Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Bahnhofsvorplatz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

bahnbauer
10.05.2004 17:21     Antworten mit Zitat

@manni: und wie fährt die 4er? die gleiche strecke wie die 2er nur von völs via bhf nach hall?

ich kann heute am abend leider nicht kommen!

manni
10.05.2004 17:33     Antworten mit Zitat

@Martin: was bis jetzt bekannt ist - siehe I-Plan. Aber weisst eh, ganz fix is nix, ausser dass der 4er über den Hbf fährt...

Ad heute abend: NP, L6-Probefahrt ist wahrscheinlich eh nicht, siehe eigener Thread!

bahnbauer
23.05.2004 13:15     Antworten mit Zitat

eventuell beginnen diese woche aber spätestens nächste woche die nächsten gleisbauarbeiten am bahnhofvorplatz.

manni
24.05.2004 11:18     Antworten mit Zitat

@Martin: am südseitigen Gleisknoten?

bahnbauer
24.05.2004 13:29     Antworten mit Zitat

ja auf der südseite. zuerst werden die schienen bei den "bahnsteigen" verlegt und danach kommt endlich der kreuzungsbereich dran.

bahnbauer
26.05.2004 10:34     Antworten mit Zitat

der bahnhofsvorplatz wird nun zum roten platz. in den letzten tagen wurde ein großteil der montierten gleise tram mit rotem beton gefüllt. auch in der bruneckerstraße wurde das zweite gleis mit beton gefüllt. dort wird demnächst asphalt aufgetragen und dann können die autofahrer wieder über die schienen fahren.

sobald ich weiß, wann die schienen kommen, werde ich es posten. leider bin ich ab morgen für fast eine woche nicht in ibk.

manni
26.05.2004 13:13     Antworten mit Zitat

Was ich dort oben nicht verstehe, ist, dass das ostseitige Gleis nicht so angelegt wurde, dass Bim und MIV getrennt werden können, was durch Verschmälerung der nördlichsten Uhrturm-Arkaden-Säule leicht möglich gewesen wäre. Stattdessen hat man beim Uhrturm den Gehsteig unnötig weit herausgezogen. Wenn ich sowas sehe, muss ich mich ärgern. Es werden hier wohl nun wieder Autos die Bim blockieren, auch wenn's noch lange dauert bis dort eine fährt. Unfähigkeit!!!

bahnbauer
26.05.2004 16:13     Antworten mit Zitat

für die trennung hätte man die komplette bruneckerstraße umbauen müssen. das heißt, auch das alte gleis hätte raus müssen. sicher wäre es nicht schlecht gewesen, aber ich glaube es gibt verkehrsknoten wo es sich mehr staut.

bahnbauer
01.06.2004 18:26     Antworten mit Zitat

so ich bin auch wieder da. am vorplatz sind heute neue gleise verlegt worden. außerdem wurde eine weiche aufgebaut.

manni
01.06.2004 23:40     Antworten mit Zitat

@Martin: thx, dann werd' ich mich mal wieder mit der Kamera dorthin begeben.

bahnbauer
02.06.2004 07:55     Antworten mit Zitat

ich werde heute auch fotos machen, aber leider geht mein ftp zur zeit nicht.

war gerade am bhf. dort sind die träger für die überdachung angeliefert worden. ein großkran hat die teile abgeladen.

zur zeit wird fleißig geschweißt! es wurde eine zweite weiche eingebaut.

(Editiert von bahnbauer am 02.06.2004 09:18)

manni
02.06.2004 12:40     Antworten mit Zitat

Wie derzeit in der Webcam zu sehen, wird dort gerade mit einem langen Kran die Überdachung aufgestellt. Sieht ja fast so aus, als würden die das in einem Tag schaffen!

bahnbauer
02.06.2004 17:36     Antworten mit Zitat

nein auf keinem fall!! die werden sicher den ganzen morgigen tag noch brauchen.

werner
03.06.2004 17:02     Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich war heute vormittag ziemlich überrascht vom Fortschritt der Gleisarbeiten! Das mittlere und das östliche Gleis haben bereits eine Weiche eingebaut, das westlichste Gleis scheint jedoch ohne Weiche nach rechts in die Salurnerstraße zu führen. Offensichtlich ist das Abbiegen zur Neubaustrecke der STB nur vom östlichsten Gleis möglich. In allen offiziellen Medien wird nun der 1. Oktober als Tag der Eröffnung der Haltestellen- und Gleisanlagen genannt.

manni
03.06.2004 17:09     Antworten mit Zitat

Jup, das östlichste Gleis kriegt keine Weiche nach Süden, sieht man auch auf dem Plan.

bahnbauer
03.06.2004 20:21     Antworten mit Zitat

ad bruneckerstr: das schaut einfach traurig aus. die schienen enden mitten in der straße.

bin schon gespannt wie es mit den arbeiten in der salurnerstraße weitergeht.

manni
08.06.2004 00:32     Antworten mit Zitat

Dort ist inzwischen abgesperrt. Wenn die Schienen allerdings nur im abgesperrten Bereich gelegt werden, werden die gar nicht bis zur Adamgasse reichen, sondern nach etwa zwei Drittel bereits aufhören.

bahnbauer
08.06.2004 14:21     Antworten mit Zitat

@manni: wart einmal ab. die graben einmal wegen der leitungen auf, die umgelegt werden müssen.

noch was: es war einmal angedacht, dass der südliche personentunnel weiter bis in die salurnerstraße gehen sollte. hat sich leider als nicht machbar herausgestellt, weil dort der hauptkanal liegt. (schade, wäre eine tolle idee gewesen)

manni
08.06.2004 14:25     Antworten mit Zitat

Gibt es für solche Fälle nicht Pumpstationen? Oder wollte man mal wieder auf Teufel komm raus sparen? In Verbindung mit einem verbreiterten Gehweg bis runter zum Bereich IKB-Hochhaus/Landhaus-Neu hätte das eine attraktive Fußgängerachse werden können...

bahnbauer
09.06.2004 08:39     Antworten mit Zitat

@manni: kosten-nutzen-rechnung! egal jetzt ist es schon zu spät, denn in der tiefgarage des neuen bhfhotels wird schon betoniert.

wie gestern erfahren habe, wird noch diesem monat das gleisdreieck am vorplatz aufgebaut! denn die gleisbaufirma sedra wird in wenigen wochen wieder zum verkleben kommen.
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!