Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

ÖV vor dem Zusammenbruch - was muss passieren?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter
Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

Verkehrsplaner
07.08.2023 21:53     Antworten mit Zitat

Es gibt absolut gar keine Bestrebungen vom aktuellen Vergabe System abzurücken. Einzig bei der Eisenbahn klammert sich das BMK an die Direktvergaben an die ÖBB. Ob das aber vor Gericht hält, sehen wir in ein paar Jahren.

Und was die politischen Mehrheiten angeht, es bewegt sich genau in die andere Richtung. Das kann man beschissen finden, aber für die meisten Leute kann es noch so viele Überschwemmungen und Waldbrände geben, die kapieren es trotzdem nicht.

Martin
08.08.2023 03:41     Antworten mit Zitat

Ich glaube, das Ganze ist ein Problem der Zersplitterung der Wirtschaftseinheiten. Man hat jahrelang gepredigt, das Konkurrenz das Geschäft belebt, und, so ist mein Eindruck, hat übers Ziel geschossen.
Sicher kommt dazu verstärkend die gebetsmühleartige Wiederholung: "Der ÖV muss billiger werden, sonst steigt niemand um."

Dass mit der Zeit auch das Personal als Opfer des Vorgangs checkt, wie Neoliberal funktioniert war, zu erwarten: "Simplify your life und sei wertschätzend gleichgültig treulos, folge dem Geld".
Dass die Fahrgäste es dann auch mit der Zeit checken, ist auch evident, nur ist der Re-umstieg aufs Auto halt nicht für jeden leistbar, da die Sprungfixenkosten höher sind.

Dass Fahrgäste, Personal und letzendlich auch Mangement eines ist und nicht "die da!" muss erst sickern -und wird , aus eigener Erfahrung (die jeder hier, ehm ich an selbst kennt), dann immer wieder von Einzelerlebnissen überlagert, wo ich mir sage "ein gesunder Egoismus..." Nur: "Was ist gesund?"

Dass die Leistung des Fahrpersonals gewürdigt werden muss , nicht nur mit Worten, sondern auch mit Barem, ist evident.
Ebenso evident ist allerdings auch, dass der Fahrgast nicht von oben herab behandelt werden darf. Da hat sich n.m.E. in letzter Zeit einiges verbessert: Am HBF Innsbruck zeigen nun wesentlich mehr Busse als früher ihr Fahrziel bereits vor der Abfahrt an.
Früher musste man das vom Gesicht der Fahrer ablesen. Wenns am Ziellaufschild stand, fuhr der Bus bereits.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

steve_18
13.08.2023 21:44     Antworten mit Zitat

Ein Blick nach Wien: dort scheinen die Maßnahmen, welche vor einigen Monaten gesetzt wurden, langsam zu wirken:

https://www.wienerlinien.at/news/5-punkte-programm-fuer-rueckkehr-zu-mehr-regelmaessigkeit-und-verlaesslichkeit

Bei uns schaut es leider *noch* nicht so danach aus:

https://www.tt.com/artikel/30862120/nach-fahrplanwechsel-welle-von-kuendigungen-von-buslenkern-im-grossraum-innsbruck

Heli
19.08.2023 21:45     Antworten mit Zitat

Vorbild Wien.... naja, der VOR schreibt so aus dass ausschliesslich der günstigste zum Zug kommt, und was den Exodus beim Staatskonzern betrifft, die Fahrer wechseln halt dahin wo sie eine 4-Tage-Woche und bis zu 6 Tagen am Stück frei haben, keine geteilten Dienste , wie Menschen behandelt werden und dann auch noch mit mehr Geld nach Hause gehn...

Verkehrsplaner
20.08.2023 12:24     Antworten mit Zitat

Wer soll das denn sein der mehr als KV zahlt?

Heli
20.08.2023 15:54     Antworten mit Zitat

SAD-Austria

Oeffinator
24.08.2023 11:32     Antworten mit Zitat

Der ÖPNV als elementarer Teil der Darseinsvorsorge und entsprechend die Fahrerinnen und Fahrer, die einen wichtigen Beitrag für das Wirken des Gesamtsystems leisten, brauchen eine wertschätzende gesellschaftliche Haltung. Um Fahrpersonal in Zukunft zu gewinnen und dauerhaft halten zu können, ist neben der erwähnten eine in der Innenschau der Beförderungsunternehmen zu etablierende Kultur des Wertschätzens unerlässlich. Genauso bedarf es der angemessenen Bezahlung und der Schaffung von Arbeitszeitmodellen, etwa durch Flexi-Pools, für die wiederum entsprechendes Personal zur Verfügung stehen muss. Das Systemrisiko ist evident, kann bei entsprechendem Willen aber Lösungen zugeführt werden.

Verkehrsplaner
24.08.2023 13:02     Antworten mit Zitat

Schöne Wunschvorstellung, die Realität sieht leider anders aus.

Heli
24.08.2023 13:06     Antworten mit Zitat

Verkehrsplaner schrieb:
Zum Glück kann sich jeder seinen Arbeitgeber aussuchen....

Admiral
24.08.2023 19:46     Antworten mit Zitat

tja, und dass infrastruktur immer am schlechtesten bezahlt wird, ist ja nichts neues, man schreit ja immer, dass der staat sparen soll... on outsourcing war noch nie billiger... und das betreibt man jetzt im großen stil...

Verkehrsplaner
24.08.2023 20:06     Antworten mit Zitat

Heli schrieb:
Verkehrsplaner schrieb:
Zum Glück kann sich jeder seinen Arbeitgeber aussuchen....

Und genau das machen ja immer mehr derzeit, das ist ja das Problem.

Übrigens versagt gerade vor allem der Staatskonzern, bei der privaten Konkurrenz läuft es deutlich besser.

Heli
25.08.2023 18:20     Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht nur ums Bezahlen, geteilte Dienste, freie Tage am Stück, respektvoller Umgang, usw. sind alles Faktoren die meiner Erfahrung nach noch wichtiger sind als ein paar Euro mehr oder weniger

transit guy
14.09.2023 10:36     Antworten mit Zitat

Gestern zu Mittag sind wieder Kurse ausgefallen - am 501 mit Ankündigung (Krankheit und Arbeitsmarktsituation), am Stadtbus Hall Linie 2 ohne jede Ankündigung.

thmmax
14.09.2023 12:22     Antworten mit Zitat

Ja @ transit guy, auch hier völliges Versagen des VVT. Man wird die VUs wohl zumindest zwingen können, Ausfälle zu melden und diese dann in die App einspeisen können? Mich triffts mittlerweile fast täglich, und wenn überhaupt stehts auf den Tafeln, aber nicht in der App - das wird wohl die gleiche Schnittstelle sein?

Verkehrsplaner
14.09.2023 15:17     Antworten mit Zitat

Die zahlen schon Strafe dafür, was willst du machen wenn es trotzdem nicht funktioniert?

thmmax
14.09.2023 15:55     Antworten mit Zitat

Aber wer gibt das ein, bzw. warum nur für die Tafeln?

thmmax
15.09.2023 11:11     Antworten mit Zitat

Frage richtet sich an dich @Verkehrsplaner!

W-D
15.09.2023 12:42     Antworten mit Zitat

nö, ich habe kein Verständnis, dass den ganzen Tag Kurse ausfallen (Unregelmäßigkeiten....)

ich zahle ja auch den vollen vorgesehenen Fahrpreis!

Admiral
15.09.2023 18:27     Antworten mit Zitat

ja, heute ist wieder der 504er in der früh ausgefallen.. besonders spannend wirds, wenn die sbahn nicht als ersatz am weg ist die nächste 2 wochen..

thmmax
15.09.2023 22:16     Antworten mit Zitat

thmmax schrieb:
Aber wer gibt das ein, bzw. warum nur für die Tafeln?

Gerne nochmals meine Frage an dich, @Verkehrplaner
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 2 von 12

Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!