Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

HBB-Tarife: watt nu?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Seilbahnen
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

manni
22.11.2007 01:36    HBB-Tarife: watt nu? Antworten mit Zitat

Auf http://www.nordpark.at/ - schön umgestaltet und mit neuen Inhalten befüllt - ist nichts zu lesen von der angeblichen Gültigkeit der VVT-Kernzonenzeitkarten.

Was ist dort nun Sache? Gelten Kernzonenmonats-, -halbjahres- und -jahreskarten, oder gelten sie nicht? Weiss das jemand?
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Tramfan
22.11.2007 01:56     Antworten mit Zitat

Ich glaube in der Tiroler Tageszeitung war mal ein Artikel dass es Freifahrt für die Monats- Halbjahres- und Jahreskarten freifahrt gibt oder gilt. Ich weiß nicht ob das stimmt aber da müsste man wohl nachfragen.

Martin
24.11.2007 10:36     Antworten mit Zitat

Gestern war eh eine (bezahlte?) Einschaltung in der Tiroler Woche (ist da jetzt der TIP oder was anderes, was nur unter seinem Deckmantel herauskommt?), die anhand von sechs befragt Personen zeigt, wie zufireden diese mit der Tarifgestaltung der HB sind.
Immerhin wissen wir jetzt, dass 6 Fahrgäste pro Jahr mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichleit zu erwarten sind und das manche Stubaier glauben, die Bahn wäre seht gut an das IVB Netz angebunden :wink:
Spass besseite: Ich bin wirklich neugierig, ob die Sache mit der Freifahrt für Monats und Jahreskarteninhaber keine Zeitungsente war.

manni
26.11.2007 02:44     Antworten mit Zitat

Jo, das ist der "tip", reloaded. Diese Umfragen gibt es in jeder Ausgabe, ich denke nicht dass das eine bezahlte Einschaltung war.
Ad Zeitkarteninhaber: ich halte es ja schon für etwas unverfroren, die HBB nicht mit _jeder_ Kernzonenkarte benützen zu können - 24-Stunden-Ticket zum Beispiel. Aber maximal inakzeptabel wäre es, wenn sie auch mit Monats und Halb-/Jahreskarten nicht benützt werden dürfte. Wofür hätten wir das Ding dann aus unseren Abgaben mitfinanziert?
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Wolfgang
04.12.2007 21:34     Antworten mit Zitat

Weiß zufällig jemand, ob das Studentensemesterticket auch gilt?

Wolfgang
05.12.2007 18:29     Antworten mit Zitat

Es gilt auch, Details (auch für andere Zeitkarten relevant): http://www.ivb.at/index.php?id=hungerburgbahn&L=0

Linie O
05.12.2007 20:35     Antworten mit Zitat

Was zählt zu den Zeitkarten????

Wolfgang
05.12.2007 20:45     Antworten mit Zitat

Steht alles auf der verlinkten Seite. ;)

* IVB-Monats-, Halbjahres- und Jahresticket
* Ermäßigtes IVB-Monats-, Halbjahres – und Jahresticket (z.B. für SeniorInnen)
* VVT-Halbjahres- und Jahrestickets inklusive Kernzone Innsbruck
* SchülerInnen und Lehrlinge mit dem SL-Ticket, inklusive Aufzahlung für die Kernzone Innsbruck
* HochschülerInnen mit einem IVB-Semsterticket inklusive Kernzone Innsbruck

Linie R
05.12.2007 21:03     Antworten mit Zitat

Is ja blöd, dass keine 24-h-Tickets oder Wochetickets gelten. :(
Bin aber gestern mal mit den Ding gefahren. Echt Geil!!!

Aus
05.12.2007 21:06     Antworten mit Zitat

na toll, das "System". Jedesmal ins Kundencenter zum HBB Ticket holen? Das ist vielleicht ein Pfusch.

Linie R
05.12.2007 21:09     Antworten mit Zitat

klaus schrieb:
na toll, das "System". Jedesmal ins Kundencenter zum HBB Ticket holen? Das ist vielleicht ein Pfusch.

An der Station Congress gibts auch eine Vorverkaufsstelle.

Wolfgang
05.12.2007 21:51     Antworten mit Zitat

klaus schrieb:

Ich glaube, ich muss die komplette Seite hierher kopieren. ;)

Zitat:
Wenn Sie noch nicht im Besitz eines zusätzlichen "Hungerburgbahn-Tickets" sind, erhalten Sie an den Kassen der Hungerburgbahn nach Vorweisen Ihres IVB-Zeittickets ein kostenloses Hin- und Retourticket.

Mit einer Zeitkarte erhält man eine spezielle mit einem Strichcode versehene HBB-Karte, die für den selben Zeitraum wie die vorgezeigte Karte gültig ist. Wenn man diese Karte nicht hat, erhält man sie direkt bei der HBB, allerdings nur für die Hin- und Retourfahrt.

manni
06.12.2007 00:41     Antworten mit Zitat

Ja, das finde ich nun auch suboptimal, es bedeutet, dass man beispielsweise bei Löwenhaus oder bei Alpenzoo (als Anwohner z.B.) nicht einsteigen kann, wenn man sich das Ticket nicht vorher besorgt hat. Da muss man dann in den sauren Apfel beissen und eins aus dem Automaten drücken. Nicht gut.

Was mich nun brennend interessieren würde: ich kaufe VVT-Monatstickets für die Linie 4134 plus Kernzone. Monatstickets deshalb, weil ich wieder mit dem Moped ins Büro fahre, sobald die Wetterlage es wieder zulässt, zumindest so lange die Busverbindung nach Sistrans-Starkensiedlung so letztklassig ist wie derzeit (Bus um 8:13 verpassen -> nächster erst um 9:13 (!!!), Ankunft im Büro um 9:45. Länger bleiben vorprogrammiert. Und der Nachbarort bzw. Stadtteil Igls wird im 15--Minuten-Intervall durch die Linie J versorgt. @!*#!)

In der Auflistung steht explizit, dass IVB-Monats-, Halbjahres- und Jahreskarten mit Kernzone sowie VVT-Halbjahres- und Jahreskarten mit Kernzone auf der HBB gelten.
Es steht nichts dort von VVT-Monatstickets mit Kernzone.
Wobei mir der Unterschied sowieso nicht klar ist - IVB-Kernzonenmonatsticket ist doch genau das gleiche wie ein VVT-Kernzonenmonatsticket?

Bedeutet das, frage ich mich nun jedenfalls, dass ich mit meinem VVT-Monatsticket mit Kernzone nicht mit der HBB fahren kann und ich mir separat eine IVB-Kernzonen-Monatskarte und eine VVT-Monatskarte nach Sistrans, diesfalls ohne Kernzone, kaufen müsste?
Wenn ja, was für eine Bosheit ist das denn?

Werd mich diesbezüglich demnächst erkundigen, weil wir die HBB am Wochenende gern endlich ausprobieren möchten.

sLAnZk
06.12.2007 00:49     Antworten mit Zitat

Das erschiene mir sehr unlogisch, daß der Kernzonenzusatz zur VVT-Zeitkarte anders behandelt wird als die IVB Netz-Zeitkarte für denselben Zeitraum.

Was mir aber konsequent erscheint, ist das Prozedere mit der Zusatzkarte, denn irgendwie muß ich das ja technisch lösen, wenn ich keinen Schaffner, sondern Drehkreuze habe. Daß das dann mangels Kasse bei manchen Stationen nicht funktioniert, ist wahrscheinlich nicht vermeidbar.
das hab ich jetzt davon.

manni
06.12.2007 01:23     Antworten mit Zitat

Stichprobenartige Aussteigerkontrollen an den beiden unbesetzten Stationen wären IMO die kundenfreundlichere Alternative gewesen. Wir haben ja sonst auch nirgends Drehkreuze im Öffi-Netz.

Martin
06.12.2007 21:58     Antworten mit Zitat

Ich hab heute den Kartenkauf ausprobiert. (die Fahrt noch nicht!)
Man bekommt ein Zusatzticket für die Jahreskarte - mit einem Barcode drauf.
Gültigkeit bis 30.8.2007. Man vermochte jedoch nicht zu erklären, warum sich das nicht mit der Gültigkeit der Jahreskarte synchronisieren läßt.
Die Karte ist aus Karton. Die Lebensdauer dürfte begrenzt sein. Ich hoffe, sie geht auch durch den Laserabtaster und muss nicht jedesmal aus der Hülle genommen und in den Laser geschoben werden.
Besser wäres sicher, den Barcode in die Monatskarte zu integrieren.

Linie O
06.12.2007 22:12     Antworten mit Zitat

Martin schrieb:
Gültigkeit bis 30.8.2007.

:?: :?: :?: der war schon...

martin - korrektur
07.12.2007 09:34     Antworten mit Zitat

man lebt nur in der Gegenwart - sorry. 2008

manni
10.12.2007 14:08     Antworten mit Zitat

Ad Tickets: gestern Sonntag war der unter Windows XP laufende (*muahahah.....*) Ticketautomat bei der Station Löwenhaus hin. Fahrgäste, die dort ein Ticket kaufen wollten, mussten (gratis) Richtung Congress mitfahren und dort das Ticket kaufen.
In der Station Congress gibt es nicht mal einen Automaten. Dort muss man sich an der Kasse anstellen, mit entsprechender Wartezeit, weil manche Zeitgenossen zu viel ebensolche haben und sich gerne beim Ticketkaufen einen Wolf labern.
Schon ein bissl anstrengend, das alles.

Aus
10.12.2007 14:48     Antworten mit Zitat

Das liegt daran, dass man diese Bahn wie einen Skilift betreibt und nicht als ÖV.
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Seilbahnen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!