Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Neue Wohnungen in Igls - Ein Job für die 6er ?

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

Zillerkrokodil
09.06.2026 22:28    Neue Wohnungen in Igls - Ein Job für die 6er ? Antworten mit Zitat

https://www.krone.at/4169636

Vor ein paar Jahren war ja die Verlängerung der Iglerbahn ins Dorf bzw. Stadtteilzentrum von Igls geplant . Nun bin ich zufällig auf diesen Artikel gestoßen und habe ich gedacht, eine Verlängerung der 6er dorthin wäre eine sehr gute Idee.

Was meint ihr dazu ?


LG Zillerkrokodil
Nach oben

raumplaner
10.06.2026 11:29     Antworten mit Zitat

Unbestritten wäre die Verlängerung der 6er Richtung Ortszentrum eine wünschenswerte Aufwertung.

Mit dem Vorhaben beim Sporthotel hätte ich das Projekt nicht in Verbindung gesehen. Belutti versucht schon seit Jahren - so wie generell in der Branche derzeit üblich - klassische Hotelzimmer durch deutlich gewinnbringendere Wohnungen (vor ein paar Jahren hätte man noch ohne Bedenken "Anlageobjekte" dazu gesagt) zu ersetzen. Daraus entsteht kein zusätzliches Fahrgastpotential für die 6er.
Nach oben

Verkehrsplaner
10.06.2026 15:10     Antworten mit Zitat

Wie auch. Das sind ja nur 25 Wohnungen. Lass die im Schnitt mit 2 Leuten belegt sein, dann wären das bestenfalls 100 Fahrten pro Tag zusätzlich. Aber diese Verlängerungspläne sind gestorben denke ich.
Nach oben

manni
14.06.2026 22:56     Antworten mit Zitat

Ganz klar, jede:r neue Bewohner:in des Stadtteils ist potenziell ein Job für die 6er.

So weit sind wir aber noch nicht, wenn auch alles auf einem guten Weg ist und die Fahrgastzahlen vergangener Attraktivierungsversuche längst übertroffen sind.
Die Verlängerung nach Igls Ortsmitte ist eine mittel- bis langfristige politische Perspektive für die Linie 6, da ist nichts "gestorben". Ganz im Gegenteil. Noch sind aber die kleinen Verbesserungen in Vorbereitung und Umseztzung. Das größte ausfinanzierte Vorhaben derzeit ist die Station Bergisel Ri. MB, und das größte in Vorbereitung befindliche Vorhaben ist die Verknüpfungsstation Romedihof. Von neuen Gleismetern sind wir noch ein Stück weit entfernt. Am wichtigsten ist es derzeit, eine stabile Basis an Alltagsnutzenden zusammenzubringen und nach den drei Probejahren die Verlängerung der Linie 6 im ÖPNV-Vertrag zu verankern. Das mag zwar in der Koalition bereits beschlossen sein, die StS- und GR-Beschlüsse fehlen aber noch.
Frequenzbringer wie der Waldkindergarten werden politisch forciert, aber die Mühlen der Verwaltung mahlen langsam. Trotzdem kommt jedes Jahr was dazu.
Nach oben

Zillerkrokodil
15.06.2026 23:22     Antworten mit Zitat

Sehr gut dass die Verlängerung der Linie 6 in Igls weiter verfolgt wird .

LG Zillerkrokodil
Nach oben

Verkehrsplaner
16.06.2026 21:12     Antworten mit Zitat

Wer vercolgt die weiter? Sollte man für so eine Einschätzung nicht erstmal die Ausbaustudie abwarten?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn
Seite 1 von 1


Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!