| Vorheriges Thema :: Nächstes Thema |
| Autor |
Trolli |
| 07.11.2007 10:03  |
|
|
| Zillerkrokodil schrieb: |
@Trolli Ich weiß nicht genau was Du darunter verstehst dass die Linien nach Mils und Eichat etwas "bringen" , nur muss ich sagen dass auch die Linien nach Heilig Kreuz und in die Lend für die Bewohner wenn sie nicht oder nicht immer mit dem eigenen Auto fahren wollen oder sollen unbedingt notwendig sind und inzwischen auch ganz gut angenommen werden .
|
Ich beobachte, dass auf der Linie nach Heiligkreuz die Fahrgastfrequenz minimal ist, in die Untere Lend ist der Bus zu Spitzenzeiten voll, sonst belegt und zu manchen Zeiten etwas leerer.
Dass man ohne Auto bzw. mit Gehbehinderung oder Gepäck auf ein Öffi angewiesen ist ist klar. Vielleicht würde sich ja ein Rufbussystem besser eignen?!
Stimme dir zu, dass der Weg zum Bahnhof von der Oberstadt weit ist, allerdings bringt eine Anbindung wenig, wenn der Bus planmäßig 1min vor Abfahrt des Zuges ankommt [diese Woche war er z.B. mal 10min zu spät!, aber auch sonst möchte ich mich dann nicht darauf verlassen, den Zug noch zu erwischen, ev. noch das Ticket zu kaufen] und nicht auf die Fahrgäste des ankommenden Zuges wartet!
Stimmt, es braucht Liniennummern! Auch das Wenden bzw. Warten am Unteren Stadtplatz gehört verbessert: Bsp: Bus IBK-Gnadenwald, könnte mit dem weiter nach oben fahren, ist aber bei 5min Wartezeit am US uninteressant!
ad Haltestellentafeln: fehlende Übereinstimmung mit IVB- und Postbus-Haltestellen am gleichen Ort: z.B. Knapp Säge, Röhrenwerke, Bahnhofstraße bzw. Knapp Sägewerk, Röhrenwerk, Kugelanger.
Trolli |
|
| Nach oben |
manni |
| 07.11.2007 10:06  |
|
|
Nur kurz: die Liniennummern sollten gemäß Manuels Vorschlag bzw. der gängigen Praxis in Deutschland ein "HA" vorangestellt haben, also "HA1", "HA2",... _________________ ___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden. |
|
| Nach oben |
godwin |
| 07.11.2007 10:24  |
|
|
| manni schrieb: |
| Nur kurz: die Liniennummern sollten gemäß Manuels Vorschlag bzw. der gängigen Praxis in Deutschland ein "HA" vorangestellt haben, also "HA1", "HA2",... |
Gängige Praxis ist vielleicht etwas weit hergeholt. In den Verbünden in Deutschland, in denen ich verkehrte, ist es nicht so gewesen (Hamburg, München, Rhein-Ruhr, Dresden).
Aber ich habe natürlich recherchiert und folgendes Zitat aus der Wikipedia gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbus#Linienbezeichnungen:
Linienbezeichnungen
Der frühere Trend, in einer größeren, abgegrenzten Region oder einem Verbundgebiet einheitliche Linienbezeichnungen einzuführen – was zu hohen dreistelligen Liniennummern geführt hat – gilt inzwischen als überholt. Linienbezeichnungen sind zu einem Teil der Fahrgastinformation geworden und informieren über Einordnung und Qualität des Angebots.
Heute werden zunehmend ein- oder zweistellige Zahlen verwendet, oft in Kombination mit Buchstaben. Im Stadtbusbereich bedeutet z. B. ein „C“ Citybus, „CE“ CityExpress, „M“ Metrobus, „S“ Schnellbus, „X“ Expressbus. Der Aachener Verkehrsverbund kürzt in der Linienbezeichnung die jeweilige Stadt mit zwei Buchstaben ab, z. B. „EW“ für Eschweiler („EW1“ bis „EW4“), „HZ“ für Herzogenrath und „WÜ“ für Würselen. Die Linien werden in Netzplänen farblich gekennzeichnet. Durchgehende Verbindungen – möglich ist auch eine Verknüpfung von zwei Linienästen – erhalten gleiche Farben.
Stadtnetze werden getrennt von Regionalnetzen gesehen (Buchstabe hier: „R“ für Regiobus). Eine Stadt darf innerhalb eines Verbundbereichs auch dieselbe Bezeichnung verwenden wie ihre Nachbarstadt, sofern die Netze weit genug auseinander liegen. Erreicht werden sollen eine Qualitätskennzeichnung, bessere Merkbarkeit und Übersichtlichkeit. |
|
| Nach oben |
manni |
| 07.11.2007 15:47  |
|
|
| Zitat: |
Der Aachener Verkehrsverbund kürzt in der Linienbezeichnung die jeweilige Stadt mit zwei Buchstaben ab, z. B. „EW“ für Eschweiler („EW1“ bis „EW4“), „HZ“ für Herzogenrath und „WÜ“ für Würselen.
|
... und genau in dem Sinne wäre "HA" für Hall auch geeignet. In der Agglomeration Innsbruck sollte es nicht zwei Mal z.B. eine Linie 1 oder eine Linie 3 geben. _________________ ___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden. |
|
| Nach oben |
manni |
| 07.11.2007 16:05  |
|
|
... um das fortzusetzen: Rumer Linie würde dann auch zu "RU" oder "RU1", ein eventueller Völser Ortsbus zu "VO" oder "VO1", die neuen Linien im Mittelgebirge vielleicht "MG1...", die Linie ST wäre aufzuteilen in "ST1... " (so was ist eh grade in Vorbereitung), irgendwie so in die Richtung sollte das laufen.
Eigene Präfixe für die Schnellbuslinien halte ich auch für eine sehr gute Idee. Ich würde für das "X" plädieren. _________________ ___________________________________________________________________________________________
|
| Nach oben |
Zillerkrokodil |
| 07.11.2007 17:52  |
|
|
| Trolli schrieb: |
Vielleicht würde sich ja ein Rufbussystem besser eignen?!
|
Mir kommt irgendwie vor Du hast etwas gegen die Untere Lend und die Heiligkreuzer Linie , benutzt Du eine der beiden Linien eigentlich selber ?!
Ein Rufbus wäre auf den beiden Linien wobei doch immer mehr Fahrgäste den ganzen Tag über verteilt mit ihnen mitfahren der Weg in die verkehrte Richtung !
Man könnte nicht merh spontan vor die Türe gehen , sondern müsste wahrscheinlich entweder mit dem Handy oder mit einem an den Haltestellen installierten Druckknopf ( die Installation und die Kabelverlegung dafür wären ja auch nicht gerade billig ) den Bus mindestens 10 Minuten vorher anrufen .
Und das Fahrpersonal müsste dennoch zum Ausrücken bereit im Dienst stehen .
Grüße Zillerkrokodil |
|
| Nach oben |
manni |
| 07.11.2007 17:56  |
|
|
Ein Ruf- oder Taxibussystem ist dort IMO völlig fehl am Platz. Sowas eignet sich nur bei wirklich dünner Besiedlung, und die gibt es hier im Zentralraum überhaupt nirgends, nicht mal Weiler wie Ampass oder Gschnitz sind klein genug dafür. _________________ ___________________________________________________________________________________________
|
| Nach oben |
Hannes |
| 08.11.2007 11:05  |
|
|
Ampass ist mit 1300 EW ja auch kein Weiler.
Da es leider auf die vorherige Seite 2 gerutscht ist, möcht ich hier nochmal auf die beiden Liniennetzvarianten aus dem VKZ-Mils verweisen. Bitte umblättern. |
|
| Nach oben |
manni |
| 08.11.2007 11:12  |
|
|
@Hannes: Mils möchte sein VKZ AFAIK ja auch umsetzen. Weisst du zufällig den aktuellen Stand? _________________ ___________________________________________________________________________________________
|
| Nach oben |
Hannes |
| 08.11.2007 12:53  |
|
|
Echt??? Das tät mich aber wundern.
Naja, ein paar Straßenbauprojekte sind gemacht worden. Allerdings nicht immer ganz dem VKZ entsprechend. Da der Verkehrsauschussobmann Maurer zur SPÖ gehört kann ihm der Bgm Hanser antürlich auch nicht zu viel Erfolg gönnen. GELESEN haben dürfte das VKZ kaum wer. Auch nicht den Maßnahmenkatalog am Ende. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass der Hanser im Planungsverband (ÖV) bislang diesbezüglich aktiv geworden wäre. |
|
| Nach oben |
manni |
| 08.11.2007 13:20  |
|
|
Hmm, ok. Schade. Also ist das wieder mal in die Schublade gewandert. Unfähigkeit regiert die Welt. :( _________________ ___________________________________________________________________________________________
|
| Nach oben |
Trolli |
| 09.11.2007 17:14  |
|
|
Ad Rufbussystem: Vorschlag ist sicher unausgegoren und kam eher spontan; jetzt stelle man sich aber z.B. vor, ich betätige 2min vor geplanter Abfahrt den Druckknopf, Bus wird über Funk angefordert und die Linie D fährt über Heiligkreuz! (sowas funtioniert im Salzburger Lungau beim Postbus ja auch!).
| Zillerkrokodil schrieb: |
Mir kommt irgendwie vor Du hast etwas gegen die Untere Lend und die Heiligkreuzer Linie , benutzt Du eine der beiden Linien eigentlich selber ?!
|
nein, da ich in dieser Distanz zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bin! Das ist klarerweise nicht für alle möglich! Hab auch nichts gegen diese Linien.
Leider seh ich den Heiligkreuzer Bus vor meinem Fenster fahren - und die stärkste Belegung hat er nicht. Nichtsdestotrotz soll eine gewisse Mindestversorgung angeboten werden. Untere Lend, einverstanden - Bus fährt auch alle 30min. Heiligkreuz mit dem Stundentakt: da muss man schon gut planen, damit man genau den Bus zurück erwischt! Wohl nicht umsonst wurde wohl auch mit der Anbindung des Bahnhofs eine Richtung im Umlauf so gut wie gestrichen!
Regio-Hall benutze ich ansonsten v.a. auf der Relation IBK-Hall (sehr schnell!) und Hall-Eichat!
Trolli |
|
| Nach oben |
Trolli |
| 12.12.2007 10:06  |
|
|
Hab gestern beim Heissbüro in Hall vorbeigeschaut, weil mit der neuen S-Bahn der Regio-Anschluss zum Bahnhof gleich geblieben ist! Wollte anmerken, dass die derzeitige Verbindung für Bahngäste praktisch unnütz ist.
Antwort: Ja, sie wissen es, es haben auch schon viele Fahrgäste angemerkt, aber der Regio fährt zur Zeit nur im Test zum Bahnhof, um einmal zu sehen, wie er angenommen wird!
Interessant; ich meinte, hoffentlich wird diese Linie dann nicht wegen Erfolglosigkeit wieder eingestellt, weil die Fahrgäste, die den Bus gerne benutzen würden, wegen des Fahrplanes nicht benutzen können!
Ein Test, wie eine Linie in Anspruch genommen wird anhand eines Settings mit ungünstigen Parametern-das ist auch mal ein neuer Zugang!
Trolli |
|
| Nach oben |
Hannes |
| 12.12.2007 10:17  |
|
|
| Das bestätigt wieder mal wie ineffizient der ÖV bei uns immer noch betrieben wird. Wäre Heiss auf Fahrgasteinnahmen angewiesen, würde sich dieses Problem wohl sehr schnell lösen. Aber solange man den eingesessenen Verkehrsunternehmen das Geld trotzdem in den Rachen wirft... So entscheiden halt lauter Leute die selber nie im Bus sitzen. Und den Verkehrsunternehmen ists im prinzip auch egal, weil sie eh ihr Geld bekommen. |
|
| Nach oben |
manni |
| 12.12.2007 10:29  |
|
|
Ist der Anschluss derzeit zu stark zeitlich versetzt, oder wo genau liegt das Problem? _________________ ___________________________________________________________________________________________
|
| Nach oben |
Trolli |
| 12.12.2007 13:33  |
|
|
| manni schrieb: |
| wo genau liegt das Problem? |
Planankunft Regio am BHF: min 50 oder 51
Ankunft/Abfahrt Regionalzug aus IBK/Oberland Richtung Unterland zur min 51 (als Zusteiger in den R brauch ich im ungünstigen Fall auch noch ein Ticket)
Abfahrt Regio: min 52
Da der Regio ev. zu spät ankommt, ebenso der Zug, die Umsteigezeit praktisch Null ist, der Regio auf den Zug auch kaum warten kann (bzw. gar nicht weiß, wie lange er warten muss) ....
kurzum, man sich auf dieses System nicht ausreichend verlassen kann, ist der Haller Bahnhof "an das Regionetz angeschlossen", was gut klingt, mehr aber nicht ist. Zum Einkehren im BHF Hall kann ich halt jetzt den Bus benutzen!
In die Gegenrichtung fährt der Zug erst zur Minute 07, weshalb man da dann gleich 4 oder PB benutzen kann bzw. zu Fuß zum BHF geht!
Unter solchen Voraussetzungen die Sinnhaftigkeit einer Maßnahme (Regioanschluss des BHF Hall) zu überprüfen ist eigentlich überflüssig!
Trolli |
|
| Nach oben |
Hannes |
| 12.12.2007 13:36  |
|
|
Ankunft von Telfs ist 0.21 und 0.51.
Abfahrt nach Telfs ist 0.7 und 0.51.
Also wen interessierts? |
|
| Nach oben |
manni |
| 18.12.2007 11:25  |
|
|
Aus dem Haller Blatt - Newsletter:
An den "Adventsamstagen", 1. Dezember, 08. Dezember, 15. Dezember und 22. Dezember, fährt der Regiobus Hall auf allen 4 Linien gratis!
Am Feiertag, den 08.12.2007 starten die Linien ab 09.00 Uhr und fahren die Samstagskurse bis ca. 18.00 Uhr.
Gratis ist gut, in dem Fall. Dichteres Intervall, Anbindung an jede S-Bahn und ein durchblickbares Liniennummernsystem wär' allerdings noch besser. :) _________________ ___________________________________________________________________________________________
|
| Nach oben |
Hannes |
| 15.01.2008 12:35  |
|
|
Hallo Heute!
Hab hier mal den Linienverlauf von Ast Nr. 3 der Linie 7370 nachgezeichnet. Wohlgemerkt: man schafft es damit auf 14 Kurse am Tag!!
Wie wenig Ahnung bzw. Gespür man für den ÖV haben muss, um sich so eine bescheuerte Linienführung auszudenken bleibt mir ein Rätsel... :? |
|
| Nach oben |
manni |
| 15.01.2008 13:45  |
|
|
Noch dazu eine Einrichtungsschleife - unpraktischer geht's nimmermehr! Und 14 Kurse am Tag, das ist lächerlich! Was würden die Kranebitter sagen, wenn sie erst zehn Minuten in die eine Richtung fahren müssten, wenn sie eigentlich in die andere wollen, und das nur einmal pro Stunde können - wenn überhaupt? Warum gibt es keine Proteste der betroffenen Bevölkerung in Hall? _________________ ___________________________________________________________________________________________
|
| Nach oben |
|