Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Kein neues Abstellgleis Falkstraße!

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

manni
12.07.2004 11:49     Antworten mit Zitat

War gerade vor Ort (hab' diese Woche ein paar Tage frei genommen). Es deutet alles darauf hin, daß in der Falkstraße ein Abstellgleis entsteht!
Die Breite des abgesperrten Bereichs, die in Gelb auf den Asphalt gesprühten Markierungen, und nicht zuletzt eine weitere, in Schwarz aufgesprühte, geschwungene Markierungslinie am südseitigen Ende, die möglicherweise eine dort zu liegen kommende Weiche markiert. Am nordseitigen Ende befindet sich keine solche "Weichenmarkierung", auch das würde passen, da solche Abstellgleise ja nur einen Anschluß brauchen.
Juhu (© Homer Simpson), ein neues Abstellgleis!
Fotos hab' ich gemacht und geb' diese voraussichtlich heute abend online.

(Editiert von manni am 19.07.2004 01:26)

Tramtiger
13.07.2004 10:03     Antworten mit Zitat

Hab mir die Fotos angesehen. Meines Erachtens ist die Schwarze Linie nix anderes als die Anzeichnung für den Verlauf des Kanals. Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt's da eine Farbcode:

gelb - Gas
rot - Elektro
blau - Wasser
schwarz - Klanal

Aussserdem würde ich es als wenig Sinnvoll erachten, eine Abstellgleis gegen die Fahrtrichtung zu errichten. Wie soll den da bitte ein defektes Fahrzeug hineingeschoben werden ....

manni
13.07.2004 23:25     Antworten mit Zitat

Naja, das defekte Fahrzeug kann ja hineingezogen werden, meistens wird ohnehin kein Schienenfahrzeug zum Abschleppen verwendet. Die Weiche auf dieser Seite wäre insofern geschickter, als das Abstellgleis so auch dann benutzt werden könnte, wenn in der Endstation eine Bahn die Stehzeit abwartet (die's auf der Einser allerdings AFAIK kaum gibt).
Ich habe heute allerdings mit einem Bauarbeiter vor Ort gesprochen, der wusste nichts von einem Abstellgleis, vielleicht ist das doch nur ein Gerücht!

(Editiert von manni am 13.07.2004 23:25)

manni
14.07.2004 17:43     Antworten mit Zitat

Es wird dort leider vorerst kein neues Abstellgleis geben, wie ich heute aus erster Hand erfahren habe. Schade...!

werner
16.07.2004 11:13     Antworten mit Zitat

Hallo!
Auch wir Museumsbahner hätten uns ein Abstellgleis gewünscht (Vorfahrenlassen von Plankursen, Bereitstellen eines Zuges bei Sonderfahrten...). Schade, nun wird wohl nichts draus. Aus der Sicht des Betriebs ist es auf der relativ kurzen Strecke durch den Saggen wahrscheinlich nicht nötig; ein defekter Zug (kommt gottseidank bei der Straßenbahn äußerst selten vor!!!) kann ab Herbst zum Hbf geschoben werden, dort besteht die Möglichkeit, in kurz zu hinterstellen bzw einen Triebwagen an die Spitze zu setzen zum Abschleppen.

Tramtiger
16.07.2004 19:14     Antworten mit Zitat

Keine doppelte Schalldämmung!

Wie ich gerade feststellen musste wird der neue Gleiskörper in der Falkstrasse nicht doppelt schallgedämmt! Die Gummimatten unter der Betontragplatte fehlen!

(Editiert von Tramtiger am 16.07.2004 19:16)

manni
04.08.2004 01:24     Antworten mit Zitat

Quote:

Hallo!
Auch wir Museumsbahner hätten uns ein Abstellgleis gewünscht (Vorfahrenlassen von Plankursen, Bereitstellen eines Zuges bei Sonderfahrten...). Schade, nun wird wohl nichts draus. Aus der Sicht des Betriebs ist es auf der relativ kurzen Strecke durch den Saggen wahrscheinlich nicht nötig; ein defekter Zug (kommt gottseidank bei der Straßenbahn äußerst selten vor!!!) kann ab Herbst zum Hbf geschoben werden, dort besteht die Möglichkeit, in kurz zu hinterstellen bzw einen Triebwagen an die Spitze zu setzen zum Abschleppen.

Zum Thema "Züge abstellen am Hbf" habe ich einen neuen Thread eröffnet.

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn
Seite 1 von 1

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!