| Vorheriges Thema :: Nächstes Thema |
| Autor |
lech |
| 19.10.2023 15:51  |
|
|
| "tags zuvor im Stadtsenat" wird trotzdem erst nächste Woche ff sein? |
|
| Nach oben |
Oeffinator |
| 19.10.2023 15:56  |
|
|
Ja aber kein entpsrpechender Gemeinderat _________________ Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft. |
|
| Nach oben |
Admiral |
| 19.10.2023 20:08  |
|
|
wie ist der blödsinn mit der rückverlegung vom F denn ausgegangen? _________________ This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects. |
|
| Nach oben |
steve_18 |
| 19.10.2023 22:55  |
|
|
| Admiral schrieb: |
| wie ist der blödsinn mit der rückverlegung vom F denn ausgegangen? |
Ein Antrag von der SPÖ aufgrund Anrainerprotesten... |
|
| Nach oben |
Oeffinator |
|
| Nach oben |
lech |
| 20.10.2023 07:55  |
|
|
| steve_18 schrieb: |
| wie ist der blödsinn mit der rückverlegung vom F denn ausgegangen? |
Ein Antrag von der SPÖ aufgrund Anrainerprotesten... |
Also ich hab' nicht aktiv protestiert, aber als Anrainer von alter und neuer Route würde es mich sehr freuen wenn F oder R oder beide wieder die Heiliggeiststr. versorgen und der häufige Öffi-Rückstau bei der Hs. Triumphpforte beim Landhausplatz wieder kürzer und seltener wird. |
|
| Nach oben |
Admiral |
| 20.10.2023 16:29  |
|
|
naja ich muss umgekehrt sagen, als jemand der schnell durch die stadt muss, würd ich mich freuen, wenn die linien den schnellsten weg wählen, und andere richtungen durch sinnvolle anschlüsse erschlossen werden... zeitgewinn ist hier 4min ca.. trotz öffi stau bei der triumphpforte
ist das nicht im letzten GR schon thema gewesen? oder wird der antrag erst abgestimmt... _________________ This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects. |
|
| Nach oben |
manni |
| 30.10.2023 22:19  |
|
|
Populismus der SPÖ. Der Antrag hatte keine Dringlichkeit bekommen und wird daher erst abgestimmt werden. Inhaltlich keine Chance für eine Mehrheit, er wird dem Stadtsenat zugewiesen werden, und dann können und werden die IVB sicher schlüssig erklären, weshalb es keine gute Idee wäre, diese Verlegung rückgängig zu machen.
Obowhl ich selbst politisch tätig bin, bin ich der Meinung, dass die Politik auf diesem Level echt nicht reinpfuschen muss, schon gar nicht auf Zuruf von ein paar Anwohnenden. Was dabei rauskommen kann, hat man ja in der Peerhofsiedlung gesehen. Die Verlegung war eine sehr gute Idee und sie wird bleiben. Die Anwohnenden in der HGS haben Zugriff auf genügend andere Linien und abgesehen davon beträgt von der Haltestelle HGS der Fußweg zur Hst Triumphpforte vorbei am Landhaus 2 gerade mal 150 Meter.
Allerdings sehe ich auch den Bedarf nach einer ÖV-Spur in der Salurner Straße Ri. Westen, weil Autostau zu den HVZ manchmal für Störhalte sorgt. _________________ ___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden. |
|
| Nach oben |
lech |
| 31.10.2023 01:14  |
|
|
In der HGS halten jetzt noch ...
Der K. Alles andere fährt nur HGS-Hbf.
In der anderen Richtung ist ausser K das nächste die Fritz-Konzert-Brücke mit T, 1 und STB.
Die Hs. beim Stadtteilzentrum hat man eliminiert.
Wir reden auch nicht nur von der HGS sondern auch Michael-Gaismair-Str., Mentlgasse, allem dazwischen, evtl. auch noch Liebeneggstr. und Schidlachstr.
Beim Argument Hs. Triumphpforte Westwärts muss man zum reinen Weg noch 1 volle Ampelphase dazuzählen die oft von der Linie verlängert wird die man erwischen wollte.
Dafür liegt in der HGS jetzt die halbe Fahrbahn brach, es ist nur eine Frage der Zeit bis das für beliebigen MIV und/oder zum Parken geöffnet wird, insbesondere falls in der Salurner Str. eine Öffi-Spur westwärts kommt (was schon vorher überfällig war).
Da werden dann mehrere Parteien alteratniv eine Rückverlegung bevorzugen.
Wenn der "Umweg" wirklich 4 Minuten gekostet hat muss ich auch die Hälfte davon der Fehlplanung Busbhf. zuweisen.
Für mich ist die Verlegung auf jeden Fall eine deutliche Abwertung des Bereichs HGS bis Liebeneggstr.
Nur zum Radeln ist's natürlich feiner geworden, außer manchmal doppelter Rot-phasen bei der Querung Salurner Str. |
|
| Nach oben |
Admiral |
| 31.10.2023 10:06  |
|
|
naja die frage ist, ob man dann nicht einfach wieder die linienplanung so macht, dass man nicht durchmesser linien mit der kirche ums kreuz fahren lässt, oder einfach den stadtteil mit einer eigenen linie erschließt. übertrieben gesagt, für 10 einsteiger die stunde müssen 100 personen einen umweg in kauf nehmen... _________________ This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects. |
|
| Nach oben |
418 |
| 31.10.2023 11:26  |
|
|
| naja die frage ist, ob man dann nicht einfach wieder die linienplanung so macht, dass man nicht durchmesser linien mit der kirche ums kreuz fahren lässt, oder einfach den stadtteil mit einer eigenen linie erschließt. übertrieben gesagt, für 10 einsteiger die stunde müssen 100 personen einen umweg in kauf nehmen... |
D.h. die Idee wäre dann, einige Durchmesserlinien mit Verbindung zum Hbf und zum Marktplatz zu betreiben, und durch die Stadtviertel dann Radiallinien zu führen, die zwei oder drei Durchmesserlinien kreuzen? |
|
| Nach oben |
Admiral |
| 31.10.2023 16:40  |
|
|
jepps... weil was bringen sonst linien die quer durch die stadt fahren, aber von der zeit jeweils nur 3-4 stationen sinn machen, weil man alles andere zu fuß oder mit dem auto schneller ist.. und ich behaupte mal, dass man den schnellen linien trotzdem das gleiche potential hat, wenn nicht mehr... wie viele müssen flughafen-heiliggeist str...?
oder noch schräger, rehgasse-bienerstraße... würde darauf wetten, wenn man rehgasse-pradlerbrücke macht, dann wäre das genau so wertvoll, wie mit dem umweg durch den saggen... und saggen lässt man halt vom B oder wie auch immer die linie heisst, bedienen...ja, die die rehgasse-saggen wollen müssen umsteigen, dafür die die rehgasse-pradler brücke wollen haben eine durchgehende verbindung, und die die rehgasse-rossau wollen, haben sogar eine schnellere verbindung... _________________ This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects. |
|
| Nach oben |
thmmax |
| 09.11.2023 16:58  |
|
|
| Und es geht fröhlich weiter: auch heute wieder unangekündigte Ausfälle zumindest am 501, natürlich wie immer nichts in der Fahrplanauskunft zu finden… |
|
| Nach oben |
Oeffinator |
| 09.11.2023 18:07  |
|
|
| 418 schrieb: |
| naja die frage ist, ob man dann nicht einfach wieder die linienplanung so macht, dass man nicht durchmesser linien mit der kirche ums kreuz fahren lässt, oder einfach den stadtteil mit einer eigenen linie erschließt. übertrieben gesagt, für 10 einsteiger die stunde müssen 100 personen einen umweg in kauf nehmen... |
D.h. die Idee wäre dann, einige Durchmesserlinien mit Verbindung zum Hbf und zum Marktplatz zu betreiben, und durch die Stadtviertel dann Radiallinien zu führen, die zwei oder drei Durchmesserlinien kreuzen? |
Das klingt in der Theorie relativ einfach, praktisch würde es das derzeitige Liniennetz gehörig durcheinanderwirbeln. Sinngemäß spielt hier natürlich die effiziente Nutzung von Kapazitäten und Synnergien eine wesentliche Rolle. _________________ Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft. |
|
| Nach oben |
Oeffinator |
| 11.11.2023 13:20  |
|
|
Wer weiß denn, wie es aktuell bei den VUs in Tirol um das Recruiting von Fahrplersonal steht? _________________ Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft. |
|
| Nach oben |
Oeffinator |
|
| Nach oben |
lech |
| 14.11.2023 14:33  |
|
|
8 Gratis-Tickets also. Gelten die auch auf Kursen die fahren oder nur auf den ausgefallenen?
Ich kenne auch niemanden der bereit ist ÖPNV zu nutzen und keine Jahreskarte hat ;-) |
|
| Nach oben |
thmmax |
| 14.11.2023 14:39  |
|
|
Vielleicht wäre es generell mal an der Zeit, hier über "echte" Entschädigungen (nicht 8 Gratistickets) zu diskutieren.
Eigentlich kanns ja wohl nicht sein, dass ich eine Entschädigung bekomme, wenn die Bahn nicht 95/93% Pünktlichkeit schafft, während bei Linienbussen < 250km absolute Anarchie herrscht (und es noch dazu niemanden tangiert, z.B. apf).
Ja ich weiß, dafür müsste man vermutlich einiges umkrempeln, aber nachdenken sollte man vielleicht schon mal drüber... |
|
| Nach oben |
Oeffinator |
| 14.11.2023 14:39  |
|
|
| lech schrieb: |
| Ich kenne auch niemanden der bereit ist ÖPNV zu nutzen und keine Jahreskarte hat ;-) |
Das lockt vermutlich nicht wesentlich viele neue Kunden hervor, nebenbei hat die Aktion einen etwas fahlen Beigeschmack - ein Gewisses eingestehen eigener Fehler in der Vergangenheit hinsichtlich der Personalpolitik kann man da schon herauslesen... _________________ Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft. |
|
| Nach oben |
Admiral |
| 14.11.2023 19:19  |
|
|
am meisten trifft wohl der busausfall die pendler.. und geraten haben die alle jahreskarten.. da sind die 8 tickets zwar nett, aber nicht sehr hilfreich als wiedergutmachung... am meisten profitieren wohl da die wenig nutzer welche christkindlmarkt fahren... hat was positives für die stadt, weniger verkehr, find ich vollkommen okay..
und ich find es auch okay, dass man sich für probleme im ablauf entschuldigt.. ob da jetzt die ivb alleine schuld ist, oder ob sie im sinne des steuerzahlers gearbeitet haben, dem allgemeinen ivb bashing einfach nachgegeben haben, dass sie zu teuer sind, sie den zeitgeist des neoliberalismus geritten haben.. das sei mal dahingestellt... aber ich denke da kann sich die gesellschaft auch ihre 50% abholen, warum es probleme gibt, nicht nur die ivb... _________________ This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects. |
|
| Nach oben |
|