Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Sichtungen von Bussen der Ledermair-Gruppe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 22, 23, 24  Weiter
Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Bus
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

DUEWAG 240
02.07.2024 06:56     Antworten mit Zitat

Es gibt übrigens einen "neuen" Bus am 504:
SZ-256SD, ein C2G mit selben Design wie der SZ-198FC. Habe ihn gestern um 21:00 Uhr am Hbf bereit zur Abfahrt gesehen.
Im Winter wurde er als Schibus an Schmid nach Nauders vermietet und dient nun als Reserve dem Ledermair in Hall. Laut Busphoto ist der Bus Bj. 2021 und früher in Kufstein eingesetzt.

DUEWAG 240
26.11.2024 20:51     Antworten mit Zitat

Wird interessant, was Ledermair nun am W einsetzt, da SZ-248LA wohl länger ausfällt. Ist heute über den Fahrbahnrand und drohte abzustürzen:
TT+ Artikel

Den zweiten Urbino SZ-238LA setzen sie ja gerne in der Winterzeit als Skibus ein.

manni
19.12.2024 12:55     Antworten mit Zitat

DUEWAG 240 schrieb:
Wird interessant, was Ledermair nun am W einsetzt,

Ich habe kürzlich am W einen gelben Regio-Gemüsetransporter gesehen. Ich hoffe, dass sich das sehr schnell wieder ändert. Das geht einfach gar nicht.
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Linie O
19.12.2024 18:50     Antworten mit Zitat

Der gelbe Iveco war schon öfter als Ersatzbus am W unterwegs.

An solche Busse wird man sich gewöhnen müssen. Spätestens mit dem Einsatz der Elektrokleinbusse ist es sehr wahrscheinlich, dass solche Busse dort zum Einsatz kommen.

transit guy
29.03.2025 13:43     Antworten mit Zitat

Auch wenn es nicht ganz hier rein passt: Mir ist kürzlich aufgefallen, dass der Ledermair Busplatz in Thaur, der bislang eigentlich nur ein Kiesplatz war, umgebaut wird und derzeit nicht mehr als Busabstellplatz genützt wird. Was passiert da?

Linie O
31.03.2025 21:11     Antworten mit Zitat

Der wird vermutlich für die Lieferung der eBusse im Herbst/Winter vorbereitet.

thmmax
23.09.2025 11:15     Antworten mit Zitat

Soweit erkennbar, scheint der Ledermair-Betriebshof im Thaurer Industriegebiet fast fertiggestellt zu sein, auch die Ladesäulen stehen mittlerweile komplett.

Wenn mich nicht alles getäuscht hat, ist dort in den letzten Tagen auch schon ein Lion's City E rumgestanden.

Hat jemand nähere Infos, wie da der Stand ist, insbesondere auch zu den Umläufen? Kann mir kaum vorstellen, dass eine Ladung am Dörfer über den Tag reicht – werden die Busse dann getauscht oder kommen an den Endstationen auch Ladepunkte?

Stefan97
23.09.2025 15:55     Antworten mit Zitat

Gerade stand ein Lion's City 12E auf dem Parkplatz,Ende August hat Ledermair auf Instagram ein Foto vom ersten Elektrobus, ein Lion's City 18E, gepostet. Bin gespannt, ob alle 27 bis zum Fahrplanwechsel ausgeliefert werden. Bei Elektrobussen gibt es gerne mal Lieferverzögerungen.

steve_18
23.09.2025 21:10     Antworten mit Zitat

Mittlerweile steht jeweils 1 E-Solo sowie 1 E-Gelenkbus 😁

Lt. meinen Infos wird mit dem E-Bus ca. 4 Stunden ein Dienstteil gefahren, dann gehts zum Laden nach Thaur und mit einem anderen voll geladenen Bus wird weitergefahren.

thmmax
24.09.2025 11:38     Antworten mit Zitat

Oh wow, das klingt...aufwendig? Vielleicht würde sich ja mit einem Fahrtraining die ein oder andere Runde mehr ausgehen (Bonus: der Fahrkomfort würde sich vielleicht auch wieder mal etwas steigern) :)

Linie O
24.09.2025 18:40     Antworten mit Zitat

Vier Stunden fände ich schon sehr kurz und aufwändig, zumal die Busse dann in gut drei Stunden wieder voll geladen sein müssten.
Das Doppelte geht sich mit den MAN erfahrungsgemäß auf jeden Fall aus.

patler
24.10.2025 12:21     Antworten mit Zitat

Na da staunte ich heute aber echt nicht schlecht, als die Zukunft in der Gegenwart auftauchte.

thmmax
24.10.2025 12:24     Antworten mit Zitat

Der erste Lion's City E ist seit gestern am 504 unterwegs (auch heute, falls ihn jemand testen will :D).

Erster Eindruck: sehr angenehmes Fahrgefühl, Motorengeräusch sehr futuristisch, Innenraum bis auf den fehlenden Motorblock fast identisch mit den alten MAN, aber natürlich sehr luftig und offen (hinten auf beiden Seiten nochmals eine Reihe hinter dem Vierer-Sitz+fünf Sitze in der letzten Reihe). Optisch von außen kaum zu unterscheiden (bis auf den seitlichen "Blitz" und natürlich den Dachaufbau), von hinten wirkt er etwas..."behäbig", weil die Linienanzeige gefühlt in der Mitte ist :D

Heizung lief allerdings "Vollgas" und im hinteren Teil hatte es gefühlt 40 Grad - ob das der Reichweite dienlich ist? Oder ist da die Zusatz-Ölheizung verbaut?

Edit: da hatten wir heute wohl das gleiche Erlebnis, @Patler :D

Verkehrsplaner
24.10.2025 17:13     Antworten mit Zitat

Ja, da ist eine Ölheizung verbaut.

thmmax
26.11.2025 14:15     Antworten mit Zitat

Mittlerweile sind wohl mindestens zwei E-Schlenkis und (geschätzt nach Vorbeifahrt am Betriebshof?) 4-5 Solos im Einsatz. Hat wer einen genaueren Überblick?

Heute zum Thema als Top-TT-Schlagzeile...
https://www.tt.com/artikel/30922463/fahrgaeste-mussten-in-innsbruck-aussteigen-ist-neuer-elektrobus-zu-schwach-fuer-steile-strasse

Georg
26.11.2025 22:04     Antworten mit Zitat

Kein guter Start…

Da fragt man sich schon woran hat es gelegen?!

Wohl nicht das es zu rutschig war?!

Natürlich ist gerade jetzt die Kälte besonders anfordernd - aber diese Kälte ist ja ein Szenario welches häufiger im Winter vorkommt…

Kinderkrankheiten?

Das die Batterie zu wenig Leistung gegeben hat wäre fatal, denn wann wenn nicht jetzt liefern die Batterien am meisten Leistung, sind am Besten… In ein paar Jahren wenn die Dinger schon geschunden sind…

Die Dörferlinien sind jedenfalls wirklich eine harte Probe… Da braucht es zuverlässige Fahrzeuge - wenn dem nicht so ist könnte das für Ledermair schon eine Zutterpartie werden… Aber jetzt ist es natürlich noch zu Früh ein Fazit zu ziehen

manni
27.11.2025 10:22     Antworten mit Zitat

Die Dörferlinien sind Linien wie alle anderen, in vielen Städten gibt es Steigungen und im Vergleich zu vielen Städten ist Innsbruck weitgehend flach wie eine Pfanne. Jeder Bus muss das können.
Mit genügend Energie schafft ein E-Schwerfahrzeug jede Steigung. Aber wenn die Batterie nicht genug liefern kann, bleibt das Ding stehen. Das kann wahrscheinlich auch bei einem E-Bus passieren. Grundsätzlich gibt es bei E-Bussen viel weniger, was kaputt werden kann, weswegen ich mir wegen Zuverläassigkeit da eigentlich keine Sorgen mache, ganz im Gegenteil, die Verbrennertechnologie ist dermaßen empfindlich und veraltet, dass ihr Ende jegliche Ausfälle und Wartung deutlich reduzieren sollte.
Also entweder Ledermair hat den Schusterbergweg als steilsten Streckenabschnitt bei Minusgraden, Vollbeladung und leergefahrener Batterie kurz vor dem Nachladen nicht richtig getestet, oder das wurde nicht ordentlich berechnet, oder bei dem Bus war irgendwas kaputt. Ich kann mir nur Letzteres vorstellen, alles andere wäre katastrophal.
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Stefan97
27.11.2025 13:41     Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an mangelender Power liegt, eventuell war es am Freitag auch leicht rutschig. Ich habe öfters einen Lion's City 12E auf den Dörferlinien und er ist scheinbar nur einmal nicht hochgekommen, sonst wäre schon mehr in der Presse gestanden. Generell habe ich das Gefühl, dass die Presse gerne auf Elektrobusse einschlägt. Wenn ein Dieselbus mal hängen bleibt, ist es kein Thema, beim E-Bus oder Wasserstoff schon.
Der RVO setzt seit 2023 Lion's City 12E auf der Kehlsteinlinie ein. Die Linie hat eine Steigung bis zu 24% und die Busse sind vor allem bei schönem Wetter sehr voll. Dort gibt es keine Probleme, die Linie verkehrt allerdings nur von Mai bis Oktober. Ich weiß aber nicht, ob es zwischen den Bussen vom RVO und vom Ledermair Unterschiede in der Leistung gibt.

thmmax
27.11.2025 14:02     Antworten mit Zitat

So ist es leider @Stefan97...was gestern in den Sozialen Medien unter dem TT-Artikel abging, war nur mehr zum Fremdschämen :?

Ich finde die Entwicklung super und die Busse (bis auf einige Kleinigkeiten, wie z.B. die geringe Sitzhöhe im hinteren, linken Bereich oder die blaue "Nachtclub"-Beleuchtung am Abend, das wäre aber reine Einstellungssache) sehr angenehm, freue mich jedes Mal, wenn ich einen erwische. Vielleicht hat es aber auch einen Grund, dass sie bisher (gefühlt?) vor allem am 501er unterwegs waren...

Linie 4206
29.11.2025 19:43     Antworten mit Zitat

Das ist auch einer von den Neuen oder?

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Bus Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 22, 23, 24  Weiter
Seite 23 von 24

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!