| Vorheriges Thema :: Nächstes Thema |
| Autor |
Obusfahrerin |
| 16.08.2004 22:21  |
|
|
| [Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht] |
|
| Nach oben |
manni |
| 16.08.2004 22:31  |
|
|
Nachdem ich dieses Jahr viel dazugelernt habe , kann ich dir diese Information geben: der betreffende Schalter ist der (einzige) Streckentrenner auf der Überlandstrecke der Linie 6. Er trennt die zwei Speiseabschnitte, Werner kann dir sicher genau sagen wo die Einspeisungen erfolgen. Wenn der Trenner aktiviert ist, fällt die Spannung umso stärker ab, je weiter man sich vom Bergisel entfernt. Für bestimmte (oder neuerdings alle?) Fahrten mit den Nostalgiegarnituren muss er außer Funktion gesetzt werden, damit in diesem Bereich die Spannung nicht derart stark abfällt, daß der Nostalgiezug nur noch im Schritttempo vorankommt und dadurch eine gehörige Verspätung einfährt. Nach der letzten Fahrt wird er dann wieder aktiviert. Ob der Trenner aktiv ist oder nicht, merkt man auch gut bei DÜWAG-Kursen. Wie in einem anderen Posting berichtet, fuhr ich kürzlich mal mit einem Achtachser bei deaktiviertem Trenner mit, so schnell habe ich die 6er überhaupt noch nie erlebt. 
|
|
| Nach oben |
Obusfahrerin |
| 16.08.2004 22:33  |
|
|
|
| Nach oben |
Obusfahrerin |
| 16.08.2004 22:45  |
|
|
|
| Nach oben |
manni |
| 16.08.2004 23:03  |
|
|
6er-Fahren ist immer eine tolle Sache, keine Frage.  Bei der Autobahnbrücke ist glaub' ich irgendwo eine Baustelle, aber schon länger. Die IVB-FahrerInnen, die die Nostalgiekurse fahren, treten die alten Maschinen, wie ich gehört habe, oft unverhältnismäßig her und haben kein Mitleid mit dem historischen Wagenmaterial. Habe auch selbst erlebt, wie einer von diesen mit so einem Zug viel zu schnell die Kletterweichen auf der Konzertbrücke befahren hat.
|
|
| Nach oben |
werner |
| 19.08.2004 17:08  |
|
|
Hallo!
Die Einspeisung der Linie 6 erfolgt von Wilten (Unterwerk im Betriebshof) bis knapp oberhalb Schönruh, die 2. Einspeisung ist im Haltestellengebäude Aldrans. Normalerweise sind die Abschnitte Brennerbahnunterführung - Schönruh, Schönruh - Aldrans und Aldrans - Igls getrennt, damit ein Defekt (herunterbrechende Äste oder umgestürzte Bäume sind auf der Igler nicht so selten) nicht das gesamte Stromnetz der Straßenbahn lahmlegt. Die Praxis, während der Nostalgiebahneinsätze den Trenner Schönruh zu schließen, verbessert die Spannungsverhältnisse in diesem Bereich erheblich.
Die 5km-Tafel bei der Autobahnunterführung ist eine "Vorbeugemaßnahme", da bei großer Hitze die Schienenstöße, bei denen der Gleiskörper mit extra langen Schwellen am Betonkörper der Brücke abgestützt wird, zwar in der Spur bleiben, die dazwischenliegenden Abschnitte durch die Dehnung nach außen wandern. Die Kurve wird dann "eckig". Im Gegenbogen unter der Paschbergbrücke gibt es ebenfalls ein "Eck", das seit Bau dieser Gleisanlage (1978) mehr oder weniger besteht. Offenbar ist hier der Hang unruhig; es ist langfristig noch nie gelungen, das Problem zu lösen. |
|
| Nach oben |
Wolfgang |
| 20.08.2004 21:18  |
|
|
Quote: PPS: dieses zeichen ist daran gehangen an dem strommasten:
Dieses Zeichen findet sich auch an vielen Oberleitungen im Stadtgebiet. (Editiert von Wolfgang am 20.08.2004 21:18)
|
|
| Nach oben |
Obusfahrerin |
| 20.08.2004 21:31  |
|
|
|
| Nach oben |
User gelöscht! |
| 23.08.2004 09:54  |
|
|
Quote:
ich glaube das heißt hauptschalter aus... hat zumindest mal ein lokführer von da ÖBB zu mir gesagt... kA
Dieses Zeichen weist auf einen Streckentrenner hin und Streckentrenner dürfen bei der Straßenbahn nur mit Fahrschalterstellung "0" bzw. Bremsstufen befahren werden, nicht aber mit Fahrstufen. Bei uns in Wien gibts dieses Zeichen nur in der USTRAB (Unterplasterstraßenbahn), sonst müssen die Streckentrenner ohne Schild wahrgenommen werden.
Aja, noch etwas, in Wien sind schon die meisten Streckentrnner überbrückt, Grund ist der ULF, der speist ja den Bremsstrom zurück, damit würde man auf Streckentrennern immer einen Funken ziehen, so als würde man mit Fahrstufen drüber fahren, das ist weder gut für Stromabnehmer, noch für den Streckentrenner. (Editiert von am 23.08.2004 09:56)
|
|
| Nach oben |
|