| Vorheriges Thema :: Nächstes Thema |
| Autor |
Georg |
| 11.07.2023 18:50  |
|
|
Heute mit 930TF gefahren -> pastellgelb/pastellgrün :)
Wie gefallen euch eigentlich die neuen blauen Sitze im Vergleich zu den roten?
Finds interessant, der neue 198FC hat noch die roten bekommen und die C2G der Ausschreibung bekommen die blauen, da kann man gut vergleichen :)
Auch neu - die Türen haben doch keine gelben Umrahmungen mehr... |
|
| Nach oben |
thmmax |
| 14.07.2023 17:31  |
|
|
| Weiß irgendwer, warum Ledermair derzeit am Dörfer mit den Innbus-MAN unterwegs ist? Die Ledermair-MAN stehen (alle?) am neuen Abstellplatz... |
|
| Nach oben |
Linie J |
| 14.07.2023 21:23  |
|
|
| Weil die Innbus die Fahrzeuge seit Fahrplanwechsel nicht mehr benötigt. Die Innbus fährt planmäßig keine Dienste mehr am Regio Hall. |
|
| Nach oben |
thmmax |
| 14.07.2023 21:57  |
|
|
Wir sprechen schon vom Dörfer, oder (501, 502, 503)? Im Sommer is da ja - soweit ich mich erinnere - immer der Ledermair so gut wie alle Kurse gefahren, und irgendwer im Forum meinte doch kürzlich, dass es da zu keinen Änderungen kommen wird (also die Innbus mit Schulbeginn wieder ihre Kurse fährt)...
Und selbst wenn: Solobusse scheint Ledermair ja derzeit genug zu haben (stehen wie gesagt am Abstellplatz), da wird er doch nicht welche von der Innbus leasen/mieten/was auch immer...? |
|
| Nach oben |
Linie O |
| 15.07.2023 11:49  |
|
|
| Bei dem aktuellen Personalstand kann ich mir gut vorstellen, dass man doch versuchen wird mehr Kurse an den Ledermair abzugeben und in dem Zuge wird man auch die Busse mitabgeben. |
|
| Nach oben |
Giacomo |
| 15.07.2023 20:53  |
|
|
| Linie O schrieb: |
| Bei dem aktuellen Personalstand kann ich mir gut vorstellen, dass man doch versuchen wird mehr Kurse an den Ledermair abzugeben und in dem Zuge wird man auch die Busse mitabgeben. |
Fraglich ist da mehr, wie es der Ledermair schafft sein Personal zu bekommen wenn sich jedes andere VU extrem schwer tut auch nur einen Fahrer mehr zu bekommen. Ledermair fährt seit Juli auch in Seefeld alles außer 2 Umläufe. |
|
| Nach oben |
Linie O |
| 15.07.2023 21:29  |
|
|
| Natürlich das steht außer Frage, im Endeffekt fischen alle im selben Personalpool. Trotzdem würde es das Problem für die IVB zumindest kurzfristig entschärfen. |
|
| Nach oben |
DUEWAG 240 |
| 01.09.2023 07:22  |
|
|
| Kann mir jemand sagen, welchen Bus der Ledermair heute am A einsetzt? Sowohl der C2 SZ-234LA als auch die Reserve S415LE SZ-294FC standen um ca. 7:17 Uhr noch immer am Thaurer Abstellplatz. |
|
| Nach oben |
Georg |
| 09.10.2023 20:24  |
|
|
Heute noch schnell einen Schnappschuss gemacht:
Die erste Serie an Ledermair 12m Bussen im neuen VVT Design. Gespannt wie viele davon Innsbruck bekommt (wohl für die Linien 501-503). Einige Ledermair Busse aus Innsbruck wurden ja nach Seefeld umstationiert.
Ob wohl Seefeld auch neue Busse bekommt. |
|
| Nach oben |
manni |
| 16.10.2023 11:36  |
|
|
| DUEWAG 240 schrieb: |
| Kann mir jemand sagen, welchen Bus der Ledermair heute am A einsetzt? Sowohl der C2 SZ-234LA als auch die Reserve S415LE SZ-294FC standen um ca. 7:17 Uhr noch immer am Thaurer Abstellplatz. |
Kürzlich wurde ein Setra LE am A gesichtet, ich glaube es war letzte Woche Dienstag abends. Ich war zwar dabei, hab's aber selber nicht erkannt, weil schon dunkel. _________________ ___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden. |
|
| Nach oben |
thmmax |
| 16.10.2023 11:43  |
|
|
| Heute früh war auch der Setra (Sightseer) am A unterwegs. |
|
| Nach oben |
patler |
| 19.10.2023 08:38  |
|
|
Citaro ist wieder retour auf dem A.
Auf dem 504 befindet sich ein nagelneuer Citaro im gelb-grünen VVT-Design mit blauen Sitzen, SZ-788TG, dieser soll angeblich fix in Innsbruck bleiben. |
|
| Nach oben |
Oeffinator |
| 19.10.2023 14:30  |
|
|
| patler schrieb: |
Citaro ist wieder retour auf dem A.
Auf dem 504 befindet sich ein nagelneuer Citaro im gelb-grünen VVT-Design mit blauen Sitzen, SZ-788TG, dieser soll angeblich fix in Innsbruck bleiben. |
Hoffentlich ein Ersatz für einen Wagen au der Linie 504 über dessen Zustand im Innernraum ich kürzlich etwas schockiert war... Ebenso wie ich es auf dieser Fahrt nicht verstanden habe, warum der Bus vorab mehr als 20 Minuten bei laufendem Motor am Haptbahnhof stand. _________________ Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft. |
|
| Nach oben |
Georg |
| 19.10.2023 19:10  |
|
|
Hab den heute auch gesehen und war sehr positiv überrascht und gleich ein Foto gemacht ;-)
Über den Zustand von welchem Wagen warst du schockiert?
Bin letztens mit dem neuen C2 gefahren der im Frühjahr gekommen ist. War ziemlich dreckig und versifft drinnen leider und die Aufkleber scheinen nicht gut zu halten...
Bei der Rückfahrt im MAN - klar ist der schon etwas heruntergekommen aber jetzt nicht schockierend soweit.
Was die Fahrzeuge bei dem Fahrstil der Fahrer:innen am 504 aushalten müssen ist auch immer wieder beeindruckend |
|
| Nach oben |
thmmax |
| 20.10.2023 12:30  |
|
|
Naja die Fahrzeuge sind teilweise wirklich in einem grauslichen Zustand...
Bei jeweils zumindest einem MAN dürfte irgendwas beim Tank-System undicht sein und die entsprechenden Diesel-Dämpfe breiten sich im hinteren Innenraum aus (bereits mehrfach gemeldet, wird nicht repariert), heute Früh fehlte beim rechten hinteren Radkasten (wieder einmal) die Abdeckung, womit jede Menge Dreck in den Innenraum gelangte, auf den Filtern der HVAC sind seit Monaten halbe Comics im Staub gezeichnet und keine Ahnung, wann die Sitze das letzte Mal gesaugt wurden...
Also ja, sind wir froh, dass wieder was fährt, aber rühmen braucht sich mit dem Fahrzeugzustand echt niemand (betrifft neuere Fahrzeuge von Ledermair aber genauso)... |
|
| Nach oben |
Georg |
| 20.10.2023 17:52  |
|
|
Klingt anders wild...
Fahre leider nicht mehr so oft mit dem 504...
Dadurch das jetzt Halbstundentakt ist, braucht er zumindest weniger Busse. Weiß nicht ob man jetzt mit den zwei neuen Citaro 2 + 1 MAN Gelenkbus auskommt oder man doch 4 Busse braucht?
Hoffe einmal wenn der 504 neu ausgeschrieben wird ein anderer Betreiber wie beispielsweise Postbus dort kommt.
Ledermair hat halt die Leasing Mentalität verinnerlicht. Günstiges Leasing, dafür Busse weniger warten - weil kommen ja dann eh weg und bei der Reinigung und Pflege im Innenraum kann man ja auch Geld einsparen. |
|
| Nach oben |
sLAnZk |
| 21.10.2023 11:49  |
|
|
Mangelnde Hygiene im Innenraum sollte jedenfalls eingehende Kontrollen und Mahnung durch den Verkehrsverbund zur Folge haben, denn damit killt man nicht nur die Attraktivität des Öffentlichen Nahverkehrs, sondern setzt auch die Fahrgäste, vor allem die, die nicht lange im Bus stehen können, erheblichen Gesundheitsrisiken aus.
Ein konkretes Risiko stellt die Verbreitung von Bettwanzen dar.
Nachdem ich das gelesen habe, fahre ich auch künftig entweder mit dem Zug nach Hall oder wenn ich in die Absamer Gegend muß halt mit dem Rad. Oder mit dem Auto.
Ich meine, wie komme ich eigentlich dazu? Ich zahle dem Lederrmaier auch nicht weniger als der IVB oder der Post. Oder der SAD.
Es ist eine Sauerei, Betrug in Wahrheit, man hält die Hand auf bei der Öffentlichen Hand und verrechnet Fahrpreise wie für einen sauberen Bus und schickt einen dreckigen. _________________ Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon. |
|
| Nach oben |
Georg |
| 23.10.2023 21:00  |
|
|
Und beim nagelneuen Ledermair Gelenkbus stimmt schon etwas bei der 2. Tür nicht ganz...
Nagelneu und schon ein Manko - man achte auf diesen Lappen/Gummi wie man das auch immer bei Innenschwenktüren fachmännisch nennt.
Klar ist das kein Ding aber wenn man bedenkt der Bus ist nagelneu^^ |
|
| Nach oben |
Linie O |
| 24.10.2023 17:29  |
|
|
| Ist leider bei Mercedes mittlerweile häufig, dass die Busse nach ein paar Wochen nochmal zur Nachbesserung zu Evobus gehen. |
|
| Nach oben |
Georg |
| 24.10.2023 20:35  |
|
|
Traurig :(
Gerade Mercedes ist doch die Marke mit dem Stern - die für Qualität steht.
Subjektiver Eindruck von mir und manch anderen - Preis ist heutzutage wichtiger.
Mal schauen ob die Citaro 2 der IVB auch 15 Jahre alt werden wie die jetzigen Busse aus 2008. |
|
| Nach oben |
|