| Vorheriges Thema :: Nächstes Thema |
| Autor |
Zillerkrokodil |
| 09.06.2026 22:28  Neue Wohnungen in Igls - Ein Job für die 6er ? |
|
|
https://www.krone.at/4169636
Vor ein paar Jahren war ja die Verlängerung der Iglerbahn ins Dorf bzw. Stadtteilzentrum von Igls geplant . Nun bin ich zufällig auf diesen Artikel gestoßen und habe ich gedacht, eine Verlängerung der 6er dorthin wäre eine sehr gute Idee.
Was meint ihr dazu ?
LG Zillerkrokodil |
|
| Nach oben |
raumplaner |
| 10.06.2026 11:29  |
|
|
Unbestritten wäre die Verlängerung der 6er Richtung Ortszentrum eine wünschenswerte Aufwertung.
Mit dem Vorhaben beim Sporthotel hätte ich das Projekt nicht in Verbindung gesehen. Belutti versucht schon seit Jahren - so wie generell in der Branche derzeit üblich - klassische Hotelzimmer durch deutlich gewinnbringendere Wohnungen (vor ein paar Jahren hätte man noch ohne Bedenken "Anlageobjekte" dazu gesagt) zu ersetzen. Daraus entsteht kein zusätzliches Fahrgastpotential für die 6er. |
|
| Nach oben |
Verkehrsplaner |
| 10.06.2026 15:10  |
|
|
| Wie auch. Das sind ja nur 25 Wohnungen. Lass die im Schnitt mit 2 Leuten belegt sein, dann wären das bestenfalls 100 Fahrten pro Tag zusätzlich. Aber diese Verlängerungspläne sind gestorben denke ich. |
|
| Nach oben |
manni |
| 14.06.2026 22:56  |
|
|
Ganz klar, jede:r neue Bewohner:in des Stadtteils ist potenziell ein Job für die 6er.
So weit sind wir aber noch nicht, wenn auch alles auf einem guten Weg ist und die Fahrgastzahlen vergangener Attraktivierungsversuche längst übertroffen sind.
Die Verlängerung nach Igls Ortsmitte ist eine mittel- bis langfristige politische Perspektive für die Linie 6, da ist nichts "gestorben". Ganz im Gegenteil. Noch sind aber die kleinen Verbesserungen in Vorbereitung und Umseztzung. Das größte ausfinanzierte Vorhaben derzeit ist die Station Bergisel Ri. MB, und das größte in Vorbereitung befindliche Vorhaben ist die Verknüpfungsstation Romedihof. Von neuen Gleismetern sind wir noch ein Stück weit entfernt. Am wichtigsten ist es derzeit, eine stabile Basis an Alltagsnutzenden zusammenzubringen und nach den drei Probejahren die Verlängerung der Linie 6 im ÖPNV-Vertrag zu verankern. Das mag zwar in der Koalition bereits beschlossen sein, die StS- und GR-Beschlüsse fehlen aber noch.
Frequenzbringer wie der Waldkindergarten werden politisch forciert, aber die Mühlen der Verwaltung mahlen langsam. Trotzdem kommt jedes Jahr was dazu. |
|
| Nach oben |
Zillerkrokodil |
| 15.06.2026 23:22  |
|
|
Sehr gut dass die Verlängerung der Linie 6 in Igls weiter verfolgt wird .
LG Zillerkrokodil |
|
| Nach oben |
Verkehrsplaner |
| 16.06.2026 21:12  |
|
|
| Wer vercolgt die weiter? Sollte man für so eine Einschätzung nicht erstmal die Ausbaustudie abwarten? |
|
| Nach oben |
|