Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Fehlerhafte Fahrzeug- oder Haltestellenbeschilderungen (IVB
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> IVB / VVT allgemeine Diskussion
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

dario88
28.01.2007 18:17     Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich finde, man sollte das ß mnit "SS" ersetzen. Sieht nämlich optisch besser aus.
Nicht nur das, es ist auch die einzig orthographisch korrekte Schreibweise. Das »ß« wird bei Großschreibung zu »SS«.

E = m*c²
Albert Einstein (1879 - 1955)

rudema
28.01.2007 21:55     Antworten mit Zitat

Freut mich wenn du das auch so siehst, denn ich wurde schon ein paarmal kritisiert, weil ich auf meiner Fanseite Straßenbahn groß geschrieben habe und deshalb geschrieben habe STRASSENBAHN. Und das ist auch richtig so und ich finde, man sollte sich auf eine einheitliche Haltestellenbezeichnung einigen.

Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)

sLAnZk
28.01.2007 22:39     Antworten mit Zitat

es war einmal eine variante, das scharfe S in der großschreibung durch SZ zu bringen - die länderbank hat das in den späten achtziger jahren in ihren kalendern (MASZE und GEWICHTE) noch so gemacht - ich finde das häßlich, und der dario hat völlig recht, doppel-S ist das einzig richtige.

ChristianMUC
28.01.2007 23:29     Antworten mit Zitat

Und wo bleibt dann bei der Großschreibung der Unterschied zwischen Masse und Maße?

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

Mr. X
29.01.2007 16:40     Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wo bleibt dann bei der Großschreibung der Unterschied zwischen Masse und Maße?
Deutsche Sprache, schwere Sprache (Strafe)....

dario88
29.01.2007 16:50     Antworten mit Zitat

ad sLAnZk: Ja die Variante mit »SZ« war einmal angedacht, da das »scharfe S« aus einer Verschmelzung (Ligatur) aus den Buchstaben S und Z entstand. (Daher in weiten Teilen Deutschlands auch noch der Name »Eszett« für »ß«).
Die Regeln der Orthographie sagen aber mittlerweile ganz klar, dass bei Verwendung von Großbuchstaben nur die Schreibung »SS« zulässig ist, jedoch bei Kleinbuchstaben muss das »ß« verwendet werden. Andere Ideen gingen auch schon in die Richtung, einen Großbuchstaben für das »ß« zu erschaffen, weil bei Namen ect. die in Großbuchstaben geschrieben sind, die richtige Schreibung nicht ersichtlich ist.

Also meiner Meinung nach ganz klar: In den Innenanzeigen (alles in Kapitalen) »SS«, auf den Smartinfos (herkömmliche Schreibung) das »ß«!

E = m*c²

sLAnZk
29.01.2007 23:38     Antworten mit Zitat

genau durchschaue ich das nicht mit dem SZ - mir hat jemand, dem das (das SZ) besonderes mißvergnügen bereitet hat, einmal gesagt, jaja, die nazis wollten das auch einführen - ich weiß aber nicht, wie sehr das auf erfahrung oder ob es eher auf aversion beruht.
ist es nicht so, daß das ligaturzeichen scharfes S aus langem und rundem S entstanden ist? ich muß einmal nachlesen, vielleicht finde ich etwas.

dario88
30.01.2007 00:38     Antworten mit Zitat

Ja das »ß« hat mehrere Ursprünge. In den so genannte »gebrochenen Schriften« (wie z. B. der deutschen Faktur), kommt es eindeutig aus der Verschmelzung zwischen langem s und z.
Laut Duden war Anfang vorigen Jahrhunderts (etwa Duden 1926) SZ als Ersatz vorgesehen, später (Duden 1967) war nur mehr bei Gefahr der Verwechslung SZ zu setzen (»MASSE« vs. »MASZE«), sonst SS und seit der Rechtschreibreform (1996) ist das SZ abgeschafft.
sLAnZk: Deine Geschichte mit den Nazis kann schon stimmen, nur wollten sie es höchstens wiedereinführen, da es vorher mit Sicherheit schon gebräuchlich war.

E = m*c²

ManuelausDE
30.01.2007 16:37     Antworten mit Zitat

Das "ß" ist doch nicht abgeschafft worden.

Lediglich bei Wörtern, bei welchen ein "kurzer" Vokal voransteht, wird ein "ss" geschrieben. (muss, Kuss, Hass).

Jedoch werden Wörter mit langen Vokalen weiterhin mit "ß" geschrieben (Spaß, Fuß), sowie dann, wenn ein Umlaut oder ein "Dipthtong" (zusammengesetzter Vokal) voranstehen (Gefäß, heiß).

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt.

P.S.: Bei dem Einsatz von zunehmend ausländischer Software muss man sich nicht wundern, wenn "typisch deutsche Buchstaben" wie ß, ä, ö und ü nicht mehr angezeigt werden können. Ich finde jedenfalls die bei mir zu Hause angezeigte "Alte Giesserei" fürchterlich - weil einfach falsch.

Grüße,
Manuel

dario88
30.01.2007 16:40     Antworten mit Zitat

Zitat:
Das "ß" ist doch nicht abgeschafft worden.
Wer behauptet das? Ich hab nur gesagt, dass seit der RR das »SZ« als Ersatz für das »ß« abgeschafft ist!

(Editiert von dario88 am 30.01.2007 15:42)

E = m*c²

manni
30.01.2007 16:44     Antworten mit Zitat

Um auch mal meinen Senf dazu zu geben: ich hätte nichts dagegen, wenn ß und die deutschen Umlaute völlig abgeschafft würden. Man würde sich schnell daran gewöhnen, am Ende ginge keinem was ab, und wir Programmierer müssten uns weniger oft mit Encoding-Problemen herumschlagen.

ManuelausDE
30.01.2007 18:58     Antworten mit Zitat

@ dario88: Ok, missverstanden

ChristianMUC
30.01.2007 19:15     Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab nur gesagt, dass seit der RR das »SZ« als Ersatz für das »ß« abgeschafft ist!
Was kümmert mich die Rechtschreibreform? Woher will ein knapp 20-köpfiges Gremium die Legitimation haben, zu bestimmen, wie ca. 90 Million Deutsche, Österreicher und Schweizer zu schreiben haben?

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

sLAnZk
30.01.2007 20:20     Antworten mit Zitat

exakt. daher verwendet der sLAnZk - auch in nichtamtlichen texten - grundsätzlich die klassische orthographie, wobei der zusatz "klassisch" entbehrlich ist, denn die sog. "neue" orthographie ist keine, denn deren schreibweise ist zum teil bewußt falsch (dies mit dem argument, bestimmte fehler kämen immer wieder von volksschulkindern, weil das eben das natürliche sprachverständnis sei - anstatt daß man es unternimmt, den kindern das wesen unserer sprache und deren herkunft ordentlich zu vermitteln).

es wurden bei der durchsetzung der neuen rechtschreibung mehrere verschiedene klassische faschistentaktiken verwendet, deren widerlichste jene war, den kindern die neue beizubringen und im umweg über sie die eltern umzuerziehen zu versuchen.

ChristianMUC
30.01.2007 20:23     Antworten mit Zitat

Und deine konsequente Kleinschreibung ist auch klassisch?

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

rudema
30.01.2007 22:14     Antworten mit Zitat

Ich habe zwar auch die neue Rechtschreibung gelernt, aber ich glaube trotzdem das ich alt und neu manchmal etwas vermische. Wobei mir das egal ist, solange man lesen kann was ich schreibe. Und wie sollte der "sLAnZk" anders schreiben können, wenn er diese ivbische Schreibweise täglich sieht.

Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)

Mr. X
22.04.2007 11:06     Antworten mit Zitat

Zitat:
mühlauer brücke talstation!
Seit wann hat eine Brücke eine Talstation?

(Editiert von Raphi am 22.04.2007 11:06)

manni
23.04.2007 11:41     Antworten mit Zitat

Wie 76? Hatte am 76er mal "inn.bus" draufgepickt...?

patler
23.04.2007 12:07     Antworten mit Zitat

Jo.. IVB'isch ists auch korrekt so *ggg*. Als man darauf aufmerksam machte, dass 76 kein Bus ist, wurde der Fehler dann gleich behoben -> Jetzt klebt nur noch das IKB-Logo vorne auf der linken Seite

Schaus dir an, geniese und lerne

http://76508.homepagemodules.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb76508%2Ff4t59p2591n1.jpg&content=RE%3A+Werbebelegung%2FWagenstatus

manni
23.04.2007 12:18     Antworten mit Zitat

LOL, ned schlecht... allerdings hätte man's ja auch gleich lassen können, der Straßenbahnbetrieb geht eh auch bald zur Innbus.

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> IVB / VVT allgemeine Diskussion Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!