem?
Nach oben

Heli
29.04.2004 10:20     Antworten mit Zitat

Die wagenbauliche Ausführung des CR für Graz kommt genau auf 27 m. Dann hat man auch gleich lange Sänften. Und wenn scho unterschiedlich lange dann muss die erste Sänfte die längere sein, da deren Platzbedarf im Kurveninneren grösser ist und vom Fahrer besser überwacht werden kann (muss). Und wenn die lange Sänfte am Hindernis vorbeikommt, schafts die kurze auf jeden Fall, umgekehrt nicht.
Heli



Nach oben

manni
29.04.2004 13:32     Antworten mit Zitat

@bahnbauer: denke ja. Soweit ich weiss, gibt es in anderen (ebenfalls mitteleuropäischen, also klimatisch vergleichbaren) Städten ja sogar noch steilere Strecken, wo auch Niederflurbahnen laufen. Gibt es in Graz, Lodz, Linz eigentlich Steigungsstrecken, weiss das jemand?




Nach oben

manni
29.04.2004 13:34     Antworten mit Zitat

@Heli: das heisst, Zweirichtungswagen müssen symmetrisch sein? Ist das gesetzlich vorgeschrieben oder wäre es einfach nur in der Praxis gewöhnungsbedürftiger, wenn es nicht so wäre?


(Editiert von manni am 29.04.2004 13:35)




Nach oben

Heli
30.04.2004 09:41     Antworten mit Zitat

Vorgeschrieben is da glaub i nix, nur um Unfälle und Blechschäden zu vermeiden, is eben logischer, den längeren Teil vorauslaufen zu lassen.
Aber wenn alle Fahrer vernünftig sind und das immer im Hinterkopf haben, ist es sicher auch ok.
Wegen der Steigungen: In der Drehgestellkonfiguration(B2B) sind IMHO bis zu 7 Prozent drin, bei BBB sicher 11 möglich, siehe Würzburg, Augsburg (Perlachberg), Gmunden, Basel, Zürich (dort sogar im Strassenplenum),...
Heli



Nach oben

werner
30.04.2004 22:42     Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin heute mit dem Cityrunner gefahren (ich kann mich mit "flexity outlook" einfach nicht anfreunden) und habe festgestellt dass der Wagen relativ viele Sitzplätze hat (58). Wenn man jetzt aber die Sänften verkürzt, um auf die geforderten 27,5 m zu kommen, gehen viele Sitzplätze verloren, da die meisten Sitze in den Sänften auf der türlosen Seite angeordnet sind. Bei Zweirichtungswägen bleiben nur mehr sehr wenige Sitze übrig. Im Stadtverkehr mag das ja noch gehen (auf die Reaktionen der Fahrgäste kann man aber gespannt sein), auf der Stubaier ist das allerdings eine Zumutung, bei ca. 1 Stunde Fahrzeit nur wenige Sitzplätze anzubieten. Hier sollte man einen Teil der Türen weglassen! In Wien geht das übrigens auch: Die hochflurigen Achtachser der WLB (Badner Bahn) haben lediglich eine Einzeltür vorn und hinten sowie eine Dopeltür im Mittelteil; Im Stadtgebiet von Wien werden sie auch für Kurzstreckenverkehr benützt, ohne dass es zu übermäßig langen Haltestellenaufenthalten kommt. Auch bei den vorgesehenen 35m-Wagen für die Ost-West-Regionalbahn sollte man für eine ausreichende Zahl von Sitzplätzen vorsorgen, damit im Vergleich zu Gelenks- oder Dreiachserbussen auf diesem gebiet keine Komfortverschlechterung eintritt!!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn
Seite 1 von 1


Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!