Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Vertrag mit dem Bund jetzt unterschriftsreif - 50% Bundesgel

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

manni
19.07.2004 01:22     Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

der 15. ist ja bekanntlich wieder vorübergegangen, ohne dass die Bürgermeisterin die Unterschrift des Bundes zur Mitfinanzierung unserer Stadtbahn- und Straßenbahnausbauten vorlegte (zumal die Gemeinderatssitzung ja auch erst am 16. war).

Im Grünen-Forum habe ich diesbezüglich mal nachgefragt, darauf antwortete angeblich Karin Hakl, ÖVP-Nationalrätin:

[...]
Die Grundlage für die Finanzierung wurde mit dem Privatbahngesetz bereits beschlossen; die Finanzierungsverhandlungen stehen knapp vor dem Abschluss, die Finanzmittel sind gesichert.
PS: der Bund wird sich vss. Mit 50% an den Kosten der Privatbahn beteiligen!
Dies ist ein großer Gewinn für die Regionen, die wir von der ÖVP nach Kräften vertreten!
Karin Hakl
[...]

(Editiert von manni am 20.07.2004 11:42)

manni
19.07.2004 18:30     Antworten mit Zitat

Was auch noch interessant ist: gegenüber der TT (Link zum Artikel bei den Presse-Links am FTP) sprach Vbgm Bielowski von Gesamtkosten von € 270 Mill. für das Gesamtprojekt. Zuvor hieß es aber, alles zusammen würde € 265 Mill. kosten. Das sind immerhin 5 Millionen Unterschied - in guten alten Schillingen wären das um die 75 Millionen, was ja nicht gerade wenig ist. Was kann 5 Millionen mehr kosten? Der gesamte neue Fuhrpark in Zweirichtungsausführung? Irgendwelche Zusatz-Features? Grundstücke, die teurer sind als zunächst ermittelt? Oder ist's bei Projekten in dieser Größenordnung normal, dass man um ein paar Millionen nach oben oder unten korrigiert?

sLAnZk
19.07.2004 22:13     Antworten mit Zitat

hmmmm mir scheint fast letzteres...

manni
20.07.2004 11:40     Antworten mit Zitat

Die Information war korrekt. Der Vertrag mit dem Bund ist unterschriftsreif ausgehandelt. Es sieht ganz so aus, als wär's endlich geschafft!
Mehr Infos hoffentlich heute abend in Form eines Artikels!

(Editiert von manni am 20.07.2004 13:25)

manni
20.07.2004 13:12     Antworten mit Zitat

Inzwischen weiß ich weitere Details. Ich bin noch beim Abklären, was zum jetztigen Zeitpunkt veröffentlicht werden kann; heute abend gibt's auf jeden Fall einen Artikel dazu!

Heli
20.07.2004 14:13     Antworten mit Zitat

5 Mios bei urspr. 265 Mios geplant sind eine Abweichung von unter 2 %. Das ist durchaus im Bereich des Normalen. Du kannst auch haben, dass bis zur endgültigen Fertigstellung das Ganze nochmal 20 % teurer wird (oder auch billiger). Beispiele gibts genug.
Heli

manni
03.08.2004 23:25     Antworten mit Zitat

Die Richtigkeit der Angaben wurde mir inzwischen von NR Hakl per Mail bestätigt.

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn
Seite 1 von 1

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!