Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Einteilung der Fahrzeuge auf die Linien

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

Wolfgang
28.07.2004 08:28     Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich stelle mir schon länger die Frage, warum gewisse Fahrzeuge auf manchen Linien nur selten zu finden sind, konkret geht es um Lohner-Straßenbahnen auf der Linie 1 und Bielefelder 8-Achser auf der Linie 3.

Für letzteres gibt es wohl eine einfache Erklärung (Fahrgastaufkommen), nur an Allerheiligen verkehren 8-Achser und sogar Hagener auf der Linie 3.

Aber warum verkehren die Lohner-TW kaum auf der Linie 1? Der Innenraum ist fast gleich (Lohner: 73 Stehplätze, 43 Sitzplätze; Bielefelder: 78 Stehplätze, 37 Sitzplätze laut dem Quartett, dürfte sich inzwischen durch Entfernen einiger Stühle (Fahrradmitnahme) leicht verändert haben), der Lohner-Wagen ist nur um gut 30 cm länger, was aber wohl durch das beim Bielefelder hinten hervorstehende "Verbindungsteil" (mir fällt die korrekte Bezeichnung gerade nicht ein) relativiert wird. Ein Argument dürfte das aber kaum sein, da ja die 26,30m langen 8-Achser ja auch problemlos fahren können. Auch das Gewicht (Lohner ist um 2t schwerer) wird wohl nicht ausschlaggebend sein.

Die fast schon "Zuweisung" gewisser Fahrzeuge auf Linien findet man ja auch bei den Bussen: Die alten, roten, O-Busse verkehrten lange Zeit nur auf der Linie R, die neuen Niederflurbusse nur auf der Linie O, das ging "sogar" so weit, daß die IVB die Busse im Quartett als "O-Bus rot Linie R" und "O-Bus Linie O Niederflur" bezeichnet hat.

Wolfgang

sLAnZk
28.07.2004 14:22     Antworten mit Zitat

wahrscheinlich ist es einfach der wunsch, den aufwand der abwicklung gering zu halten... nachdem die geräte ein weitgehend gleiches fassungsvermögen haben... und sich kein normaler mensch für eine kupplung interessiert...

interessant finde ich den gedanken mit den bussen auf r und o; immerhin hat man die fixe zuteilung der älteren roten fahrzeuge in der zeitung dementiert (v.a. hinsichtlich des verkehrs in die peerhofsiedlung, den man von haus aus hätte unterlassen sollen), das steht im quartett so drinnen? faszinierend!

mir scheint auch, daß sich die verteilung der busse, solange noch eine nennenswerte anzahl roter busse unterwegs war, sich nach dem dementi in der zeitung deutlich verschoben hat... wahrscheinlich aber täusche ich mich.

Obusfahrerin
28.07.2004 15:48     Antworten mit Zitat

[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Tramtiger
28.07.2004 16:28     Antworten mit Zitat

Es ist noch gar nicht so lange her (etwas 2 Jahre) da sind die Lohner fast ausschliesslich auf der Einser im Einsatz gewesen. Da natürlich über jeden Triebwagen genau Buch geführt werden muß ist es für die Abwicklung im Betrieb sicherlich einfachen, wenn die einzelnen Fahrzeuge nicht unnötig zwischen den einzelnen Linien getauscht werden.

Heli
28.07.2004 17:48     Antworten mit Zitat

Soviel ich weiss, gibts bei den 6x keine feste Einteilung, bei den 8x is ja wohl klar, warum nicht auf Linie 3 (zu kurze Hst-Inseln).
Heli

manni
29.07.2004 01:33     Antworten mit Zitat

@Wolfgang: zu der Zeit, als die Linie 6 noch in den Umlauf der Linie 1 eingebunden war, mußte die Linie 1 ausschließlich mit Bielefeldern betrieben werden, weil nur Bahnen dieses Typs "bergtauglich", also mit zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen (verstärkte Bremswiderstände und Totmann-Vorrichtung) ausgestattet sind; allerdings auch von diesen nicht alle, was gelegentlich für Verspätungen auf der Linie 6 sorgte, wenn ein Einser-Wagen, der eigentlich von HBB als Linie 6 starten sollte, gerade einer der nicht bergtauglichen war.
Das dürfte die Zeit gewesen sein, als du noch ein Kind warst und auf Linie 1 ausschliesslich "die mit den zwei Lichtern" sahst. Ging mir übrigens ebenso, ich nannte sie "die Zweilichtrigen".
Aus dem Grund wird's wohl leider auch nie einen Lohner-Einsatz nach Igls geben - das würd' ich gern mal erleben.
Zu einer einzigen Gelegenheit bisher fuhren allerdings Lohner-Wagen als Linie 6 beschildert, nämlich als Pendelwagen zwischen Bergisel und Hbf beim letzten Air & Style, das in Innsbruck stattfand. Das hab' ich damals miterlebt, aber leider nicht fotografisch dokumentiert.

(Editiert von manni am 29.07.2004 10:38)

Wolfgang
29.07.2004 09:42     Antworten mit Zitat

Quote:

Soviel ich weiss, gibts bei den 6x keine feste Einteilung, bei den 8x is ja wohl klar, warum nicht auf Linie 3 (zu kurze Hst-Inseln).
Heli

Darauf bin ich natürlich nicht gekommen . Na ja, für ein Mal im Jahr geht es ja...

Quote:
und eigentlich kann ich mich erinnern in meiner "jugend" also so mit 10 herum hab ich die straßenbahnen auf die entfernung an den lichtern auseinander gehalten... 3er 1 licht, 1er 2lichter und die stb am dach ein licht bzw über der liniennummer... also ist diese einteilung wohl schon etwas älter...

Genau so habe ich es auch gemacht, war recht nützlich, als 3 und 1 noch die Haltestelle Maria Theresien Straße von der Anichstraße kommend anfuhren.

Wolfgang

werner
02.08.2004 10:38     Antworten mit Zitat

Hallo!

Eine feste Zuteilung gibt es grundsätzlich nicht; mit Ausnahme der Achtachser, die im Sommer wenn einsatzbereit, die beiden 6er Kurse fahren. Die Lohner und Bielefelder 6Achser werden sowohl auf der Einser als auch Dreier eingesetzt; eventuell ein bergtauglicher Bielefelder auf der 6er; vornehmlich im Winterhalbjahr oder wenn ein Achtachser ausgefallen ist. Hingegen werden die Achtachser im Winter auf stark frequentierten Kursen (Frühverkehr) eingesetzt. Wenn man den Wagenauslauf nicht regelmäßig beobachtet, kann man subjektiv durchaus das Gefühl haben, dass manche Wagen auf bestimmten Linien fahren, wie es früher der Fall war (z. B. Basler auf Linie 3, Zürcher auf Linie 1, es gab aber auch da Ausnahmen.) Wenn ein Wagen repariert oder hauptuntersucht wurde, fährt er bevorzugt auf der Linie 1, da er dann leicht ausgetauscht werden kann.
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn
Seite 1 von 1

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!