Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Krefeld nun auch Flexity - Stadt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

Markuskrefeld
03.08.2010 16:36    Fahrkartenverkauf durch den Fahrer Antworten mit Zitat

Der Fahrkartenverkauf durch den Fahrer ist ein besonderer Service an die Fahrgäste und vermittelt ein wenig das der Fahrgast noch König ist. Und mit unserem Einstieg ab 20:00Uhr beim Fahrer hat sich bewährt. Einige Betriebe im VRR haben es inzwischen übernommen.
Durch den Fahrkartenverkauf beim Fahrer und nicht durch den Automaten im wagen ist der Einsatz des Wagens durchgehend (außer zu Reperatur und Wartungszeiten) gewährleistet.
Sogar die Bogestra hat nun die Option ihrer Varios mit Fahrscheinverkauf durch den Fahrer bestellt.

Linie 4206
03.08.2010 16:58     Antworten mit Zitat

Irgendwie schon verrückt. Bei uns ists ne Qual in den Trams und in anderen Städten befürwortet man es geradezu. Wenn sich dadurch keine so großen Zeitverluste ergeben wie bei uns. Ok! Dann kann man es machen aber prinzipiell gehört es abgeschafft! :)

manni
03.08.2010 17:11     Antworten mit Zitat

Es ergeben sich überall die gleich großen Zeitverluste dadurch - in Krefeld scheint man die Flucht nach vorne angetreten zu haben nach dem Motto "it's not a bug, it's a feature"... das macht's aber auch nicht besser. Ich kann dem Aufhalten von 100 und mehr Fahrgästen wegen Fahrscheinverkauf, den ein Automat ebensogut erledigen kann, absolut nichts Positives abgewinnen. Just my 2 cents. :)
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Markuskrefeld
03.08.2010 17:35     Antworten mit Zitat

Mir ist ein manchmal ein :o mürrischer Fahrer lieber, als ein seelenloser Automat :lol:
Und da wir in Krefeld über reichlich Vorverkaufsstellen verfügen ist der Aufenthalt an den Haltestellen kaum länger als in Düsseldorf wo es automaten in jeder Bahn gibt. Dort müssen die Kontrollettis 25% mehr schwarzfahrer aufschreiben als im Vergleich zu Krefeld.

rudema
05.08.2010 13:52     Antworten mit Zitat

Ich glaube es kommt manchmal drauf an wie man es gewohnt ist. Wie ich schon vorher erwähnt habe, kann ich mir in Linz sowas nicht vorstellen und wie schon erwähnt, würde es sich bei uns fahrplanmäßig nicht ausgehen.
Ich muss Manni zustimmen. Bevor sich eine lange Schlange bildet wegen einem Ticket, ist es mir auch lieber man kauft es beim Fahrscheinautomaten. Ich sage nur Linie O. Da ist es manchmal schon schlimm mit dem Fahrscheinverkauf. Wahrscheinlich eh auf anderen Linien auch das gleiche Problem, oder?

Markuskrefeld
05.08.2010 14:01     Antworten mit Zitat

Seit 1980, mit Einführung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, kennen wir in Krefeld keine Fahrscheinautomaten mehr. Lediglich die Düsseldorfer Rheinbahnlinie U76, die in Krefeld endet besitzt Fahrscheinautomaten im Wagen und an deren Haltestellen im Krefelder Stadtgebiet stehen Automaten an denen sich auch die Krefelder Fahrgäste für Krefelder Linien bedienen könnten.

62er
05.08.2010 18:33     Antworten mit Zitat

manni schrieb:
Es ergeben sich überall die gleich großen Zeitverluste dadurch - in Krefeld scheint man die Flucht nach vorne angetreten zu haben nach dem Motto "it's not a bug, it's a feature"... das macht's aber auch nicht besser. Ich kann dem Aufhalten von 100 und mehr Fahrgästen wegen Fahrscheinverkauf, den ein Automat ebensogut erledigen kann, absolut nichts Positives abgewinnen. Just my 2 cents. :)

In Graz hat man das ja mit der Pedalsteuerung recht sinnvoll gelöst (auch wenn man eigentlich nicht mit dem Fahrer während der Fahrt sprechen darf...), nur leider baut man dort nun auch die Automaten ein - wirkliche Verzögerungen mit dem Ticketkauf habe ich dort beim Fahrer nie erlebt, außer in den 600ern, wo in manchen Fällen der Fahrer erst nach hinten gerufen werden musste.

Die Automaten hingegen sind das ärgste Klumpert: Letztens musste ich erst recht vor durch den vollen CR zum Fahrer, damit er mir den 10er wechselt, da die Bankomatfunktion nicht funktionierte. Nun gut, in vielen Wagen funktionieren die Automaten überhaupt nicht :?

rudema
16.08.2010 12:12     Antworten mit Zitat

Naja, ein Freund von Fahrscheinautomaten in den Fahrzeugen bin ich zum Beispiel auch nicht. Denn mobilitätseingeschränkte Personen freuen sich gleich einen Sitzplatz zu haben, bevor sie da noch im Fahrzeug während der Fahrt ein Ticket kaufen müssen.
Und des weiteren glaube ich Fahrscheinautomaten in den Fahrzeugen sind anfällig, wegen der Erschütterungen im Fahrzeug.
In Linz muss ich sagen gibt es nicht oft Probleme mit den Fahrscheinautomaten. Ausnahme, wie die neuen Ticketautomaten kamen, da hat es schon einige Defekte gegeben, wobei heute hat man diese auch im Griff.

Markuskrefeld
16.08.2010 12:28     Antworten mit Zitat

Krefeld verfügt zum Glück über ein ausgedehntes Vorverkaufsstellennetz, wo man sich jede Form von Fahrkarten besorgen kann. Diese befinden sich meist in den Lotto-Annahmestellen und liegen meist sehr verkehrsgünstig.
Die Ausrüstung von Fahrkartenautomaten in den Fahrzeugen wäre eine Möglichkeit, würde jedoch zulasten der Fahrgastkapazität gehen, denn die FOC bieten schon jetzt bedauerlicherweise einige Sitzplätze weniger als die "neuen" Altwagen unsere M8C.
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!