Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Ledermair übernimmt 504er
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Bus
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

Linie O
03.03.2023 15:35     Antworten mit Zitat

Admiral schrieb:
also ich find den direkt besser von der einrichtung wie den schlenki...

Naja die Gelenk-MAN sind auch noch aus der alten Bauserie. Da hat sich zum New-Lion'S City schon einiges getan (wodurch man auch da wieder mit Mercedes mithalten kann, auch wenn die Start-Stopp-Automatik aus Fahrersicht sehr gewöhnungsbedurftig ist). Ideal wären also neue Gelenkbusse :D

thmmax
07.03.2023 14:02     Antworten mit Zitat

Nachdem heute etwas mehr über die Vergabekriterien des VVT bekannt wurde (https://tirol.orf.at/stories/3197598/), wundern mich gewisse Entwicklungen noch weniger...

Heli
07.03.2023 15:38     Antworten mit Zitat

Was wurde über die Vergabekriterien des VVT bekannt? Das Los ging an den 2.besten Bieter, der beste (und billigere) durfte das Los nicht bekommen da er bereits das Maximum an 3 (von 4) Losen gewonnen hat.

thmmax
07.03.2023 19:18     Antworten mit Zitat

60% Preis, 40% Qualität…

Verkehrsplaner
07.03.2023 19:32     Antworten mit Zitat

Und jetzt? Das ist ein hoher Wert für die Qualität.

Heli
07.03.2023 19:58     Antworten mit Zitat

ja, was ist da neu? ist in jeder Ausschreibungspublikation nachzulesen. Anderswo hat man zwischen 70 und 90% Preis (z. B. SVV).

thmmax
07.03.2023 20:33     Antworten mit Zitat

Gut zu wissen. Hätte den Wert auf höchstens 20% geschätzt...

Heli
07.03.2023 20:54     Antworten mit Zitat

Und jetzt wissen wir immer noch nicht was dich nicht wundert.

thmmax
07.03.2023 21:24     Antworten mit Zitat

Jetzt vor allem, dass sich der Qualitätsbegriff in Ausschreibungen offensichtlich deutlich von jenem der Fahrgäste unterscheidet...

Verkehrsplaner
07.03.2023 22:07     Antworten mit Zitat

Und das leitest du woraus ab?

Heli
07.03.2023 22:28     Antworten mit Zitat

vor allem, auf welche Verkehre/Linien beziehst Du dich?

thmmax
07.03.2023 22:38     Antworten mit Zitat

Aus der täglichen Nutzung von Linien, die im Laufe der Zeit das VU gewechselt haben oder sogar von mehreren VUs bedient werden. Hier zeigen sich teils enorme Qualitätsunterschiede...

Nein, das sind keine belastbaren Daten und natürlich nur Erfahrungen. Dass ich mir das aber offenbar nicht nur einbilde und es anderen Fahrgästen auch so geht, zeigt ein Blick auf die Bewertungen von VUs und Haltestellen...

Heli
07.03.2023 22:49     Antworten mit Zitat

nochmal, welche Verkehre oder Linien meinst Du? Wo gab es in den letzten Jahren einen Betreiberwechsel? Ich kann mich im Grossraum Innsbruck an keinen erinnern.

thmmax
07.03.2023 23:17     Antworten mit Zitat

Bevor ich hier gleich gehängt werde, meine Sicht als durchschnittlicher Fahrgast: :hangman:

Natürlich fällt es auf, wenn einzelne Kurse - auch ohne (!) Neuausschreibung und in welcher Subunternehmer-Konstruktion auch immer - plötzlich von einem anderen VU bedient werden (vor ca. einem Jahrzehnt D/E, jetzt 504) und die Qualität damit sinkt.

Wer in einem solchen Fall für die Qualitätssicherung zuständig ist, können @Heli und @Verkehrplaner vermutlich erklären?

Heli
07.03.2023 23:21     Antworten mit Zitat

So, war das so schwierig. Und Du hast dir die Antwort und damit die Entkräftung deines eigenen Arguments dann auch gleich selbst mitgeliefert. 590, 501-505 wurden noch nie ausgeschrieben, also greifen hier die Qualitätskontrollmassnahmen des VVT nicht, bzw. sind zahnlos. Dass der Bestandsbetreiber Subunternehmer einsetzt ist in gewissem Rahmen ok, ob die Qualität jemanden interessiert kann jeder für sich selbst einschätzen...

Verkehrsplaner
08.03.2023 00:13     Antworten mit Zitat

Genau so ist es. Solange die IVB das dann noch selbst betreibt passt die Qualität noch, weil die IVB eben noch den klassischen ganzheitlichen Hintergrund hat. Vergibt sie es unter, dann kommt das raus was man jetzt sieht.

Heli
08.03.2023 11:21     Antworten mit Zitat

Das mit dem ganzheitlichen Ansatz bei den IVB ist auch schon lange nicht mehr das was mal eine gewisse Zeit war.
Und ob öffentliches oder privates Unternehmen spielt keine Rolle, es gibt auch sehr gute private, die wirklich auf Qualität schauen und sehr gute Fahrer haben. Dass die von den IVB vergebenen Subleistungen tlw. qualitativ nicht das halten was man sich erwartet hat auch nichts mit dem Prinzip der Subvergabe zu tun sondern da liegt das Problem anderswo.

DUEWAG 240
18.03.2023 17:47     Antworten mit Zitat

Georg schrieb:
Ja den Ersatzbus SZ-660ZX gibt es nicht mehr oder? Hab ihn zumindest schon ewig nicht mehr gesehen und da er sicher auch ein Leasingbus ist, ist es sehr wahrscheinlich das der Leasingvertrag abgelaufen ist...

Er ist wieder aufgetaucht:
SZ-660ZX ist an Schmid Busreisen aus Nauders als Skibus vermietet worden: Beweisfoto auf Instagram

Georg
22.03.2023 13:18     Antworten mit Zitat

Hab heute flüchtig einen neuen Mercedes Citaro 2 G mit roten Sitzen, 3 Türen und Abbiegeassistent am 504er gesehen. Weiß vielleicht jemand etwas dazu?

DUEWAG 240
23.03.2023 07:57     Antworten mit Zitat

Hat heute den Kurs am 504 mit Abfahrt um 7:00 Uhr ab Ibk Hbf.
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Bus Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!