Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Standseilbahn Bärental (war in Rätsel)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Seilbahnen
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

Martin
02.04.2008 21:32    Standseilbahn Bärental (war in Rätsel) Antworten mit Zitat

Gleich die Antwort?
Es ist ein Eisenbahnkreuzung (Unterführung)
Ein Gleis gibt es noch. Das andere nicht mehr (vermutlich seit den 80érn).
Noch ein Hinweis: Günter und sLAnZk dürfen nicht mitraten :wink:

Wo steht es?
Welches der zu sehenden Löcher ist die Eisenbahnunterführung?
Was fuhr durch?

PN bitte an mich.

Edit Manni: Titel ("gelöst")
Edit Manni: Titel zur besseren Diskutierbarkeit geändert

manni
02.04.2008 23:49     Antworten mit Zitat

Somewhere in Südtirol...?
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Martin
03.04.2008 08:18     Antworten mit Zitat

Nein - aber Südhang

manni
15.04.2008 00:18     Antworten mit Zitat

Dieses Rätsel lebt nun schon recht lange. Ich habe leider keine Ahnung. Anyone? Sonst würde ich vorschlagen, es aufzulösen oder durch dezente Hinweise zu seiner Auflösung zu führen - zur großen Schande aller natürlich, die es nicht gewusst haben.
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Martin
15.04.2008 08:00     Antworten mit Zitat

Hinweis:
Es handelt sich um eine ehem. Standseilbahn (ohne Personenverkehr) in Innsbruck

godwin
15.04.2008 08:41     Antworten mit Zitat

Es ist im Westen Innsbrucks, zwar ist das oben drüber die Mittenwaldbahn. Die Standseilbahn führte zum Steinbruch oberhalb der Peerhofsiedlung.

manni
15.04.2008 11:07     Antworten mit Zitat

Oh... diese Standseilbahn hatten wir glaub ich schon mal irgendwo im Forum besprochen... die Irgendwastalbahn... der sLAnZk hat sie glaub' ich erwähnt...

godwin
15.04.2008 11:42     Antworten mit Zitat

Genau Manni. Und er hat gelesen, dass dieses Tal Bärental heißt. Aber vielleicht äußert sich der sLAnZk selbst dazu. Ich wurde ja vom mitraten nicht ausgeschlossen, trotz dem vermutlich vom Fotostandpunkt am wenigsten weit entfernten Wohnsitz unter den Forumsusern. :lol:

manni
15.04.2008 11:49     Antworten mit Zitat

Und durch welches von den beiden Löchern führte die Standseilbahn? Ich tippe mal aufs linke, das rechte schaut nach normalem Weg-Durchlass aus, außerdem wäre das zu leicht.

Es würd' mich reizen, mir die Location mal anzusehen - gibt es dort noch irgendwelche Reste, so wie bei der Zirler Standseilbahn?

Martin
15.04.2008 12:54     Antworten mit Zitat

Gelöst!
Der rechte Durchlass ist es.
Reste gibt es noch (oder zumindest noch vor ca. 5 Jahren) - nämlich eine Umlenkscheibe und Getriebeteile an der Bergstation (im Steinbruch) und eine Verladeanlage für Schüttgut
Am Weg oberhalb der Peerhofsiedlung ist außerdem eine Rest eines Brückenwiderlagers zu sehen, auf dem dieser Weg gequert wurde.....die Talstation befand sich in etwa 50m nördlich des Abzweigs der Peerhofstraße von der Innerebnerstraße

sLAnZk
15.04.2008 23:42     Antworten mit Zitat

Der sLAnZk hat in Anlehnung an historische Gegebenheiten die Wiedererrichtung der Bärentalbahn auf verlängerter Trasse empfohlen - das ist richtig. Hier müßte man das Profil etwas eintiefen, damit die Personenwagen "schlíefen".

Aufgrund dieser Anregung war der sLAnZk auch vom Mitraten ausgeschlossen - sonst wäre ich wahrscheinlich eh nicht draufgekommen ;)
das hab ich jetzt davon.

Linie R
16.04.2008 18:43     Antworten mit Zitat

Interessant... hab gar nix von dieser Bahn gewusst...muss ich auch mal hinschaun und Bilder machen. :)
Wann ist sie stillgelegt worden?

sLAnZk
19.04.2008 22:48     Antworten mit Zitat

Ich war vor etwa einem Jahr unterwegs dort - diese Standseilbahn hat nur Schotter transportiert aus einem Steinbruch oberhalb der heutigen Peerhofsiedlung. Angeblich war noch eine Seilscheibe zu sehen, aber ich hab keine mehr gesehen - es dürfte nur noch dem Wissenden als solche erkenntliche Betonruinen-Reste geben.

Zahlt sich folglich nicht aus, würde ich glauben.
das hab ich jetzt davon.

manni
24.04.2008 14:52     Antworten mit Zitat

Wie lang war denn die Gleisstrecke?
Wo genau verlief sie? Welche Spurweite hatte sie?
Welchem Zweck genau diente sie? Wurde sie gebaut zur Betonerzeugung für die Peerhofsiedlung oder ist sie schon älter?
Weiss jemand mehr darüber? Günter vielleicht?

sLAnZk
24.04.2008 23:13     Antworten mit Zitat

Die Bahn muß LANG vor der Errichtung der Peerhöfe abgebaut worden sein - ihr Zweck war der Steinbruch, und der dürfte schon in den 70er-Jahren über Straßen erschlossen gewesen sein.

Unlängst war ich wieder einmal oben, es scheint noch Reste von Betrieb zu geben dort oben.
das hab ich jetzt davon.

godwin
25.04.2008 08:40     Antworten mit Zitat

Ich muss auch wieder mal die 5 min rüber schauen und mir im Detail ansehen, was noch übrig ist von der Bahn. Jetzt macht's mich neugierig. ;)

sLAnZk
26.04.2008 00:32     Antworten mit Zitat

Ich war letzten Sonntag dort unterwegs, leider habe ich keine ordentliche Kamera mitgehabt, aber eine gewisse Vorstellung vermittelt auch dieses Telephonbild von der Beton-Konstruktion, die noch steht:

Hm... eigentlich wäre das ein gutes Rätsel gewesen.

Und wenn ich es recht bedenke, wäre der Steinbruch ein guter Platz für ein alternatives Wohnprojekt im Wald... das man mit einer schönen Standseilbahn erschließt, während man die Forststraße wieder schleifen könnte. Wäre ein interessantes Projekt, eine Fußgängersiedlung.
das hab ich jetzt davon.

DUEWAG 240
26.04.2008 23:47     Antworten mit Zitat

Heute waren Linie R, Linie O und ich bei der Bärentalbahn, und es gibt an der Bergstation (links neben dem Betonberg) sogar noch ein Stück Seil. Fotos werden noch sicher folgen.

@sLAnZk: Aber eine Wohnsiedlung wäre da nicht gescheit, da der Felsbruch sehr steil hinauf geht, und alles flache ist im Schotter. Nur ein oder mehrere Einzelhäuser von Tramfans könnte ich mir vorstellen (Hinunterführung der selbstbezahlten neuen Standseilbahn Bärental zur O-Haltestelle Lahntalweg).
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Linie O
27.04.2008 10:21     Antworten mit Zitat

Und hier nun die Bilder der Expedition:

manni
27.04.2008 11:05     Antworten mit Zitat

Super, ist aus der Samstagfotorunde also doch noch was geworden... interessante Bilder, danke! Vor allem dieses riesige Betondings mit den Löchern!
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Seilbahnen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!