Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

SAD Austria (Reisebüro Breuss) Stubaital

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Bus
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

Stefan97
02.05.2026 22:10    SAD Austria (Reisebüro Breuss) Stubaital Antworten mit Zitat

Seit heute fährt ja die SAD die Linien 590 bis 594. Heute konnte ich ein bunten Strauß an Bussen sichten:
-S 518 LE mit Beschriftung Reisebüro Breuss im neuen zweifarbigen VVT-Design
-S 418 LE von Deutschmann im neuen zweifarbigen VVT-Design (Subunternehmer wie bisher?)
-Die bisher eingesetzten Lion's City L der IVB mit IVB-Kennzeichen (verliehen oder noch nicht umgemeldet?)
-Mit Ledermair-Kennzeichen sowie -beschriftung:
*Lion's City 12C in VVT-gelb und im neuen zweifarbigen VVT-Design (verliehen?)
*Lion's Intercity LE im neuen zweifarbigen VVT-Design (verliehen?)
*Citaro C2 im neuen zweifarbigen VVT-Design (verliehen?)

Ich vermute mal, dass die MANs sowie der Citaro übergangsweise dort verkehren und für die Linien noch Neufahrzeuge geliefert werden, weiß da jemand mehr?
Und fahren am Seefelder Plateau die neuen e-Citaro der SAD schon, laut Daimler Buses Austria wurden vor kurzem 5 e-Citaro ausgeliefert. Sind das alle oder werden es noch mehr? Ich meine mal von 10 oder 11 E-Bussen gelesen zu haben.

manni
02.05.2026 23:54     Antworten mit Zitat

Der Abschied der IVB vom 590 wurde sogar zelebriert - ich finde es gut, auf solche Dinge zu achten.
https://www.meinbezirk.at/stubai-wipptal/c-lokales/eine-aera-geht-zu-ende-ivb-verlaesst-das-stubaital-im-mai-2026_a8607929
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Verkehrsplaner
04.05.2026 00:56     Antworten mit Zitat

Die IVB geht halt freiwillig, da geht sowas einfacher. Die unterstützen den neuen Betreiber auch bei der Betriebsaufnahme, der Verkehr im Stubai ist nämlich recht komplex.

Weil die Frage kam, Deutschmann fährt weiterhin als Sub. Ob man das jetzt begrüßen sollte kann sich jeder selbst überlegen.

Stuboy
16.05.2026 09:54     Antworten mit Zitat

wunderbar, dass das Linienchaos endlich beseitigt wurde.

Auch wenn ich nicht mehr in der Region lebe, habe ich gehört, dass es wohl die üblichen Startschwierigkeiten gab. Ausfallende Fahrten und vergessene Haltestellen. Das Fahrpersonal soll aber super freundlich sein :)

Interessant ist, dass an den Nightliner Fahrten tatsächlich gar nichts geändert wurde. Abfahrtszeiten und Verlauf sind gleich wie vorher. Also auch die 3 Minuten Wendezeit im Umlauf, die regelmäßig für Verspätungen sorgen.

Bin auf jeden Fall gespannt, was aus der Stubaitalbahn wird. Der einzige Orte hinter Kreith, der Nachfrage erzeugt hat (Telfes) ist nun DEUTLICH besser durch den Bus erschlossen. 23-24 Minuten mit dem Bus vs 61 Minuten mit der Bahn.

thmmax
16.05.2026 10:22     Antworten mit Zitat

Dazu noch eine Randnotiz: bei 504 und 590 wurden die Steige am HBF getauscht, d.h. der 4er fährt jetzt am (B) und der Stubaier am (C) ab, was rein von der Logik her auch irgendwie Sinn macht (501/2/3 am (A)).

lech
16.05.2026 19:35     Antworten mit Zitat

Stuboy schrieb:
die üblichen Startschwierigkeiten gab. Ausfallende Fahrten und vergessene Haltestellen.

Üblich?

Übel!

Admiral
16.05.2026 20:54     Antworten mit Zitat

Zitat:
bei 504 und 590 wurden die Steige am HBF getauscht

ist aber auch sicher interessant, wenn der 590er dort steht, wie der schlenki die runde kommt.. dann müssen die 504er fahrer ja mal lernen, dass man nicht durch den terminal durch fährt..
umgekehrt auch praktisch, weil 504er und der osttiroler bus haben wenn sie zusammen dort gestanden sind schon viel blockiert durch das, dass der nachläufer oftmals nicht ganz zum randstein gekommen ist...

Verkehrsplaner
17.05.2026 19:14     Antworten mit Zitat

Der vorgeschriebene Fahrweg geht aber durch die Haltestelle mit dem zusätzlichen Halt zum Aussteigen.

Admiral
17.05.2026 21:28     Antworten mit Zitat

aso..? war doch mal aussen rum vorgeschrieben...
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Bus
Seite 1 von 1

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!