Inntram-Forum Mini-Version
Übersicht  Suchen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Sammelthread Verlängerungen / Ausbau Linie 6
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50 ... 74, 75, 76  Weiter
Neue Antwort
   Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor

lech
15.11.2019 19:16     Antworten mit Zitat

Das Stichgleis zu Schloss Ambras klingt interessant, weit wär's ja nicht.

Dann könnte man die 1er fix dorthin verlängern, und so die Leute bei der Haltestelle Bretterkeller an die Tram gewöhnen, in Ergänzung zum M.

/Begin Dream/

Oder Doppeltraktionen machen, eine Bahn nach Ambras, die andere bis Igls ;-)

Oder überhaupt ab dem Schloss eine neue Strecke durch die Orte statt als Waldbahn ;-)

Und/oder weiter nach Ampass & Hall oder Tulfes ;-)

/End Dream/
Nach oben

upwards
15.11.2019 19:47     Antworten mit Zitat

Die Höhenlinien vom Tummelplatz verlaufen günstig für ein Anschlussgleis, nimmt aber dem Betrieb der Reststrecke Argumente, weil Kurse abgezweigt würden. Die Annäherung an Sehenswürdigkeiten großer Städte verbindet mehr Wegstrecke als maximal 150 Meter wie hier. So oder so kannibalisiert eine Vermarktung der L6 Erlöse des TS.
_________________
Rot Neues Grün.
Nach oben

Admiral
15.11.2019 22:32     Antworten mit Zitat

ich würde tummelplatz auch eher wieder auflassen wenn.. und dafür von schönruh herüber einen eleganten waldweg zum tummelplatz anlegen... auch ist ein barrierefreier weg da sicher besser trassierbar zum schloss.,,

mühlsee, wohnsiedlung? das ding bei der vogelhütte am weg rüber? da ist es ja nicht mehr wirklich weit bis lans/sistrans...

auch wäre zu überlegen ob man dann lansersee nicht zum romedihof verlegt, wenn hier eine verknüpfung erstellt wird.. jeder halt kostet zeit..

stichstrecke nach ambras... wieveil anschnitt würde denn der hang noch aushalten.. auch wenns sicher reizvoll wäre in der kulisse zu fotografieren...
_________________
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
Nach oben

IVB-Opfer
15.11.2019 23:41     Antworten mit Zitat

Und die 6er macht dann eine Art Sägezahnfahrt. Soviel zur Beschleunigung.
Nach oben

manni
15.11.2019 23:44     Antworten mit Zitat

Nein, das wäre dann eher für eigene Kurse zum Schloss gedacht.
_________________
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Nach oben

Hager
16.11.2019 09:16     Antworten mit Zitat

Entlang der Lanserstraße in Igls wurden und werden Wohnanlagen errichtet. Eine derartige Tendenz besteht auch in Lans im Nahbereich des Golfplatzes. Ebenso entstehen bauten in Aldrans in der Näher zur Bahn. In Lans und Aldrans besteht dort derzeit kein naher Anschluss an ein anderes öffentliches Verkehrsmittel. Die Haltestelle Mühlsee ist sinnlos und gehört nach Westen an die Straßenkreuzung verschoben.
Im innerstädtischen Bereich wäre schon aus Marketinggründen wichtig, die Bahn als Linie 6 in beide Richtungen laufen zu lassen.
_________________
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
Nach oben

manni
16.11.2019 11:56     Antworten mit Zitat

Genau. Die Bauprojekte waren und sind natürlich alle bekannt. Für die bessere Anbindung von Lans schlägt die Studie langfristig eine Trassenverlegung vor. Mehr dazu dann in meinem Artikel.
_________________
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Nach oben

upwards
16.11.2019 12:57     Antworten mit Zitat

Den Tummelplatz prädestiniert ein dem Hang folgender rollstuhlgängiger Fußweg, mit Überdachung, wo kein Wald, etc. Schönruh benötigt einen Lift und Rampen mit immer ungutem Gefälle beim Schieben und Bremsen, weiters Winterdienst.
Ein Zugang muß möglichst eben angelegt werden.
Schon die kurze Distanz macht Überlegungen für ein Stichgleis überflüssig, allein der Umstieg Hst. Fürstenweg F, R->A Fürstenweg hat die längere Wegstrecke.

Welcher Artikel??
_________________
Rot Neues Grün.
Nach oben

manni
16.11.2019 13:50     Antworten mit Zitat

Genau das wird gerade geprüft. Ob ein Stichgleis Sinn macht oder nicht und ob die Länge des Fußweges in den verschiedenen Varianten zumutbar ist, wird auch von den Fachleuten beantwortet werden.
Ein Artikel über die Studie, den ich beizeiten für die Website und die Fachpresse schreiben werde.
_________________
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Nach oben

upwards
16.11.2019 15:51     Antworten mit Zitat

Das prognostiziere ich auch ohne Expert*Innen- Wisch. Mit gestalterischen Maßnahmen, z.B. den Weg (oder einen Steg ) als perspektivische Schleuse, während die räumliche Organisation als Parkplatz längst der Attraktivierung durch Rückbau und landschaftsarchitektonische Inszenierung bedarf.

Touristenbusse haben für die Zukunft- Digitalisierung, Individualisierung- weniger Berechtigung. Ergänzend muß alle 20 Minuten eine 1- er zum Tummelplatz, zur Beschleunigung entfällt der Halt in Schönruh .
Das Szenario liegt eigentlich ziemlich eindeutig vor.
_________________
Rot Neues Grün.
Nach oben

Admiral
16.11.2019 17:38     Antworten mit Zitat

vom gefälle her und vom gelände kann man bei schönruh mehr machen, während man von tummelplatz wohl eher nur den aktuellen weg führen kann... vom schönruh kann man die serpentine in den taleinschnitt nutzen... evtl auch mit unterführung der bundesstraße... ist halt ein längerer weg, aber mit akzeptablen gefälle in summe..
_________________
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
Nach oben

M1824
16.11.2019 19:58     Antworten mit Zitat

So, nun ist es soweit. Meine kleine Doku über unsere geliebte 6er ist fertig. Das ganze hat mich noch die ganze gestrige Nacht gekostet, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden (Einzige Ausnahme, die ersten 20 Sekunden, weil hier die Audio verloren gegangen ist :( ). Ich würde mich freuen, falls der ein oder andre Mal reinschauen würde, wenn es ihn oder sie interessieren sollte. Bitte beachtet aber, dass es sich eher um eine Amateurdoku handelt und die Aufnahmen und der Schnitt nicht hochprofessionell sind.

Ich hoffe euch gefällt das Video trotzdem :)

Sollte ich etwas vergessen haben oder etwas falsches eingebaut haben, meldet euch bitte per PN, damit ich schauen kann, ob ich noch was ändern kann.

Viel Spaß mit meiner kleinen Doku :)

https://youtu.be/QKpf_1cf2SY
_________________
Bei Risiken und Verspätungen befragen sie ihren Bus- oder Tramfahrer.
Nach oben

manni
23.11.2019 23:44     Antworten mit Zitat

M1824, ich hab' bisher erst für ein paar Minuten reinschauen können, aber in einer ruhigen Stunde werde ich mir das ganze Video ansehen und dann auch Feedback geben. Die paar Minuten waren jedenfalls schon vielversprechend.
_________________
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Nach oben

IVB-Opfer
26.11.2019 19:18     Antworten mit Zitat

Bringt die neue 6er jetzt immer noch ein stündliches 20 Minuten - Loch auf der 1er?
Hat man die Menschen im Saggen einmal dazu befragt, was sie von einem derartigen Wiederaufleben der 6er mit seinen Folgen für den öffentlichen Verkehr im Viertel und der Verbindung in die Stadt halten?

Um mich nicht misszuverstehen: Eine Wiederinbetriebnahme der 6er ist zu begrüßen, denn eine bestehende Schieneninfrastruktur mit elektrischem Betrieb muss man heute behalten und nützen. Man könnte ruhig auch daran denken, diese Linie zur Entlastung der Straßen von Igls und Lans heranzuziehen, soviel zu Diskussion der Umfahrung von Aldrans. Dazu müßte gar nicht viel getan werden, z.B. Beschleunigung im Wald wenigstens auf das Niveau der Stubaitalbahn, Fahrrad-Abstellplätze bei den Stationen, Parkplätze für die Autos und ein vernünftiger Fahrplan, der auf die Schulzeiten abgestimmt ist.

Dass die Bedienung der Schulen keine Rolle spielen soll, ist mindestens bemerkenswert (siehe oben Antwort 112 274). Wer soll sonst eine Hauptklientel sein? Vermutlich ist es nicht im Sinne der Stadt, wenn die Schüler mit dem SUV gebracht werden.

Dass das aber durch Kappen der Verbindung zwischen Mühlauer Brücke und Terminal geschehen soll, ist ein Schildbürgerstreich.
Nach oben

lech
26.11.2019 19:49     Antworten mit Zitat

Ad Schüler bitte Lesen, die sind nur nicht die primäre Motivation für Durchbindung bzw. ganztägigen Betrieb.

Zwischen Terminal und Mühlauer Brücke bleiben noch diverse Verbindungen: Pro h werktags 5 oder 2 1er, 2 bis 4 502er (abends 503), dazu diverse Kurse 4123 und 4169.
Und 4 A wenn man Marktplatz zählt.
Nach oben

Admiral
26.11.2019 20:53     Antworten mit Zitat

ich würde sogar sagen, die igler hat die höhere vmed als die stubaier :-D auf jeden fall sind sie nicht wirklich viel auseinander...

und mit den aktuellen haltestellen ist die igler jetzt nicht der schülerhit... die konkurrenz durch die busse ist verständlicherweise zu attracktiv.. man müsste wohl erst die haltestellen der igler an die orte heranbringen... dann könnte man evtl eine tolle vmed zusammen bekommen mit neuer trassierung aber die gesamtstrecke ist dann auch beachtlich
_________________
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
Nach oben

upwards
26.11.2019 20:58     Antworten mit Zitat

Eine Hüpferei von Terminal zu Marktplatz oder zurück endet mit Versäumnis, glaube mir von A und H. Das Problem: ohne App kündigt sich beim Zuwarten an der Haltestelle auch kein entfallender Kurs an.
Am Ziel uU. längere Wege ...Landesmuseum/ Meinhardstr Ri. Saggen vielleicht ok, hier aber nicht.
_________________
Rot Neues Grün.
Nach oben

manni
26.11.2019 21:59     Antworten mit Zitat

Es wird nichts daran ändern, wenn Einzelne hier mit der alternierenden Streckenführung der 6er-Kurse via Hauptbahnhof nicht einverstanden sind. Der politische und auch der Expert*innenkonsens steht. Ich wiederhole also: hier gefragt sind ausschließlich Ideen und Vorschläge, die nicht von der Empfehlung der AG Linie 6 abweichen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Zum Schüler*innentransport: das ist in no way eine Hauptfunktion der Linie.
_________________
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Nach oben

upwards
26.11.2019 22:42     Antworten mit Zitat

Oder als eine weitere weltfremde Idee Willis mißverstanden zu werden,
Die allgemein vernachlässigte Anbindung des Hauptbahnhof zum Anlaß , macht alternierende Bedienung mit Hinweis auf die Bürgerstraße Umsteigen nicht gerade leichter, ausgenommen öBB. (zwar wohnen viele Innsbrucker*Innen öfter in Umlandgemeinden...

Wie, Schülertransport ja oder nein?
_________________
Rot Neues Grün.
Nach oben

lech
26.11.2019 22:47     Antworten mit Zitat

upwards schrieb:
Oder als eine weitere weltfremde Idee Willis mißverstanden zu werden,
Die allgemein vernachlässigte Anbindung des Hauptbahnhof zum Anlaß , macht alternierende Bedienung mit Hinweis auf die Bürgerstraße Umsteigen nicht gerade leichter, ausgenommen öBB. (zwar wohnen viele Innsbrucker*Innen öfter in Umlandgemeinden...

Wie, Schülertransport ja oder nein?

Was sagen Du willst?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   
Neue Antwort
Inntram-Forum Übersicht -> Tram / Stadtbahn Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50 ... 74, 75, 76  Weiter
Seite 49 von 76


Dies ist eine eingeschränkte Version des Inntram-Forums für mobile Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (Telefone und PDAs), optimiert für Opera Mini.
Um das Inntram-Forum voll nutzen zu können, besuche bitte http://forum.strassenbahn.tk von Deinem Desktop- oder Laptop-Computer aus. Dort kannst Du Dich auch registrieren, Dein Profil bearbeiten und vieles mehr!