Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Regionalbahnterminal Brunecker Straße
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

manni
12.11.2008 10:40    Regionalbahnterminal Brunecker Straße Antworten mit Zitat

Jetzt ist die Katze aus dem Sack, wir wissen wie die Brunecker Straße in Zukunft aussehen wird, es kommt dort hin ein architektonisch interessanter, langgestreckter Bürokomplex mit Büroturm:

http://tt.com/tt/home/story.csp?cid=23504&sid=57&fid=21

Im Erdgeschoss dieses Gebäudekomplexes soll ein "Regionalbahnterminal" integriert sein.

Gefällt mir gut, volle Integration der Tram bzw. Stadtbahn, dies war ja auch die von der Stadt vorgegebene Bedingung für die Neubebauung. Das verspricht IMO sehr spannend zu werden! Ich versuche, in nächster Zeit mehr darüber herauszufinden.
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

manni
12.11.2008 13:01     Antworten mit Zitat

Die Frage, die ich mir zzT stelle ist: was genau ist unter "Regionalbahnterminal" zu verstehen? Ist man draufgekommen, dass die Gleisanlagen am Hbf nicht ausreichen, und kommt deshalb dort eine vollwertige Endstation mit Wendeanlage hin? Eine Wendeanlage ist, wie an anderer Stelle schon besprochen, in der Gegend notwendig. Dazu vielleicht auch noch das längst schon benötigte Abstellgleis?

Es war ja von Anfang an geplant, dass die Gleise das Gelände durchqueren, aber von einer Haltestelle oder gar einem Terminal war bisher nie die Rede gewesen.

Eine weitere Frage ist, ob die Situation für Fußgänger vom und zum Sillpark mittels einer Passage o.ä. verbessert wird, ob man also den ÖBB-Durchlass ausweitet oder einen eigenen Fußgängertunnel baut, zuletzt hatte es ja so ausgesehen, als würde nichts in diese Richtung geschehen. Mit so einem Projekt wird aber eher kein Weg mehr darum herum führen, schon allein deshalb, weil die ohnehin schon starke Fußgängerfrequenz durch die Menschen, die im Büroturm und dem restlichen Komplex arbeiten bzw. dort zu tun haben, nochmal erhöht wird.
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Hannes
12.11.2008 14:51     Antworten mit Zitat

Ich tippe hier eher nur auf eine Bezeichnung die sich ein Architekt einfallen hat lassen. Manni wenn du denen unterstellst sie hätten da irgendetwas für die Regionalbahn berücksichtigt, dann bist echt naiv. Wenn mir jetzt Pessimismus unterstellst, dann wirf mal einen Blick zum Linserareal (nordseitig) und denk dann dort mal kurz über das nach was dort siehst... Ich wage auch nicht zu glauben, dass man an einen Radweg vom Bahnhof zum Sillpark gedacht hat.

manni
12.11.2008 15:05     Antworten mit Zitat

Beim Linserareal wurde die Trasse definitiv berücksichtigt, ich weiss allerdings auch noch nicht, wie das dort aussehen soll. Da die Gebäudefluchtlinie aber wegen der weiterbestehenden Gebäude westlich des Linserareals gleich bleibt, wird die Trasse dort wahrscheinlich nicht viel geändert haben?

In der Brunecker Straße ist die Berücksichtigung der Trasse vorgeschrieben worden. Auf dem Bild erkenne ich allerdings nichts, was auf die Trasse hindeutet.

bahnbauer
12.11.2008 17:06     Antworten mit Zitat

das ganze ist doch nur ein entwurf. da wird sich sicherlich noch einiges ändern. ich erinnere nur den zirkus mit dem kaufhaus tyrol.
das gebäude schaut schon einmal toll aus, ich stelle mir nur die frage, ob die nachfrage nach büroflächen in den nächsten so stark weitersteigen wird?

wieso ein terminal an dieser stelle??? entweder sillpark oder hauptbahnhof oder marktplatz. aber bitte nicht schon wieder eine "drehscheibe"

benvoglio
12.11.2008 17:56     Antworten mit Zitat

Für ein richtig "großes" Terminal ist der Hauptbahnhof doch viel zu nahe! Was will man denn hier schon groß hinstellen?
Eine funktionale Stadtbahnhaltestelle und Platz für Fußgänger/Radfahrer und alle sind glücklich.

michiIBK
12.11.2008 19:28     Antworten mit Zitat

Gut gefallen tut mir der Entwurf auch. Hoffentlich wird das auch was mit einer anständigen Regionalbahn-Haltestelle dort.

Tw75
12.11.2008 19:49     Antworten mit Zitat

Die Neubebauung halte ich für eine gute Idee. Ich hoffe, dass dadurch die doch sehr schmuddelige Bruneckerstraße ein wenig atrraktiver wird. Vor allem, wenn es sich endlich aufhört, dass die Bögen des alten Gebäudes als Bedürfnisanstalt genutzt werden.

Von einem Terminal halte ich nichts, weil diese Rolle eindeutig dem Bahnhof zukommen sollte. Ein weiterer Terminal in unmittelbarer Nähe ist mE überflüssig. Vorallem würde dadurch die Situation der eng zusammenliegenden Haltestellen verschärft. Mir wär ein Terminal beim Landesmuseum lieber.

Tramfan
12.11.2008 19:51     Antworten mit Zitat

Sieht leicht nach einen gefakten Terminal Tower aus Linz aus:

Die 1. 5 Stockwerke sind ein breiter, langgezogener Block der weit hinaussteht und mit Stahlkonstruktionen abgesichert ist. Desweiteren hat der Turm eine ziemlich gleiche Form (einen "knick" in der Fassade) bis zum unterschied dass der Turm in Innsbruck auf 2 Türme augeteilt ist.

Tramfan
12.11.2008 19:53     Antworten mit Zitat

Tw75 schrieb:
Vorallem würde dadurch die Situation der eng zusammenliegenden Haltestellen verschärft.

Das aber komplett für jeden am A**** vorbeigeht weil es sich um einen 60 Meter hohen Turm handelt. Wegen einer Haltestelle würde keiner einen solchen Bau verhindern...

bahnbauer
12.11.2008 21:47     Antworten mit Zitat

Zitat:
Laufen Vergabe und Ausschreibungen nach Plan, soll schon in einem Jahr mit dem Abriss des Postverteilerzentrums begonnen werden.

top die wette gilt :D

DUEWAG 240
12.11.2008 21:54     Antworten mit Zitat

bahnbauer schrieb:
Zitat:
Laufen Vergabe und Ausschreibungen nach Plan, soll schon in einem Jahr mit dem Abriss des Postverteilerzentrums begonnen werden.

top die wette gilt :D

Können wir ja gleich bei Wetten Dass mitmachen. Ist ja noch nie eine Bauwette dabei gewesen.
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Linie O
12.11.2008 22:19     Antworten mit Zitat

D240, wen interessiert der Thomas Göldbär? Naja, Bauwette, wir wetten, dass in Innsbruck ein Haus gebaut wird.. :D

manni
12.11.2008 22:43     Antworten mit Zitat

Das Architekturbüro kann derzeit keine weiteren Informationen zu dem Projekt weitergeben.
Warten wir erst mal die gemeinderätliche Bauausschusssitzung ab.

DUEWAG 240
12.11.2008 22:47     Antworten mit Zitat

Ich würde dort am liebsten ja eine Umsteigestation zwischen den Straßenbahnen und den Buslinien C und J haben, aber ich wüsste nicht, wie man die Linie 1 dort einbinden könnte.
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Cityrunner023
12.11.2008 23:03     Antworten mit Zitat

Tramfan schrieb:
Sieht leicht nach einen gefakten Terminal Tower aus Linz aus:

Die 1. 5 Stockwerke sind ein breiter, langgezogener Block der weit hinaussteht und mit Stahlkonstruktionen abgesichert ist. Desweiteren hat der Turm eine ziemlich gleiche Form (einen "knick" in der Fassade) bis zum unterschied dass der Turm in Innsbruck auf 2 Türme augeteilt ist.

Ja der Linzer Terminaltower... :D
Ich denke halt dass der etwas größer sein wird mit seinen über 20 Stockwerken.... :lol:
Ist ja auch immerhin das zweitgrößte Gebäude von Linz!
Aber zum Thema: Wie viele Stockwerke soll dieser Komplex in IBK bekommen?

Tramfan
12.11.2008 23:05     Antworten mit Zitat

Ich glaube dass JETZT zeit wäre gute ideen einzubinden, weil wenn die grobe Architektur abgeschlossen ist haben wir keine Chance mehr das in den Gemeinderat zu schieben.

manni
12.11.2008 23:18     Antworten mit Zitat

Zu CR023: in Innsbruck gibt es festgelegte Maximalhöhen für Gebäude. In der Innenstadt sind das nur 60m. Das hat einerseits mit Sichtachsen und andererseits mit der Einflugschneise des Flughafens zu tun. Für höhere Gebäude a la Linzer Terminaltower gibt es neu gewidmete Hochhauszonen im Bereich Westbahnhof, in Amras und in Mühlau, und ich glaube, auch im O-Dorf darf höher gebaut werden, das höchste bestehende Hochhaus dort hat 21 Stockwerke und AFAIK über 60m.
Der geplante Doppelturm in der Brunecker Straße hätte bei einer Geschoßhöhe von 3m 20 Stockwerke, ich weiss aber die Geschoßhöhe nicht, ich denke es werden eher um die 15 Etagen sein.

@Tramfan: da hast du Recht, es fehlt allerdings derzeit noch die Basisinformation, wie schon gesagt, das Architekturbüro rückt nichts raus, und auf der Visualisierung sieht man nicht viel.

Tramfan
12.11.2008 23:28     Antworten mit Zitat

Cityrunner023 schrieb:
Ich denke halt dass der etwas größer sein wird mit seinen über 20 Stockwerken.... :lol:

Genau gesagt 1. Untergeschoss, Sockelgeschoss, Erdgeschoss, 1.-5. Obergeschoss befindet sich der größere Komplex (im rechten Flügel befindet sich die PVA), 6. Obergeschoss beginnt der Turm, in dem Geschoss ist nur Haustechnik zu finden, 7.-24. Obergeschoss und das kleine Häuschen ganz oben mit den Blechwänden ist die Kältezentrale.

Ja ich weiß wirst überrascht sein woher ich weiß.... :) Hab damals am Projekt mitgearbeitet.

Cityrunner023 schrieb:
Wie viele Stockwerke soll dieser Komplex in IBK bekommen?

Auf 60m gehen sich, wie Manni gesagt hat ca 15 Etagen aus, Man muss aber noch den Platz einrechnen wie viel Estrich und Beton kommt zzgl. Wie viel Platz für die abhängenden Decken nötig ist.

manni
12.11.2008 23:34     Antworten mit Zitat

Ich bin immer wieder erstaunt was für fähige Leute wir im Forum haben. Jetzt haben wir mit Tramfan auch einen angehenden Architekten bzw. Hochbauexperten. Das gefällt mir. :)
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!