| Vorheriges Thema :: Nächstes Thema |
| Autor |
DUEWAG 240 |
| 31.08.2008 20:22  |
|
|
Bei den ÖBB hab ich gestern am IBK eine Meldung gesehen, die selbst ich nicht verstanden habe.
Dort wurde der ICE nach Wien West (Abfahrt nach 19 Uhr) angekündigt, mit folgendem Zusatz: Achtung: Zug verkehrt gereiht! _________________ Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht |
|
| Nach oben |
michiIBK |
| 01.09.2008 08:34  |
|
|
Naja, das sagt nichts anderes als dass der Zug verkehrt(herum) gereiht ist. Also die Reihung auf dem Wagenstandsanzeiger nicht stimmt. Die 1. Klasse ist dann z. B. nicht wie üblich am Zugschluss sondern an der Zugspitze … so einfach ist das :wink: _________________ MfG Michael |
|
| Nach oben |
DUEWAG 240 |
| 01.09.2008 08:42  |
|
|
Aber für einen normalen Fahrgast ist das schwer zu verstehen. Wahrscheinlich erst, wenn er den Zug sieht (und davon mindestens 2 Waggons). _________________ Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht |
|
| Nach oben |
michiIBK |
| 01.09.2008 08:48  |
|
|
Warum schwer zu verstehn? "Zug verkehrt gereiht" ist doch klares Deutsch. _________________ MfG Michael |
|
| Nach oben |
DUEWAG 240 |
| 01.09.2008 08:52  |
|
|
Aber was die genau meinen versteht man nicht. Was soll anderst sein als sonst? Da wäre schon besser: Zug verkehrt gedreht bzw. andersherum. _________________ Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht |
|
| Nach oben |
Tramtiger |
| 01.09.2008 09:15  |
|
|
Für mich ist Zug verkehrt gereiht völlig klar!
| Zitat: |
| Zug verkehrt gedreht |
Da würde ich meinen, dass der Zug am Kopf steht :D
oder
dass der Zug vom anderen Ufer wäre :o |
|
| Nach oben |
godwin |
| 01.09.2008 10:02  |
|
|
| michiIBK schrieb: |
| Warum schwer zu verstehn? "Zug verkehrt gereiht" ist doch klares Deutsch. |
Ja, ist schon klares Deutsch, außer man nimmt das "verkehrt" als Verb:
Zug verkehrt gereiht würde dann bedeuten, dass die Waggons nicht nebeneinander aufgestellt sind, sondern eine Reihe bilden. :lol: |
|
| Nach oben |
manni |
| 01.09.2008 10:35  |
|
|
Ich glaub' ich red' gegen eine Wand. :evil:
IN DER QUALITÄTSSICHERUNGS-KATEGORIE BITTE NICHT DISKUTIEREN!!!!!!!!!!
Hab' diese Diskussion in dieses neue Thema gesplittet. _________________ ___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden. |
|
| Nach oben |
|