Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Studentische*r Trambahnfahrer*in in Teilzeit

Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> IVB / VVT allgemeine Diskussion
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

ckoever
16.05.2025 22:22    Studentische*r Trambahnfahrer*in in Teilzeit Antworten mit Zitat

Ist es grundsätzlich möglich oder vielleicht sogar geplant, ähnlich zu den MVG, während der Semester- oder Sommerferien einen Triebfahrzeugführerschein zu machen und anschließend für einige Monate als Straßenbahnfahrer zu arbeiten? Oder ist das eher unrealistisch bzw. mit einem deutlich längeren ZEITaufwand verbunden?
Nach oben

thmmax
16.05.2025 22:58     Antworten mit Zitat

Leider unrealistisch. Die IVB (Innbus) will keine reinen TramfahrerInnen. Es werden zwar schon aktiv StudentInnen für Teilzeitstellen gesucht, aber für den Bus-Fahrdienst.
Nach oben

Admiral
17.05.2025 06:55     Antworten mit Zitat

sowas würde wahrscheinlich auch die laune der angestellten nicht unbedringt heben. soweit ich das sehe ist ja der tram-schein eine qualifikationsstufe, die man nach X dienstjahren und qualitativ guter arbeit machen "darf"/kann. so wie das upleveln auf andere buslinien...
und jetzt nicht mal auf die ivb bezogen, aber wenn die TZ-praktikaten dann noch die "tollen" arbeiten bekommen, dann frustriert das die anderen MA*innen schon dezent... auch das argument, es wäre eine werbeveranstaltung, und man soll den praktikanten die tolle arbeit mal die 4 wochen lassen, weils dann eher in die firma kommen, das zieht bei angehenden akademikern an der stelle eher weniger..
ich denke, dass das wohl eher ein sehr sensibles thema ist, hier jemand eine abkürzung auf der karriereleiter als praktikum anzubieten...
_________________
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
Nach oben

manni
05.06.2025 21:19     Antworten mit Zitat

Admiral schrieb:
ich denke, dass das wohl eher ein sehr sensibles thema ist, hier jemand eine abkürzung auf der karriereleiter als praktikum anzubieten...


Inwiefern? Die MVG bieten das ja auch an.
Ich denke eher, dass das künftig neu geordnet werden sollte. Der Fehler war, die Fahrdienste für Straße und Schiene miteinander zu vermischen. Die meisten, die ich kenne, wollen entweder Schienenfahrzeuge bewegen oder eben am Buislenkrad kurbeln, sind aber immer wieder mal gezwungen, das jeweils andere zu tun. So gewinnt man keine Mitarbeiter:innen.
_________________
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Nach oben

Admiral
06.06.2025 07:23     Antworten mit Zitat

naja wenn es für deinen das obere ende der karriereleiter ist, bzw. die belohnung für gute arbeit etc, am ende vielleicht noch bessere vergütungen dranhängen, und dann kommen die quereinsteiger und nehmen die guten jobs weg, brauchen die unsympathischen dienste, die eh keiner machen will, nicht machen usw... die neiddebatte ist da schneller da, als man schauen kann...
was auch noch ein zusätzlicher faktor sein könnte, um wie viel länger die ausbildung strab als bus dauert an sich, wenn man nicht davor die ausbildung bus hat, und ob da der praktikant überhaupt mal fertig wird..

das kommt mir auch so vor, dass einige nur gerne bahn und andere nur gerne bus fahren wollen... wobei man den strab schein ja nicht machen muss, wenn man nicht will, nur bus ist dann wohl einfacher... andererseits wird man einige strab fahrer in reserve brauchen, und die werden halt auch nicht immer nur einspringen wollen, bzw. müssen ja auch regelmäßig fahren um die erfahrung zu behalten... da wird es ohne mischen wohl kaum gehen, außer man baut wieder x personen überhang für die reserve auf...
_________________
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> IVB / VVT allgemeine Diskussion
Seite 1 von 1


Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!